• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 28.18 unscharf ?

hulk_erbse

Themenersteller
Moin, moin,

habe vor kurzem meine 7d bekommen und habe nun ein paar "tesshots" in meinem zimmer gemacht. Das 28 1.8 kam mir dabei sehr unscharf und mit ziemlich viel rauschen (vllt liegts auch an der cam) vor. Was meint ihr dazu ? Zudem muss ich sagen das wenn ich die Bilder am Pc bearbeite, mit den Farben die das Bild am laptop aufweist, nicht übereinstimmt, am pc sind sie meist gesättigter.

http://imgload.info/files/ns881274011632c.jpg f1.8 1/500 iso 200
http://imgload.info/files/ns881274011657x.jpg f9 1/800 iso 200
http://imgload.info/files/rgh1274011645h.jpg f2.8 1/80 iso 200

Alles Spot Messung Manuelle Wahl: Spot-AF

Zuletzt bearbeitet:
lad sie hier im Forum hoch max Bildgrösse 1200 bei 500kb. Damit man vernünftig die EXifs rauslesen kann.

Auf den ersten Blick sehen die Bilder doch ok aus, ich denke du hast mit f/1.8 fotografiert oder? Welches ISO, welche Zeit, welches Fokusfeld?

Was soll man dir denn sagen, wenn man nicht über das Bild weisst ;)

hallo !

leider fehlen die exif-daten in deinen bildern !

das bild mit der fernbedienung sieht scharf aus.

eine linse hat nichts mit dem rauschen zu tun, glas rauscht nicht !

die unterschiedlichen farben am deinen rechnern können von 1000 sachen beeinflusst werden, gamma, grafikkarten, verschiedene tft´s, blickwinkel...usw...aber das liegt ja nicht an canon.

bist du vertraut mit deiner kamera ? ....und mit dem umgang mit lichtstarken objekiven ?

grüsse !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich die Exifs vergessen hab ich füge sie noch nachträglich hinzu einen Moment =)

Ich bin mit der Canon 7D noch nicht so sehr vertraut =) Habe sie grade neu und habe einfach mal nur getestet ohne Große rumspielerei. Die Grundsachen an der Cam kann ich jedoch die ist ja zu meiner vorherigen kaum anders. Ich denke aber das man die 7D noch um einiges mehr ausreizen kann als was ich es tuh =) Deswegen bin ich über jede Hilfe hier im Forum dankbar. Deswegen hatte ich auch die Bilder gepostet. Das Rauschen meint ihr ist für iso 200 ok an der 7d ?

Inwiefern meintest du Umgang mit Lichtstarken Objektiven =) ?

Ich kann dir nur empfehlen, keine 100% Ansichten zu begutachten, das sind 18Mpixel! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis ISO1600 bzw. 3200 die 7d genauso rauscht wie meine 450d bei iso800 und das ist für eine APS-C sehr gut.

Die schärfe des Objektives kann ich auch nicht schlecht beurteilen, aber die gesagt EXIFS bringen da ein bissl mehr Informationen.

1. Sieht für mich Scharf aus. Bei Bild 1 sollte man erstmal die CA korrigieren, bevor man über die Schärfe redet.
  2. Evtl. Rauschen hängt sicher nicht am Objektiv. Und verrauscht scheint mir keines der 3 Bilder.
  3. Wenn die Farben an Laptop und PC so unterschiedlich sind -> Monitore kalibrieren!

Inwiefern meintest du Umgang mit Lichtstarken Objektiven =) ?

ich meinte den dadurch sehr kleinen schärfebereich bei offenblende.
wird von vielen neueinsteigern als unschärfe bewertet.

was hattest du denn vorher für´ne kamera ?

bei mir war der umstieg von 40d auf 7d.....bei 200 iso rauscht die 7er ein kleines wenig mehr....wenn man genau hinsieht ! .....aber ab 1600 iso aufwärts ist die 7d ein traum für eine crop-kamera !

an die 100 prozentansicht muss man sich, wie schon geschrieben, gewöhnen....wirkt am anfang unschärfer als ältere kameras !

grüsse !

Könntet ihr noch kurz die 50er 1.4 Bilder bewrten bzw was dazu sagen =) ?

alle F1.8 iso 200...

Jemand meinte zu mir auch das sei unschar :O Wenn ich mir aber nun euers hier durchlese meine ich , das das ok ist =)

Moin, moin,

habe vor kurzem meine 7d bekommen und habe nun ein paar "tesshots" in meinem zimmer gemacht. Das 28 1.8 kam mir dabei sehr unscharf und mit ziemlich viel rauschen (vllt liegts auch an der cam) vor. Was meint ihr dazu ? Zudem muss ich sagen das wenn ich die Bilder am Pc bearbeite, mit den Farben die das Bild am laptop aufweist, nicht übereinstimmt, am pc sind sie meist gesättigter.

http://imgload.info/files/ns881274011632c.jpg f1.8 1/500 iso 200
http://imgload.info/files/ns881274011657x.jpg f9 1/800 iso 200
http://imgload.info/files/rgh1274011645h.jpg f2.8 1/80 iso 200

Alles Spot Messung Manuelle Wahl: Spot-AF

Diese Bilder entsprechen dem, was das Ef 28/1.8 Objektiv mit seiner günstig gemachten Optikrechnung und der ebenfalls relativ simplen Mechanik eben leisten kann.

Manchen reicht das, anderen eben nicht.

LG
Thomas

Also die Bilder vom 28er sahen für mich alle völlig normal aus.

Ich habe das Objektiv ja auch und es ist in meinen Augen etwas speziell. Vor allen im dunkeln hat es manchmal Schwierigkeiten den Fokus zu treffen. Aber deine Bilder finde ich im Prinzip völlig in Ordnung, die Fernbedienung ist doch richtig scharf und auch die Außenaufnahme völlig o.k.. Ich finde deine Vergleichsfotos mit dem 50/1.4 fast schlechter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten