• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 300D - Aufhellblitz

E3A

Themenersteller
Hallo zusammen,

immer, wenn ich mit meiner 300D versuche, den Sigma DG500 Super als Aufhellblitz einzusetzen, gibt es Probleme. Die Bilder werden massiv überbelichtet.

An der Canon-Hotline sagte man mir mal, bei der 300D müsse man in den AV- oder TV-Modus gehen, damit das funktioniert.
Hier geht die Cam aber hin und verdoppelt (ja: verdoppelt !!!) mit Blitz die Verschlusszeit im Vergleich zum gleichen Motiv ohne Blitz. Irgendwie ist mir das nicht logisch. Warum sollte die Cam den Verschluss noch länger offen lassen, obwohl ein Blitz zusätzlich ausleuchtet. Hier wäre die Verkürzung der Verschlusszeit wenigstens noch logisch, weil zusätzliches Licht ins Motiv kommt. Dies würde aber eine schlechte Ausleuchtung des Hintergrundes zur Folge haben und wäre somit auch nicht förderlich.

Außerdem gelangt man viel zu schnell an technische Grenzen. Wenn man z.B. ein Motiv hat, das bei ISO100 und f4,0 ohne Blitz mit 1/500 sec belichtet werden muss, bedeutet dies mit "Aufhellblitz" 1/250 sec, und das ist halt kürzer als die Blitzsynchronzeit geht und man erhält 'ne Überbelichtungswarnung.

Andererseits ist es übel, wenn man mit ISO 800, f/2,8 ohne Blitz auf 1/40 sec kommt und die Cam mit Blitz auf 1/20 sec kommt. Dann geht nix mehr.

Meiner Ansicht nach, dürfte die Verschlusszeit sich mit Blitz (im Vergleich zur Aufnahme ohne Blitz) nicht ändern, denn das vorhandene Licht soll doch den Hintergrund ausleuchten. Der Blitz ist doch nur da, den Vordergrund aufzuhellen.

M-Modus macht auch keinen großen Sinn, da die Cam dann den Blitz nicht als Aufhellblitz nutzt.

Also gehe ich bislang hin und mach das ganze auf gut Glück, was als Ergebniss dann auch nur wenige Glücksfälle und viel Pech hervorbringt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wie macht ihr das?

Also ich habe es getestet. Bei mir ändert sich die Zeit nicht.

Die Zeit soll sich bei TV und AV mit und ohne Blitz nicht verändern. Der Blitz soll wie Du schreibst nur aufhellen.

Du solltest schauen das Du bei Deinen Vergleichen absolut genau den selben Ausschnitt nimmst, sonst verändert sich die Belichtung gleich.

Auch im M kannst Du den Blitz zum aufhellen verwenden. Wenn Du die Belichtung im M richtig einstellst wird der Blitz genauso wie im TV und AV nur als Aufhellblitz verwendet. Umso mehr du unterbelichtest umso mehr übernimmt der Blitz die Funktion des Hauptlichtes.

Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten