• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 28 1.8 vs. Sigma 30 mm 1.4

AW: Canon 28 1.8 vs. Sigma 30mm 1.4

Also ich gehe schon oft nah ran, aber das heißt nicht, dass es bei dir genauso sein wird. Hier mal ein paar Beispiele, wo man auch sieht, dass man öfter näher heran möchte. :)

Gruß, eiq

Meine geplanten Einsatzorte wären Portraits, Streetfotografie und so weiter.

Na dann sollte die Nahgrenze doch egal sein, oder? Wenn du für ein Portrait näher als 40cm herangehst gibt das schon ziemlich starke perspektivische Verzerrungen. Ich hab das Sigma, und kann mich nicht erinnern, dass mich die Naheinstellgrenze schon einmal gestört hätte (Einsatzgebiet: AL Portraits).

Ich hab das 30er bisher noch nie für nahe Objekte verwendet. Bisher habe ich es nur auf Geburtstagsfeiern oder in Situationen mit wenig Licht eingesetzt. Als Ersatz für ein Normalobjektiv taugt es in meinen Augen nicht viel, da die Randbereiche einfach zu schlecht sind (auch bei guten Exemplaren). Wenn du damit mal Photos bei Tageslicht in einem Park gemacht hast, dann wirst du mich verstehen. Hier ist das 28er 1.8 sicherlich die bessere Wahl, weil du es etwas universeller einsetzen kannst und es auch das schönere Bokeh hat (finde ich jedenfalls von Vergleichsfotos her). Allerdings fehlt dir dann bei Feiern im dunkeln wieder 1 Blende... Das ist keine einfache Entscheidung. Beim 28er 1.8 musst du aber unbedingt auf die Gesamtschärfe achten. Es gibt oft Exemplare, die zwar keinen Front- oder Backfokus haben, dafür aber allgemein matschig sind.

Allerdings fehlt dir dann bei Feiern im dunkeln wieder 1 Blende...
Räusper... 2/3 Blende. :)

Gruß, eiq

Zusatz: Das Sigma 30er 1.4 setze ich vielleicht 4 oder 5 x im Jahr ein. Das ist mir eigentlich zu wenig. Deshalb überlege ich schon eine Weile ob ich das 30er verkaufen sollte und mir ein wirklich gutes Exemplar eines Canon 28er 1.8 zulegen sollte. Weil so richtig glücklich bin ich mit dem Sigma dann doch wieder nicht. Es funktioniert prima, die Abbildungs-Leistung ist super, aber solche tollen Wirkungen und Portrait-Aufnahmen wie mit dem Canon 50er 1.4 bekomme ich damit einfach nicht hin.

Weil so richtig glücklich bin ich mit dem Sigma dann doch wieder nicht. Es funktioniert prima, die Abbildungs-Leistung ist super, aber solche tollen Wirkungen und Portrait-Aufnahmen wie mit dem Canon 50er 1.4 bekomme ich damit einfach nicht hin.

100% Agree, deshalb hab ich meines auch wieder verkauft.

Zusatz: Das Sigma 30er 1.4 setze ich vielleicht 4 oder 5 x im Jahr ein. Das ist mir eigentlich zu wenig. Deshalb überlege ich schon eine Weile ob ich das 30er verkaufen sollte und mir ein wirklich gutes Exemplar eines Canon 28er 1.8 zulegen sollte. Weil so richtig glücklich bin ich mit dem Sigma dann doch wieder nicht. Es funktioniert prima, die Abbildungs-Leistung ist super, aber solche tollen Wirkungen und Portrait-Aufnahmen wie mit dem Canon 50er 1.4 bekomme ich damit einfach nicht hin.

Aber bekommst du diese Wirkungen mit dem 28er 1,8 hin? Was meinst du damit genau? Gibt es von dem 28er eigentlich auch Verschiedene Versionen?

Aber bekommst du diese Wirkungen mit dem 28er 1,8 hin? Was meinst du damit genau? Gibt es von dem 28er eigentlich auch Verschiedene Versionen?
Ich mache gerne Portraits mit dem 28/1,8 - kann aber nicht sagen, ob die des 30/1,4 anders wären. Böse Verzerrungen konnte ich noch keine feststellen, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht. Leider kann ich keine entsprechenden Bilder einstellen, da ich Bilder von Personen nicht ins Internet stelle oder weitergebe.

Offiziell gibt es nur eine Version vom 28/1,8, jedoch soll es zwei minimal unterschiedliche Gehäuseformen geben. Bei einer Version ist eine Stelle abgeschrägt, beim anderen abgerundet. Vielleicht liegen diese Unterschiede aber auch nur an unterschiedlichen Aufnahmen der Objektive.

Gruß, eiq

Nein sorry. Damit meinte ich nur, dass es einige unscharfe Exemplare gibt, die man beim Kauf besser aussortieren sollte. Soweit ich weiß, gibt es bisher nur 1 Variante aus dem Jahre 1995.

Das Bokeh des 28ers ist irgendwie angenehmer. Aber kann gut sein, dass das auch meine Einbildung ist. Jedenfalls stelle ich mir das sehr schwierig vor, ein gutes von einem schlechten (unscharfen) zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich welche, die ein sehr scharfes Exemplar des 28ers erwischt haben und Testfotos einstellen würden?

Nein sorry. Damit meinte ich nur, dass es einige unscharfe Exemplare gibt, die man beim Kauf besser aussortieren sollte. Soweit ich weiß, gibt es bisher nur 1 Variante aus dem Jahre 1995.

Das Bokeh des 28ers ist irgendwie angenehmer. Aber kann gut sein, dass das auch meine Einbildung ist. Jedenfalls stelle ich mir das sehr schwierig vor, ein gutes von einem schlechten (unscharfen) zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich welche, die ein sehr scharfes Exemplar des 28ers erwischt haben und Testfotos einstellen würden?

Hier gibt es einige: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319552&highlight=28+1.8

Als Ersatz für ein Normalobjektiv taugt es in meinen Augen nicht viel, da die Randbereiche einfach zu schlecht sind (auch bei guten Exemplaren).
Bei meinem sieht das anders aus, allerdings habe ich (bisher) auch kein anderes Exemplar gesehen, dass am Rand mit meinem mithalten kann.

In Sachen Nahgrenze sind mir auch die 28cm den 28/1,8 zu wenig.
Ich überbrücke das mit einem 12mm Zwischenring:

2452068597_9150366181.jpg

2452063695_6f53093c5e.jpg

generell muss man abwägen, ob man die Nahgrenze oft benötigt.
Ich benötige das für meine Motivwelt auf jeden Fall ...
Das 30/1,4 ist bei mir ausgeschieden, weil ich auch eine 1D habe, und das 28mm auch damit verwenden wollte. Die Nahgrenze war ein weiterer Punkt.

Danke für eure Meinungen.
Ich bin selbst etwas erstaunt, aber mittlerweile tendiere ich etwas zum canon 28er. Ich denke ich werde mir das diese Woche mal im Laden anschauen.
Und dann muss ich noch mein sigma 105er macro versteigern, damit ich das geld hab... :)

Die Entscheidung, das 30er gegen ein 28er umzutauschen, ist keine leichte Entscheidung. Ein ordentliches 30er hat nicht nur auf dem Papier die besseren Werte. Die 2/3 Blende hat besonders auf Feiern viele Vorteile, zumal mal das 28er ja auch noch um 1 oder 2 Stufen abblenden sollte. Der Randbereich des 30ers ist sicherlich eine Schwäche, aber so schlimm nun auch wieder nicht.

Was mich am 30er aber wirklich stört, ist seine Einsetzbarkeit. Ich habe festgestellt, dass ich es als Ersatz für ein Normalobjektiv einfach nicht verwenden möchte, weil mir die Wirkung nicht gefällt. Und so ist es momentan nur als lichtstarkes Spezialobjektiv in Innenräumen im Einsatz. Aber eigentlich möchte ich kein Objektiv verstauben lassen und das 30er (oder eben das 28er) auch mal draußen im Park einsetzen wollen. Hier stellt sich mir die Frage, inwiefern ich mit dem 28er bessere Wirkungen erzielen kann. Die Schärfentiefe ist bereits bei 2.8 relativ groß, so dass ich bei 2.0 recht viele Bilder machen würde. Doch wie verhält sich das mit der Schärfe? Auf pbase und flickr gibt es viele wirklich gute Beispiele (ich möchte hier jetzt keine privaten Personenfotos einstellen) vom 28er. Das 30er scheint nicht so verbreitet zu sein. Im Forum ist das 28er kaum verbreitet. Oder vielleicht liegt's auch einfach an meinem Unvermögen, das 30er richtig zu benutzen?

Das 30er hatte ich damals nach Schärfe ausgewählt und viele Tests gemacht. Wenn ich draußen im Park damit Fotos mache, dann sind die Ränder von der Schärfe her akzeptabel, aber dann kommen noch chromatische Abberationen und gewisse Verzeichnungen hinzu. Vielleicht wünsche ich mir auch nur ein 35 1.4, was jedoch viel zu teuer für mich ist....

Dann gibt es ja auch noch das Sigma 28mm F1,8 EX DG Asp. Makro.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das hätte sogar eine Nahgrenze von 20cm! Wie sind Schärfe und Abbildungsleistung?

Dann gibt es ja auch noch das Sigma 28mm F1,8 EX DG Asp. Makro.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das hätte sogar eine Nahgrenze von 20cm! Wie sind Schärfe und Abbildungsleistung?

Ich nutze es ab und zu.
Damit bin ich mittelmässig zufrieden.

Die Naheinstellgrenze ist super, es ist nicht gerade klein und zierlich, der AF trifft auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ordentlich, ist deutlich hörbar und meisst ausreichend schnell.
Bei Offenblende ist es noch etwas weich, bei AL hat mich das aber nie gestört, es hat ein angenehmes Bokeh, bildet aber recht warm ab und lässt zum Rand hin nach.

Preis/Leistung würde ich als gut bis sehr gut einstufen, denn es ist trotz seiner Schwächen vielseitig und gut einsetzbar und mit etwas Nachbearbeitung ist vieles nicht mehr wirklich relevant.

aber dann kommen noch chromatische Abberationen und gewisse Verzeichnungen hinzu. Vielleicht wünsche ich mir auch nur ein 35 1.4, was jedoch viel zu teuer für mich ist....
CA ist beim 30er eine ganze Ecke geringer, als bei dem schon recht alten 28 1.8, das in dieser Beziehung dem 85 1.8 stark ähnelt. Wenn es also noch weniger sein soll, bleibt tatsächlich nur der Griff zum 35 1.4.

ne, also so ein mittelmäßiges Teil wie das 28 von Sigma kauf ich mir nicht.

Dann bin ich wieder bei der alten Entscheidung angelangt, canon 28 1,8 oder sigma 30 1,4, eins von denen muss es sein.
Gibt es vielleicht jemanden, der im Moment beide Objektive besitzt?

Mich würde auch mal zwei Vergleichsportraits interessieren, bei denen jeweils die näheste Entfernung, die möglich ist gewählt wurde, eins vom canon und eins vom Sigma!

Ich forder viel, aber vielleicht hat ja jemand gerade ein paar Bilder zur Hand...

Alternativ könnt ihr mir das Canon EF 35mm f/1.4L USM schenken. :)

Mich würde auch mal zwei Vergleichsportraits interessieren, bei denen jeweils die näheste Entfernung, die möglich ist gewählt wurde, eins vom canon und eins vom Sigma!
Das ist nicht wirklich sinnvoll, denn dann hätte man nur einen kleinen Ausschnitt des Gesichts auf dem Bild. Diese Brennweite taugt meiner Meinung nach eher für Ober- oder Ganzkörperaufnahmen.

Gruß, eiq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten