• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-70 2.8 I oder II für 5DMII

stefanii

Themenersteller
Hi,
Ich würde sehr gern ein 24-70 2.8 haben um es an meiner 5D Mark II zu nutzen. Die ältere Einser Version ist natürlich viel günstiger zu haben, oder lohnt sich das nicht und man ärgert sich hinterher über den falschen Geiz? Haupteinsatz sind Fashion und Beauty im Studio und Outdoor.
Vielen lieben Dank!
Stefanii

Ganz eindeutig das II.
Du findest zu den beiden Objektiven auch jede Menge Pro/Contra-Threads hier im Forum.

Ich selbst nutze das 24-70 II zwar nur relativ selten für Beauty und Fashion, aber das ist ja immer Geschmackssache, mit welcher Brennweite man besser zurechtkommt oder welchen Look man haben möchte.

Das bessere Objektiv ist das IIer. Ob es aber für dich soviel besser ist als Version I um den Aufpreis zu rechtfertigen kannst letzlich nur du entscheiden. Schlecht ist das Ier ja auch nicht.

Eindeutig das IIer ... Hatte auch das Ier bis vor 2 Wochen, für mich ist der große Unterschied, dass das neue bei F2.8 wirklich schon sehr scharf abbildet und ich dadurch ganz andere Möglichkeiten habe. Das Ier war nur bedingt scharf bei OB, abgeblendet ab f4 auch sehr gut... Letztendlich auch eine Preisfage, momentan aber auch cashback:D
Einzig die geli des Alten 2.8er schlägt das neue..

Viele Grüße aus Augsburg
Stephan

Hatte vor einer Woche die gleiche Entscheidung.
Allerdings war bei mir noch das Tamron 24-70 mit dabei.

Ganz klar das 24-70 Mark II !! :top:

Entschuldigung, dass ich mich hier dranhänge - wenn ungewünscht, bitte auslagern. :)

Kann man das 24-70 MkII denn auch mit nem TK betreiben. Ich denke mit einem Canon wird es nicht gehen, aber wie sieht es z.B. mit Kenko aus?

Gibts da Erfahrungen bzw. kann das jemand testen?

Vielen Dank!

Hatte vor einer Woche die gleiche Entscheidung.
Allerdings war bei mir noch das Tamron 24-70 mit dabei.
Ich würde auch noch das Tamron 24-70mm 2.8 VC in die Entscheidung mit aufnehmen. Ich verwende es sehr gerne für Beauty und Aktfotografie. Das Teil ist kaum schlechter als das Canon 24-70mm 2.8 II, hat zusätzlich einen Bildstabilisator, 5 Jahre Garantie und das zur Hälfte des Preises des Canon 24-70mm 2.8 II. Wir haben seit über einem Jahr zwei Exemplare im Gebrauch und sind sehr mit der BQ und Verarbeitung zufrieden. Die beiden Teile haben von Anfang an gepasst und verrichten seitdem einwandfrei ihren Dienst.
Vom gesparten Geld würde ich mir zusätzlich lieber noch z.B. ein Sigma 85mm 1.4 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Zweier etwas schärfer als das Einser. Das Zweier kostet eben auch das Doppelte!
Aber wie lobaso das Einser beschreibt, das wird dem sicher nicht gerecht. Vielleicht gibt es da starke Produkttoleranzen (woran ich nicht glaube), nichtsdestotrotz: Mein 24-70 I ist auch offen wirklich scharf und liefert sehr gute Kontraste und schöne Farben. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen: das Ding ist schon auf einem sehr hohem Niveau, immerhin war es jahrelang DIE Standard Reportage Linse schlechthin. Das Tamron 24-70 mag sicherlich sehr gut sein und wenn ich heute mir ein neues 24-70 kaufen müsste dann wäre es meine erste Wahl. Aber: Wenn ich mit nur EINER Linse auf Reise gehen müsste, es wäre doch eher das Canon, denn es ist wohl unbestrittenermaßen die robusteste Linse von Allen. Das 24-70II wird sicher dann interessant wenn es auch Sensoren gibt die das wirklich ausreizen, Stichwort 36MP am Kleinbild wie Nikon. Mit den derzeitigen ~20MP Sensoren reicht doch das alter Einser locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolandist, das Ier ist eine wirklich gute Linse, ohne Zweifel...aber mMn eben nicht bei f2.8 so gut wie das IIer. Wäre cashback und ein sehr gutes Angebot nicht dazwischen gekommen, hätte ich mein Ier wohl immer noch:).
Schönes Wochenende @ all :cool:
Stephan

Wenn ich mit nur EINER Linse auf Reise gehen müsste, es wäre doch eher das Canon, denn es ist wohl unbestrittenermaßen die robusteste Linse von Allen.

Da brauchst Du echt keine Angst zu haben. Wir haben seit 2 Jahren 2 Tamron Exemplare. Die Teile sind wirklich sehr robust und nicht mehr vergleichbar mit älteren Tamron Objektiven wie z.B. dem Tamron 28-75mm. Ich denke die Dinger gehen auf Deiner Reise genauso wenig kaputt, wie Dein Ier Canon :).

@Lobaso, Danke für die Klarstellung bzw. dass du es ähnlich siehst. Man hat ja manchmal hier das Gefühl dass man seit dem Launch der Version II mit der alten Version nach Ansicht des Forums überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen kann :)

Da brauchst Du echt keine Angst zu haben. Wir haben seit 2 Jahren 2 Tamron Exemplare. Die Teile sind wirklich sehr robust und nicht mehr vergleichbar mit älteren Tamron Objektiven wie z.B. dem Tamron 28-75mm. Ich denke die Dinger gehen auf Deiner Reise genauso wenig kaputt, wie Dein Ier Canon :).

Auch hier Danke für die Info. In der Tat habe ich mit dem 28-75 schlechte Erfahrungen gemacht denn das war von einem auf den anderen Tag dejustiert und das ohne dass ich mich erinnern kann es schlecht behandelt zu haben.

@Lobaso, Danke für die Klarstellung bzw. dass du es ähnlich siehst. Man hat ja manchmal hier das Gefühl dass man seit dem Launch der Version II mit der alten Version nach Ansicht des Forums überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen kann :)

ist das hier nicht Standard?

Egal ob eine neue Kameraversion oder ein neues Objektiv herauskommt ... das Profiequipment von gestern und heute wird damit automatisch in den Augen vieler unbrauchbar.

Man muss es anders sehen ... den Gebrauchtmarkt freut es :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten