• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-105mm/4,0 L IS USM ... Testgelegenheit in Graz gesucht...

bliblablo

Themenersteller
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mein 18-200er gegen was bessere zu tauschen.
Ich hab mir meine 500D vor ca 2 Jahren gekauft und hab mir damals nicht gedacht dass mich das Fotografieren soooo begeistern wird. Deshalb wollte ich damals einfach ein Immer-Drauf haben und hab mich damals für das Kit mit dem 18-200er entschieden.
Bald hab ich dann gemerkt dass ich mehr will und mir das 50er 1,8 gekauft und dann noch das 100mm Macro von Canon (nicht L).
Ich liebe die beiden Dinger weil sie echt schöne scharfe Fotos machen...

Mit dem 18-200er bin ich ja prinzipiell auch recht zufrieden... deshalb ist die Entscheidung nicht so leicht es gegen was anderes zu tauschen....
Nur würde ich mir oft einen etwas schnelleren AF wünschen und Knackscharf ist halt auch was anderes... vor allem wenn das Licht mal etwas weniger wird, hab ich mit dem 18-200er so meine Problemchen...

Das 24-70er wäre sicher auch ganz nett, vor allem weil es ja 2,8 ist... aber dann halt doch "nur" 70mm, es ist noch einiges schwerer und preislich halt auch noch höher... und das 24-105er mit seinem IS macht ja angeblich die eine Blende durchaus wieder wett... (wenn man halt von sich bewegenden Motiven mal absieht)

Ich könnte mir vorstellen dass ich im Urlaub mit dem 24-105er und dem 50er recht gut auskommen müsst und somit nicht sooo viel Zeug mitschleppen muss.

Nur der Preis vom 24-105er... es ist halt nicht geschenkt ;)

Deshalb würde ich mich sehr über eure Tipps/Erfahrungen freuen und vielleicht gibt es ja Österreicher hier die in Graz oder Umgebung wohnen, bei denen ich das Ding mal in echt anschauen könnte... vielleicht würde mir das beim meiner Kaufentscheidung helfen ;)

Danke und Lg

Also habe selber auch schon mit dem gedanken gespielt mir das teil zu zulegen aber nach dem Test bin ich mir nicht wirklich sicher ob das geld für so eine linse richtig angelegt ist. Habe zwar ne 7D und keine 500D aber der Test müßte ja fast gleich ausfallen bei beiden Kameras.

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-ef-4-24-105-mm-l-is-usm-an-canon-7d-1225063.html

Selber habe ich so für immer drauf das 17-70 2,8-4 von Sigma ( ist zwar auch nicht das gelbe vom ei aber liegt vom P-L verhältnis besser als das 24-105 l) und werde mir als brennweiten Ergänzung das 70-300 L holen da dieses richtig gut abgeschnitten hat.

Lg Steffen

Also habe selber auch schon mit dem gedanken gespielt mir das teil zu zulegen aber nach dem Test bin ich mir nicht wirklich sicher ob das geld für so eine linse richtig angelegt ist. Habe zwar ne 7D und keine 500D aber der Test müßte ja fast gleich ausfallen bei beiden Kameras.

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-ef-4-24-105-mm-l-is-usm-an-canon-7d-1225063.html

Selber habe ich so für immer drauf das 17-70 2,8-4 von Sigma ( ist zwar auch nicht das gelbe vom ei aber liegt vom P-L verhältnis besser als das 24-105 l) und werde mir als brennweiten Ergänzung das 70-300 L holen da dieses richtig gut abgeschnitten hat.

Lg Steffen

und warum gibst du dich dann mit dem sigma zufrieden, wenn es nicht das gelbe vom ei ist? :ugly:
ich kaufe mir objektive mit denen ich auch zufrieden bin. das 24-105 spielt in einer ganz anderen liega als das sigma und was wäre denn für dich ein preisleistungsverhältniss? 400€? :lol:

Wenn Dir die 4,0 reichen und mit 24mm am Crop als Anfangsbrennweite leben kannst ist das 24-105 durchaus gut zu gebrauchen. War lange an meiner 7D das so-gut-wie-immer-drauf. Von diesen Tests a la Colorfoto usw. würde ich nicht allzuviel geben. Leih Dir das Teil für einen Tag irgendwo aus - ich kann mir nicht vorstellen das Du danach enttäuscht bist. Allerdings wäre für mich am Crop das EF-S 17-55 meine erste Wahl! -> IS + durchgehend 2,8!

Zuletzt bearbeitet:
und warum gibst du dich dann mit dem sigma zufrieden, wenn es nicht das gelbe vom ei ist? :ugly:
ich kaufe mir objektive mit denen ich auch zufrieden bin. das 24-105 spielt in einer ganz anderen liega als das sigma und was wäre denn für dich ein preisleistungsverhältniss? 400€? :lol:

Da das Sigma für mich ein guter spagat ist zwischen den beiden Linsen. Die auflösung ist sauber und der Brennweitenbereich ist auch relativ gut abgedeckt. Sicherlich gibt es auch noch andere Linsen in diesem Preissegment aber da hat diese einfach am besten abgeschnitten.
Und so groß ist der unterschied zum 24-105 in der bildqualli nun auch nicht so das für mich der aufpreis von ~700 € einfach nicht gerechtfertigt ist. Anders wäre es wenn das 24-105 durchgehend ne 2,8 haben würde dann könnte man schon eher überlegen aber so leider erst mal nicht. War vielleicht etwas doof ausgedrückt mit dem satz ist nicht das gelbe vom ei :D

Also nischt für ungut das 24-105 ist an ner 5 dm2 auf jedenfall ein muß aber an ner 7d wahrlich nicht.

Lg Steffen

Naja, das mit den Tests ist ja immer so eine Sache. Auf Photozone schaut das 24-105 an einer APS-C Kamera ja durchwegs gut aus (das Sigma aber auch).

Im Endeffekt darf man diese Tests aber nur als Annäherung sehen. Die gleiche Linse kann an einer anderen Kamera ganz anders performen, deswegen geht nichts darüber das Objektiv selber mit der eigenen Kamera in die Hand nehmen und testen.
Allein schon deswegen weil man es immer nur selbst entshceiden kann ob Haptik, Verarbeitung, AF,.... einem zusagen oder nicht.

Wenn man dann zufrieden ist - top!, wenn nicht, weiter suchen...

Außerdem ist der Brennweitenbereich einfach nicht vergleichbar. Einmal fehlt der WW, einmal das Tele. Was man braucht kann einem wieder niemand abnehmen.
Ich persönlich brauche an der 7d mit dem 24-105 für den Alltag sicher zu 60% den Bereich von 70-105. Dazu hab ich noch ein EFs 10-22, und ein 100-400er. Das ist meine Standardausrüstung, und für Spezialsachen kommen halt noch ein paar Festbrennweiten dazu.

Und die Preisfrage... Ich such mir das Objektiv aus das ich für meine Einsatzzwecke brauche und das meine Erwartungen erfüllt, ohne auf den Preis zu schauen. Wenn es dann zu teuer wird für den Moment, warte ich und spare dafür.
Aber ich kauf mir keinen Kompromiss, weil ich mich dann immer ärgern und überlegen würde, was wäre wenn,.....

Aber wie jetzt mehrfach gesagt, was wer wie macht, muss man immer selbst entscheiden, das kann und soll einem niemand abnehmen.

Just my 2 cents

Hallo,
super... freut mich sehr dass ich doch so viele Antworten bekommen habe :)
Und noch dazu zwei Grazer... Super!! :)

Jetzt muss ich mich wohl entscheiden mit wem von euch beiden ich mich treffe um das Objektiv mal aus nächster Nähe zu sehen... ;)
Wann hättet ihr denn mal Zeit?

Lg, Georg

Hm... jetzt ist die Frage nur noch wann und wo?!? :)
Ich würde zb einen der Parks in Graz als Treffpunkt vorschlagen. Also Augarten oder Stadtpark... Hätte jemand die Woche noch mal Zeit?
Ich hab eigentlich so ziemlich jeden Tag ab ca 16-17 Uhr Zeit. Eventuell könnte ich auch früher...

Lg, Georg

Hi,hätte diesen Freitag Nachmittag Zeit.Ruf mich einfach an,dann können wir uns was ausmachen.Schick dir meine Tel mit PN.

Lg Matthias

Nachdem Matthias so lieb war mir heute sein Objektiv für ein paar Testschüsse zu leihen, hab ich mir jetzt die Fotos mal genauer angeschaut und muss sagen dass ich mir den Unterschied größer vorgestellt hätte.
Das 24-105er hat zwar schon weniger Vignettierung und auch weniger CA, aber soooooo viel besser (schärfer) kommen mit die Bilder jetzt nicht vor. Dafür sind die fehlenden 6mm im Weitwinkel schon recht deutlich merkbar!
Somit denke ich, werde ich meinem 18-200er doch noch einige Zeit treu bleiben.

Ich hab die Bilder mal schnell nebeneinander zusammengestellt damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Scheinbar kann ich hier allerdings nur Bilder mit max. 3600x1200 hochladen... Deshalb hier ein externer Link: http://goo.gl/NeRpo

Danke jedenfalls nochmal an Matthias!!! und alle anderen die mir das Objektiv zur Verfügung stellen wollten :)

Lg, Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten