• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon 24-85 / f3.5-4.5

AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
Habe mir ein gebrauchtes EF 24-85 besorgt.
Habe mal bei 85 mm vier 100 % Crops erzeugt. Die Aufnahmen sind vom Stativ entstanden.
Bei Offenblende kann man meins Getrost vergessen. Absolut unscharf.
Erst ab Blende 6.3 kann man hier von Schärfe reden.
Stefan

Hör doch auf mit diesen Crops. Dass ein Zoom voll offen schlechter als abgeblendet ist, kennen wir doch. Ich habe das gleiche Objektiv, meins ist garantiert nicht besser und trotzdem gilt es vergleichsweise als ein recht gutes Objektiv. Ich könnte hier auch solche Beispiele vom 24-105 L einstellen, da gibts auch eine Steigerung beim Abblenden. Lass mal Ausbelichtungen in 30x45cm machen und schau, ob du dann noch was von Unschärfe zu bemängeln hast.
Kleine Story am Rand: ich habe meins auch über ebay gekauft, der Verkäufer hat aber ein 2-wöchiges Rückgaberecht eingeräumt. Ich habe also Bilder gemacht und festgestellt, dass bei offener Blende die rechte Seite etwas unschärfer als die linke ist. Daraufhin habe ich mir in Fotogeschäften 2 Exemplare mal zeigen lassen und auch Bilder gemacht: das erste war noch viel stärker dezentriert, das zweite war eine Spur besser als meins, also habe ich es behalten. Die Bilder werden im allgemeinen scharf und kontrastreich, man darf bei diesen Consumerlinsen keine Wunder erwarten.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

@Achim: Du hast vollkommen recht. Jedoch hat mir die Delle (s.o.) am Objektiv etwas Sorge bereitet. Was will man mit der Linse, wenn sogar das Kitobjektiv besser ist ;o)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
@Achim: Du hast vollkommen recht. Jedoch hat mir die Delle (s.o.) am Objektiv etwas Sorge bereitet. Was will man mit der Linse, wenn sogar das Kitobjektiv besser ist ;o)

Ich kann die Delle nicht erkennen. Ich bin seinerzeit von der Kit-Linse aufs 24-85 gewechselt und fand die Bilder in der Gesamtansicht kontrastreicher und schärfer. Einzelne Crops können da auch mal abweichen, aber man schaut sich die Bilder doch letztlich in der Gesamtansicht an.

Achim

EDIT- ich hatte vorher nur auf den Rand des Objektivs geschaut, jetzt sehe ich auf dem Ring mit der Beschriftung so eine Art Knick. Ob da ein Sturz vorausgegangen ist? Bei meinem ist jedenfalls der vordere Tubus mit der Frontlinse sowieso etwas wackelig, wie bei anderen Canon-Objektiven auch, dieser Teil scheint wohl nicht so kritisch zu sein, was genaue Zentrierung anbelangt.

Achim
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

achim_k schrieb:
Hör doch auf mit diesen Crops. Dass ein Zoom voll offen schlechter als abgeblendet ist, kennen wir doch. Ich habe das gleiche Objektiv, meins ist garantiert nicht besser und trotzdem gilt es vergleichsweise als ein recht gutes Objektiv.
So ist es, eso est. (y)

Das Kit-Objektiv ist okay, insbesondere für den Preis, mehr nicht. Deine Bilder beweisen aus meiner Sicht nichts, das sagte ich bereits. Wenn ein 1,8er bei Blende 4 bzw. 5,6 unscharfe Bilder liefert, dann stimmt etwas mit deinem "Versuchsaufbau" nicht.

Wenn dich jedoch die Delle am 24-85er stört, dann solltest du nicht mit fotografischen Tests rumhampeln. Schmeiß das Teil als "wunderbar scharf & schönes Exemplar" wieder in die Bucht, soll sich jemand anderes an der Beule erfreuen und bleib bei deinem "scharfen" Kit. :devilish:
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Die Delle ist mir eigentlich furchtbar egal.
Fragestellung ist halt, ob sie die Standardleistung der Linse beeinträchtigt.
Der Verkäufer wusste leider nichts von einem Sturz.
Könnte ja auch beim Filteraufschrauben gequetscht worden sein.
Ansonsten ist das "Croppereigehampel" wirklich Quark, aber diesmal
hat es mich dazu verleitet ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
Der Verkäufer wusste leider nichts von einem Sturz.
Davon wissen die Verkäufer meistens nichts, Ebay-Stichworte "wunderbar scharfes & schönes Exemplar, verkaufe ich nur wegen Hobby-Auflösung". :D

Was der Verkäufer angeblich wußte oder nicht wußte, wäre mir egal. Gib ihm das Teil zurück oder fordere einen saftigen Preisnachlass. Die Delle ist sein Problem, ob er die nun gesehen hat (natürlich hat er) oder nicht. Einen solch offensichtlichen Fehler nicht anzugeben ist Betrug.

Ich denke, optisch macht die Delle nicht viel aus.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Na klar, habe mit dem VK eine Entschädigung vereinbart, welche er auch sofort gezahlt hat. Nun hat's soviel wie das Kitobjektiv gekostet. Dafür bin ich sehr zufrieden damit. Genau das wollte ich doch hören/lesen, dass die Delle nichts ausmacht ;) ... Danke Komisch.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Also ich finde man kann bei Ebay Objektive kaufen... aber nur neue vom Händler aus Deutschland, die dort günstig angeboten werden.:D :ugly: :wall:

Ich hatte auch mal vor mir das 24-85er zu kaufen, doch wegen des geringen Weitwinkels hab ich mich dann doch für das teurere 17-40er entschieden.
Wenn ich jetzt hier seh wie unscharf manche Exemplare bei Offenblende sein könner bin ich doch froh mich anders entschieden zu haben.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich finde das Objektiv ist in dieser Preisklasse top.
Habe meins auch gebraucht bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Mein 24-85er ist bereits bei Offenblende schön scharf und wird auch nicht merklich schärfer.

Allerdings ist es das zweite Exemplar - das erste litt unter beachtlichem BF.

P.S.: Ich hatte eigentlich vor, mir was lichstärkeres zu kaufen. Namentlich das Sigma 24-70/2,8. Nachdem ich allderdings mehrere Exemplare desselben getestet hatte, hatte ich die Schnauze voll. Was hilft mir F2,8 wenn es bei Offenblende nicht zu gebrauchen ist.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich suche genau noch ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Würdet ihr zum oben genannten Canon 24-85, Canon 28-105 oder eher zum Tamron 28-85 tendieren?
Gibt es da große Unterschiede?
Grüße,
Lenz
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

SiBi u CO schrieb:
Ich suche genau noch ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Würdet ihr zum oben genannten Canon 24-85, Canon 28-105 oder eher zum Tamron 28-85 tendieren?
Gibt es da große Unterschiede?
Grüße,
Lenz
Threads wie diese beweisen, dass so eine Aussage nur im Bezug auf technische Eckdaten getroffen werden kann.

Ergo: Die Unterschiede finden sich in Brennweite und Lichtstärke.

Alternativ kannst du die Suche bemühen und dem User deiner Wahl, beziehungsweise seiner Aussage, das Vertrauen schenken und dir irgendein Objektiv kaufen ;)

Mindestens 80% der User empfehlen das weiter, was sie selbst ihr eigen nennen. Ich auch. Kauf dir das 24-85! Sehr gute Linse für humanes Geld.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

1/200, f7.1, ISO100, 80mm
Vergleich unbearbeitet, bearbeitet. Das unbearbeitete ist ein RAW 100% Crop mit Schärfe und Rauschen auf Null! Meines Erachten sollte auch berücksichtigt werden was mit EBV noch rauszuholen ist. Mit für das web speichern bei 75%.

Bei dem bearbeiteten habe ich etwas übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich weiß auch nicht so recht, was die ungeschärften Crops aussagen sollen. Schließlich ist eine (moderate) Schärfung ein wichtiges Element der digitalen Fotografie - warum soll man sie bei der Beurteilung eines Objektivs rauslassen, wenn man sie in der "realen" Fotografie tunlichst benutzt?

Klar, dass die Leistung der digitalen Kameras ohne Schärfung (egal mit welchem Objektiv) enttäuschend ist.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

hallo angesichts der ganzen tollen bilder habe ich mir heute auch eins bei ebay ergattert, mal sehen wie toll man damit selber schießen kann...


gruß
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hi

Ich benutze das Objektiv jetzt seit etwa 2 Monaten. Bin damit Zufrieden interessiere mich aber dennoch ein noch besseres Immerdrauf. Daher habe ich das 24-105 IS ins Auge gefasst was aber durch seinen mehr als doppelt so hohen Preis schon mal etwas erschreckt. Ich vergleiche die beiden Objektive bei www.photozone.de uns sehe dass insbesondere die Schärfe nur wenig besser ist beim L Objektiv. Verzerrungen bei 24mm haben sie beide, wobei hier die beim 24-85 schon als gravierender beschrieben werden. Der IS wäre noch der einzige Umstiegsgrund.

Daher werde ich wohl bei meinem 24-85 bleiben und mir allenfalls noch eine Festbrennweite zulegen (y)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Möchte meine Zufriedenheit noch mit 2 Bilder untermauern :)

Die Bilder sind unbearbeitet - nur verkleinert auf 20%.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

--
bin mit der scherbe zufrieden.
hier wurde auf den mittleren zaunpfahl scharf gestellt.
wie man sieht kein front oder backfokus auszumachen.

bilder komprimiert sonst unbearbeitet.

kamera: 10d

grüße,
gensu

//_edit_//
seh grad, daß keine efix daten dabei sind.
muss ich die tage nochma neu einstellen. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich kann mich auch nicht beklagen über mein 24-85.
Von Zeit zu Zeit kommt es an die Kamera wenn leichtes Gepäck gefragt ist. Mein 28-135 kann es in Sachen Schärfeleistung sogar übertrumpfen.

Was es nicht mag : Offenblende bei Gegenlicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten