Modellskipper schrieb:1. WOW-Effekt die Haptik - gleichbleibender und angenehmer "Bedienkomfort" beim Zoomen...
2. WOW-Effekt das Geräusch des USM und Eingriff in den AF zu jeder Zeit - ...
3. WOW-Effekt das Geräusch des IS
4. WOW-Effekt allgemeine Abbildungsleistung zu allen vorher genannten Linsen
5. WOW-Effekt Leistung bei Offenblende
gesehen ... gefühlt ... gekauft
Ob ich das, was ich mit dem 105er (an einer Crop-Kamera) hin bekomme, mit Drittanbieter- oder vergleichbaren Canon-Alternativen und weniger finanziellen Kosten zu leisten vermag und vor allem besser machen kann, weiß ich nicht einzuschätzen, es ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich habe das gefunden was mir zusagt und mich zufriedenstellt. Für weitere Experimente und Suchereien, Einschicken zum Service und die damit verbundene Wartezeit ohne das sich der Serviceaufenthalt gelohnt hat, stupide Auskünfte vom Drittanbieter-Service, dazu habe ich keine Lust mehr.
Die Investitionskosten für das 105er spielten nicht unbedingt die Rolle, wichtiger war nun endlich die Zufriedenheit rundum - nun stimmt es vorn am Gehäuse, das bzw. der dahinter kann sich nun um die eigentlich Sachen kümmern: Fotos machen und lernen noch bessere Fotos zu machen.
Kann ich so voll unterschreiben. Hatte glücklicherweise 5 Stück vom 24-105L in Händen bzw. an der 350D (!) bis ich mein Exemplar gefunden hab. Viele von euch werden es zwar belächeln, so ein L an eine 350D, aber erst jetzt bin ich mit der Qualität der Bilder zufrieden. Für mich ist es die passende Optik, den fehlenden WW-Bereich kompensiere ich mit dem EF-S 10-22 und 20 mm FBW.
Mir persönlich hat es gezeigt, wie wichtig die Optik ist, die Cam ist nur Nebensache...