Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meine geplanten Einsatzorte wären Portraits, Streetfotografie und so weiter.
Räusper... 2/3 Blende.Allerdings fehlt dir dann bei Feiern im dunkeln wieder 1 Blende...
Weil so richtig glücklich bin ich mit dem Sigma dann doch wieder nicht. Es funktioniert prima, die Abbildungs-Leistung ist super, aber solche tollen Wirkungen und Portrait-Aufnahmen wie mit dem Canon 50er 1.4 bekomme ich damit einfach nicht hin.
Zusatz: Das Sigma 30er 1.4 setze ich vielleicht 4 oder 5 x im Jahr ein. Das ist mir eigentlich zu wenig. Deshalb überlege ich schon eine Weile ob ich das 30er verkaufen sollte und mir ein wirklich gutes Exemplar eines Canon 28er 1.8 zulegen sollte. Weil so richtig glücklich bin ich mit dem Sigma dann doch wieder nicht. Es funktioniert prima, die Abbildungs-Leistung ist super, aber solche tollen Wirkungen und Portrait-Aufnahmen wie mit dem Canon 50er 1.4 bekomme ich damit einfach nicht hin.
Ich mache gerne Portraits mit dem 28/1,8 - kann aber nicht sagen, ob die des 30/1,4 anders wären. Böse Verzerrungen konnte ich noch keine feststellen, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht. Leider kann ich keine entsprechenden Bilder einstellen, da ich Bilder von Personen nicht ins Internet stelle oder weitergebe.Aber bekommst du diese Wirkungen mit dem 28er 1,8 hin? Was meinst du damit genau? Gibt es von dem 28er eigentlich auch Verschiedene Versionen?
Aber bekommst du diese Wirkungen mit dem 28er 1,8 hin? Was meinst du damit genau? Gibt es von dem 28er eigentlich auch Verschiedene Versionen?
Nein sorry. Damit meinte ich nur, dass es einige unscharfe Exemplare gibt, die man beim Kauf besser aussortieren sollte. Soweit ich weiß, gibt es bisher nur 1 Variante aus dem Jahre 1995.
Das Bokeh des 28ers ist irgendwie angenehmer. Aber kann gut sein, dass das auch meine Einbildung ist. Jedenfalls stelle ich mir das sehr schwierig vor, ein gutes von einem schlechten (unscharfen) zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich welche, die ein sehr scharfes Exemplar des 28ers erwischt haben und Testfotos einstellen würden?
Bei meinem sieht das anders aus, allerdings habe ich (bisher) auch kein anderes Exemplar gesehen, dass am Rand mit meinem mithalten kann.Als Ersatz für ein Normalobjektiv taugt es in meinen Augen nicht viel, da die Randbereiche einfach zu schlecht sind (auch bei guten Exemplaren).
Dann gibt es ja auch noch das Sigma 28mm F1,8 EX DG Asp. Makro.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das hätte sogar eine Nahgrenze von 20cm! Wie sind Schärfe und Abbildungsleistung?
CA ist beim 30er eine ganze Ecke geringer, als bei dem schon recht alten 28 1.8, das in dieser Beziehung dem 85 1.8 stark ähnelt. Wenn es also noch weniger sein soll, bleibt tatsächlich nur der Griff zum 35 1.4.aber dann kommen noch chromatische Abberationen und gewisse Verzeichnungen hinzu. Vielleicht wünsche ich mir auch nur ein 35 1.4, was jedoch viel zu teuer für mich ist....
Das ist nicht wirklich sinnvoll, denn dann hätte man nur einen kleinen Ausschnitt des Gesichts auf dem Bild. Diese Brennweite taugt meiner Meinung nach eher für Ober- oder Ganzkörperaufnahmen.Mich würde auch mal zwei Vergleichsportraits interessieren, bei denen jeweils die näheste Entfernung, die möglich ist gewählt wurde, eins vom canon und eins vom Sigma!
Du erhältst einmal ca. 2/3 Kopf und einmal ca. 1/4 und dann?Mich würde auch mal zwei Vergleichsportraits interessieren, bei denen jeweils die näheste Entfernung, die möglich ist gewählt wurde, eins vom canon und eins vom Sigma!