• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-105 / 4 L - ja oder nein?

Surfer schrieb:
Ich finde zwar die Schärfe und den Kontrast vom Canon 24-105 / 4 L gut, ebenfalls die Verarbeitung, musste aber starke CA's feststellen.
Da ist es das schlechteste von meinen Objektiven.
Hier ein Beispiel (Crop)
MfG Surfer

sag bitte einmal mehr zu den Aufnahmedaten ( Blende, Brennweite )

mrdigital schrieb:
bei einem Preis von ~1000? würde ich doch eher das 17-55 2.8 IS an einer Crop Kamera nehmen.

Da würde ich erst warten bis es ein paar Exemplare gibt, bzw. man etwas über die Qualität sagen kann.

(Oder in 10-22 & 24-105 investieren :) )

CropOneZero schrieb:
Folgerichtig ist da auch kein Schalter für den IS-Mode...
Dann solltest Du das Objektiv vielleicht nochmal zur Nachrüstung einsenden. ;)

Natürlich hat es den IS-on/IS-off Schalter.

RSM schrieb:
Da würde ich erst warten bis es ein paar Exemplare gibt, bzw. man etwas über die Qualität sagen kann.

(Oder in 10-22 & 24-105 investieren :) )
Ja natürlich muss man da warten bis man was zur Qualität sagen kann, wenn es das Objektiv noch nicht im Handel gibt :ugly:
Nur von den Features her ließt sich das einfach besser (an einer Crop Kamera) als das 24-105. Schönerer Brennweitenbereich, eine Blende heller. Wenn das Teil keine Gurke wird, ist es schon eine interessante Linse.

T. B. schrieb:
Hallo Ben46,

ich für meinen Teil kann Dir folgende Informationen geben, denn diese Entscheidung fällte ich vor 2 Monaten und habe mir selbst danach noch Gedanken gemacht.

Hier MEINE ganz persönlichen Empfindungen zum 24-105 L IS.

1. Brennweitenbereich + Abbildungsleistung:
24mm Anfangsbrennweite ist nicht wenig. Wenig? Damit meine ich, dass es an der 20D nur ein leichtes Weitwinkel im Gegensatz zu meinem vorherigen 17-85 IS ist. Dies ärgerte mich, daher habe ich am Wochenende nochmals verglichen. Dazu nahm ich ein 17-85 eines Bekannten und war erschrocken wie gut das 24-105 L IS gegenüber dem 17-85 IS ist !!! Das 24-105 L ist (klaro weil KB) scharf bis in die Ecken an der 20D, selbst bei offener Blende 4 !!! --> Pro 24-105 L IS

2. Dichtung:
Beim 17-85 IS hatte ich nach über 1 Jahr Benutzung das Problem starken Staubs im Objektiv. Ich benutze eine Linse diesen Brennweitenbereich nur rein privat bei Ausflügen, Urlaub, Feiern, Landschaft, Fahrradtouren. Dazu immer gut in der Tasche oder im Rucksack verpackt beim Transport oder Nichtgebrauch. Trotzdem der starke Staub im Inneren, man sah ihn teilweise bei Gegenlichtaufnahmen! Diese Probleme wird ein 24-105 L (hoffentlich) nicht haben, denn es ist prima abgedichtet. --> Pro 24-105 L IS

3. Dein Grübeln bzgl. zurückgegebenes Glas:
Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Was sein könnte ist, dass man ein überarbeitetes Glas irgendwann mal als DEMO-Ware bei AC-Foto in Aachen bekommen kann, aber alles andere glaube ich nicht.

Von daher kann ich Dir wärmstens zu dem Objektiv raten, wenn Du darunter noch etwas alá 10-22 oder 12-24, zur Not auch ein 18-55, besitzen solltest. Denn die reinen 24mm wären mir zu wenig Winkel. Dann würde ich vielleicht noch 2 Monate auf das 2,8/17-55 IS warten und beim Händler probieren wie gut es ist.

Hast du noch die Vergleichsbilder 17-85 gegen 24-105? Die würden mich echt interessieren... ich überlege nämlich auch gerade...

Surfer schrieb:
Ich finde zwar die Schärfe und den Kontrast vom Canon 24-105 / 4 L gut, ebenfalls die Verarbeitung, musste aber starke CA's feststellen.
Da ist es das schlechteste von meinen Objektiven.
Hier ein Beispiel (Crop)
MfG Surfer
Bei dem Bild wäre ich auch nicht zufrieden. Na dann habe ich wohl Glück gehabt oder denn bei mir ist alles OK in jeder Ecke des Bildes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten