• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 24-105mm 4L oder 24-70 2.8L ?

Da ich auch noch zwischen der MK II und der Nikon D 700 hin und her überlege und allein wegen der höheren Auflösung mit Zielrichtung große Galerie-taugliche Prints zur Canon tendiere, spielt für mich die Frage verfügbarer 21 MP adäquater Objektive eine wichtige Rolle.

Das bereits oben erwähnte 85 mm 1,2 Objektiv ist nach den Bildbeispielen im entsprechenden Canon Unterforum unwidersprochen ein Hammer-Objektiv für Potraits, ganz nach meinen Vorstellungen. Aber round about 1.800,- € nur für eine Festbrennwite ist freilich auch ein Hammer in die andere Richtung.
die lichtschwächeren 85iger haben nicht diese exelente Qualität.

Im Nikon Unterforum habe ich auch die Frage gestellt, ob es bei Canon ein mit dem dortigen 24 - 70 iger Nikon (kostet knapp 1,500,- €) qualitativ vergleichbares Zoom gäbe, was verneint wurde, nur Festbrennweiten von Canon seien adäquat bis besser).

Mir scheint es, dass man, um die 21 MP der MK II wirklich ausreizen zu können, zumindest gegenwärtig noch zu erlesenen Festbrennweiten greifen muss.

Für mich würde das wohl heißen, für "Galerie"-Fotos Festbrennweiten wie das obige 85 iger für Potraits, ein 20 mm für Landschaft (habe mich in diesem Brennweitenbereich aber noch nicht schlau gelesen) und das oben erwähnte 35 1,4 L für Architektur und Familienfotos.

Wenn ich mit einem mur mittelmäßigem Zoom die 21 MP nicht wirklich zur Geltung bringen kann, dann lieber Festbrennweiten und ggf. mit einem Zoom warten, bis Canon was neues bringt, oder, wenns Zoom sein muss, die Nikon D 700 mit deren 24-70 iger Zoom.
Wäre das 85 iger 1,2 nicht ganz so teuer, täte ich mich leichter.

Justin
 
Im Nikon Unterforum habe ich auch die Frage gestellt, ob es bei Canon ein mit dem dortigen 24 - 70 iger Nikon (kostet knapp 1,500,- €) qualitativ vergleichbares Zoom gäbe, was verneint wurde, nur Festbrennweiten von Canon seien adäquat bis besser).

ohne mich jetzt genau mit den einzelnen Meinungen im Nikon Forum auszukennen, habe ich den Eindruck das dort ( genauso wir hier ) oft die eigene Marke über den Klee gelobt wird. Bei Nikon erscheint mir das zur Zeit besonders ausgeprägt da Nikon seit Jahren endlich wieder Konkurrenzfähig wird.

Die D700 ist nicht das Wunderkind so wie sie immer dar gestellt wird sondern ( endlich ) eine Kamera die einer 5D optisch Paroli bieten kann.

Das Canon "Schwächen" im Bereich der WW und Standard Zooms hat ist bekannt. Diese Schwäche stellt aber meines Wissens ein jammern auf sehr hohem Niveau dar.
 
Hi @Vivavista und @Islaender_PK,

könnt ihr bitte bei dem eigentlichen Thema "Canon 24-105mm 4L oder 24-70 2.8L" bleieben ;) !? Sonst startet hier wieder so eine unendliche OT Diskussion :( .

Gruß,
Tika
 
Hi @Vivavista und @Islaender_PK,

könnt ihr bitte bei dem eigentlichen Thema "Canon 24-105mm 4L oder 24-70 2.8L" bleieben ;) !? Sonst startet hier wieder so eine unendliche OT Diskussion :( .

Gruß,
Tika

gerne,

ich selbst nutze das 24-70 2.8 L ( wegen seiner Lichtstärke ) liebäugle aber immer mal wieder mit dem 24-105. Das ist leichter und mit IS sicher auch universeller man man ( ich) häufiger auf ein Stativ verzichten könnte.

Die optische Leistung der beiden Objektive ist wohl vergleichbar ( Serienstreuung nicht vergessen ). Vor- und Nachteile sind imho nur Größe, Gewicht und IS.

Zu meinem ot Einwand:

Für mich steht es außer frage das die Kombination von D700 mit 24.70 von Nikon niemals so viel besser sein kann als das es sich lohnt von Canon auf Nikon umzusteigen oder gar ein zweites System parallel zu nutzen
 
Danke an alle Mitstreiter für die Informationen.
Es bleibt wohl bei meinem Gefühl das es keine generelle Lösung gibt und ich mir beiden wohl spielen gehen muss um zu sehen was mir mehr liegt.

Danke euch soweit !
Gruß,
Flocky79
 
[...]Ich liebe Available-Light Fotografie, ich brauche also auf jeden Fall ein Lichtstarkes Objektiv, ein "bisserl mehr" als 75mm im Brennweitenbereich wäre aber auch schön. [...]
Frage nun an euch:
1.) Würdet Ihr ein neues Objektiv ins Auge fassen ? Wenn ja warum ?
2.) Wie würdet Ihr die zwei gegeneinander abwiegen ? Habt Ihr Erfahrungen mit beiden ? Welche Kriterien würdet Ihr verwenden ? Habt Ihr einen Tipp ?


Vielen Dank,
Flocky79

Beide genannten Objektive sind keine Available Light Objektive und wären deshalb die falsche Wahl. Richtig wären dann z.B. das Canon EF 1,8/85 USM, das Canon EF 1,2/85 L USM oder das Canon EF 2,0/100 USM.
 
Moin Moin,

ich bräuchte mal eure Fachexpertise zu einem "Problem", welches mich schon seit zwei Wochen schlaflose Nächte kostet :p

...

Frage nun an euch:
1.) Würdet Ihr ein neues Objektiv ins Auge fassen ? Wenn ja warum ?
2.) Wie würdet Ihr die zwei gegeneinander abwiegen ? Habt Ihr Erfahrungen mit beiden ? Welche Kriterien würdet Ihr verwenden ? Habt Ihr einen Tipp ?


Vielen Dank,
Flocky79

Moin,

ich kenne das Tamron nicht, habe aber sowohl das 2,8/24-70 als auch das 24-105 IS.
Ich verwende davon meistens das 24-105er. ABER: Das vignettiert weit deutlicher bei kurzer Brennweite und zudem verzeichnet es mehr.
Dafür ist es stabilisiert und leichter.

Das 24-70 liefert hingegen die doppelte Lichtmende. Je nach Situation ist entweder der Stabi besser oder die größere Blende. Bewegen sich die zu fotografierenden Objekte/Personen, nützt dir dein Stabi nicht sonderlich viel. wird das Licht richtig knapp, kannste beide weglegen.

Ich kenne das Rauschverhalten der 50er nicht. Es soll aber nicht überragend sein, insofern wäre für dich ein 1,4/50mm und/oder ein 2,0/35mm wohl auch noch recht gut.

Darunter gibts noch vergleichsweise günstig die 1,8/ 20, 24 und 28mm Optiken von Sigma, die an Crop 1,6 recht gut sind. Deren Fehler treten ja meist in Bereichen auf, die vom kleinen Sensor der Kamera nicht mehr berücksichtigt werden.

Alternativ böte sich die Möglichkeit per Adapter auf Zuikos oder M42 oder andere Optiken zuzugreifen, wenn es draum geht, für relativ wenig Geld möglichst viel Blende zu bekommen (wenn auch ohne AF)...
Sowas wie das 1,4/35 oder das 1,4/24 kosten ja bekanntlich ein kleines Vermögen.

Man kann schwer sagen: Nimm jetzt das eine oder andere Objektiv, denn es ist immer situationsabhängig, was das bessere ist.

Ciao,

Werner
 
Hallo, Flocky79,

es wäre auch eine Möglichkeit, sich anderen Foto-Narrischen anzuschließen und dann das eine oder andere Glas auszuprobieren. So ist auch meine Eintscheidung bei einem UWW entstanden, Christ ist schuld, dass ich ein 70-200 lichtstark "brauche" und so weiter. Ich hatte das Tamron 28-75, sehr schön scharf, hätte ich behalten, allerdings war mir der AF für Sportfotografie zu langsam. Ich habe das 24-105L und nutze es als immerdrauf. Es ist knackescharf!!! Ich liebe es. Man muss halt wissen, dass es keine Portraitlinse ist, dafür würde ich auch ein 85/1.8 oder 1.2 raten.
Also, wennst´ magst, treffen wir uns im Tierpark und Deine Wunschliste wird aktualisiert :lol:
 
Hallo, Flocky79,

Ich habe das 24-105L und nutze es als immerdrauf. Es ist knackescharf!!! Ich liebe es. Man muss halt wissen, dass es keine Portraitlinse ist, dafür würde ich auch ein 85/1.8 oder 1.2 raten.

Hi,

wie sieht es denn bei 105mm aus, hier soll beim 24-105er ein Schärfeabfall vorhanden sein. Kannst du das bestätigen? Wie verhält es sich im Weitwinkelbereich miot Schärfe, CAs und Verzerrungen? Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten