• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 20D und Tokina 12-24 Reperatur?

einsicht

Themenersteller
Hallo,

Im Urlaub (ausgerechnet!) hat plötzlich mein Tokina 12-24mm (schon einige Jahre alt) nicht mehr funktioniert: beim Auslösen wurde der Spiegel hochgeklappt und es kam eine Fehlermeldung. Wenn ich die Kamera aus- und wieder anmachte funktionierte es anfangs noch manchmal, später gar nicht mehr.
Mit meinem anderen Objektiv hatte ich weiterhin keinerlei Probleme.

Jetzt habe ich die Kamera mit dem defekten Objektiv eingeschickt und folgenden Kostenvoranschlag bekommen:

die Hersteller-Werkstatt hat eine umfassende Prüfung Ihres Gerätes vorgenommen. Um eine optimale
Funktion zu gewährleisten, sind folgende Reparaturarbeiten erforderlich:

Release Assy erneuern. Blendensteuerung repariern. Teile erneuern. Sensor reinigen.

Reparaturkosten inkl. MwSt. u. Porto : 352,83 €


Meine Fragen dazu:
- Was bedeutet Release Assy (muss ja am Objektiv sein, denn die Kamera funktioniert ja mit anderen Objektiven...)?
- Sind die Kosten realistisch?
- Lohnt sich das (denn ich bin am überlegen ein neues "immer-drauf" mit Brennweite von Weitwinkel bis leichter Telebereich zu kaufen)?

Vielen Dank für Tipps!

Viele Grüße
 
Ich frage mich eher, warum du die Kamera mitgeschickt hast. Und was mich noch mehr interessiert, ist warum Tokina deinen Sensor reinigen will. Die haben an der Kamera in meinen Augen nichts verloren.

Was Release Assy ist kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht mal den User/Mod Nighshot fragen. Der kennt sich mit sowas eher aus.

Ob sich eine Reparatur lohnt musst du selber entscheiden.
 
Wenn der Body i. O. ist, lohnt sich das kaum. Die Linse bekommst Du für den Preis gebraucht. Den Sensor kann man auch selbst reinigen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Sensor-Reinigung wird scheinbar nicht extra berechnet.
Das mit dem gebrauchten Objektiv habe ich mir auch schon überlegt, andererseits bin ich dann doch in einem ähnlichen Kostenbereich und wenn ich es reparieren lasse habe ich zumindest die Garantie dass es einwandfrei funkitioniert.

Wie kann ich den User/Mod Nighshot direkt anschreiben?

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten