• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-70 2.8 Gegenlichtblende

Privatier

Themenersteller
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich suche für einen Freund als Geburtstagsgeschenk eine Gegenlichtblende für sein o. g. Objektiv. Eine genauere Typenbezeichnung habe ich leider nicht und - da es eine Überraschung sein soll - will ich die bei ihm auch nur ungern erfragen.

Kann mir einer der hier Fachkundigen trotz meiner geringen Infos sagen, welche Geli es sein müsste? Ich weiß nur, das es mit Sicherheit nicht das neueste Modell ist, da er es gebraucht günstig von seinem Schwager bekommen hat.

Gruß
Bernd

Nur so als Anmerkung ... die genannte EW 83F ist die richtige ... allerdings gehört diese GeLi zum normalen Lieferumganf des EF 24-70/2.8L ... es könnte also sein, dass dein Freund die GeLi bereits hat. (Klar kann man das Teil auch verlieren oder kaputtmachen, aber bervor er 2 hat, solltest du irgentwoher sicher wissen, dass die GeLi bei ihm fehlt.)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die EW-83 F hatte ich auch schon ergoogelt. Aber war mir nicht sicher, ob es für ein älteres Objektiv nicht evtl. eine andere Form oder einen anderen Durchmesser gibt. Da kann man stundenlang recherchieren und ist sich am Ende immer noch nicht sicher.

Er hat jetzt für das Objektiv nur so ne Hama Gummiblende, die bei bestimmten Brennweiten zu Problemen führt und obendrein noch eingerissen ist. Da dachte ich, ich schenk ihm mal was Anständiges.

Gruß
Bernd

Aber war mir nicht sicher, ob es für ein älteres Objektiv nicht evtl. eine andere Form oder einen anderen Durchmesser gibt.

Wenn es sich sicher um das EF 24-70/2.8L handelt (und nicht etwa um das EF 28-70/2.8L) dann passt die genannte GeLi ... ganz egal aus welchem Baujahr das Objektiv stammt.

Ich bin mir sicher, dass es ein 24-70 ist. Mein Freund redet immer von seinem Canon 24-70 2.8, daher gehe ich mal davon aus, dass es kein Sigma ist. Aber absolut sicher bin ich mir natürlich nicht.
Ich habe die orig. Canon EW-83F jetzt im Versandhandel bestellt und gehe mal davon aus, dass sie passt. Falls nicht, dann eben Umtausch.

Nochmal vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten