• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30D - Camera Raw

da_ul

Themenersteller
(update) - Canon 30D - Camera Raw - Lösung des Problems, siehe unten!

Für alle die sich auch ärgern, dass es mit Photoshop nicht möglich ist RAW-Dateien der Canon 30D zu öffnen, hier mal ein kleiner Auszug aus dem DPreview-Forum:

- Open the Camera Raw.8bi-file with a hex-editor
.. (Ultraedit is a good one; http://www.ultraedit.com/).
- Search for "Canon EOS-1D Mark II", replace it with: "Canon EOS 30D".
- Replace the "Mark II"-part with seven zero-bytes.

Ich habe das nachvollzogen und bin nun in der Lage die neuen .CR2 Dateien zu öffnen.
Anscheinend hat Canon jedoch mehr beim Format geändert, als dass ein veränderter Eintrag ausreichen würden, denn das Bild ist völlig farbverfremdet
und viergeteilt. :D
Mist!

Gruß,
Uli,
der hofft, dass Adobe schnell in die "Puschen" kommt, schließlich hat es ein Hersteller wie BreezeSystems im BreezeBrower auch sofort erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann kann ich mir den Kauf einer 30D ja noch etwas überlegen.

Auf jeden Fall wird der Preis in der Zwischenzeit fallen.

mfg

Ich hab heute meine 30D bekommen und jetzt gerade gelesen, dass die 30D wieder mal andere RAW Files hat . . . das ist ja echt nicht mehr lustig mit Canon.

Ich arbeite mit dem Phase One PRO und hab gerade gelesen, dass die 30D in der 3.7.4 integriert sein wird (eine BETA für den Mac gibts schon) . . . kann also nicht mehr lange dauern . . .

Trotzdem . . . . das ist echt Mist von Canon - denke nicht, dass die RAWs dadurch qualitativ besser werden - und Picture Styles gabs ja schon bei der 5D - das können die Programme ja auch . . .

lg, Philipp

Nunja, das Patchen dauert ca. 30-40 Sekunden und dann gehts. Ich habe keine Lust bis zum Adobe-Update zu warten!

da_ul schrieb:
Nunja, das Patchen dauert ca. 30-40 Sekunden und dann gehts. Ich habe keine Lust bis zum Adobe-Update zu warten!

Yup - für ACR . . . für den Phase One muss ich leider warten . . . :p

ja, leider muss auch auf die richtigen dlls gewartet werden, damit ich in IrfanView wieder die jpgs aus den RAWs anzeigen lassen kann!

Hmm, glaubt Ihr, daß für PS CS überhaupt noch ein Camera RAW Update zu erwarten ist?

Gruß

Walter

CameraRaw ist ja unabhängig von der Photoshop-Version, sogesehen wird Adobe noch ca. 2-3 Monate brauchen die 5 Zeichen aus dem PlugIn zu tauschen und es dann wieder für jeden zum Download anbieten!

Uli

@Uli, Naja, wohl nicht.. es gibt für CS2 die Version 3.3 und für CS die 2.4.. die 3.3 tut mit CS nicht.

Gruß

Walter

Hm, welche Alternativen sind empfehlenswert?
Evtl. Import über mitgeliefertes Digital Photo Professional. Sollte zumindest funktionieren, oder?

Hallo zusammen,
dann häng ich mich mit meiner Frage gleich dran ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen:
Ich habe trotz Update Probleme mit Adobe Bridge,dort werden die RAW-Dateien der MK II N nicht angezeigt.In Photoshop CS 2 funktioniert der Adobe Raw Konverter aber.
Trotzdem möchte ich ja die Fotos auch in Bridge erstmal anschauen,sortieren,auswerten etc.
Gibt es da einen Tipp/Trick?
LG Maria

WERBUNG
Zurück
Oben Unten