• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 20D oder Minolta 7D

• Themenersteller Themenersteller Gast_18044
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18044

Guest
Hallo,

nachdem ich eine Minolta 7D eine Woche getestet habe bin ich mir nicht sicher ob ich Sie haben will. Stattdessen ueberlege ich mir nun eine 20D zu nehmen. Ich will vorallem Volleyballaufnahmen in einer Sporthalle machen.

Meine persoenlichen Nachteile der 7D:
- relativ lauter Autofokus
- das Softwarepaket ist mittelmaessig
- die Objektive sind nicht so verbreitet und schwieriger zu bekommen
- Objetive kann man in Karlsruhe nicht leihen
- AS hat sich bei mir kaum bemerkbar gemacht
- AF hat schwaechen bei schlechtem Licht
- Generelle Unsicherheit mit verschiedenen bekannten Fehlern(Backfokus usw.)

Meine persoenlichen Vorteile:
- Die Ergonomie der Kamera ist super
- Der Sucher ist schoen hell hat zeigt mir alle wichtigen Infos an
- Objetive sind etwas guenstiger als bei Nikon oder Canon
- 3 Speicherplaetze fuer Einstellungen
- der Bildschirm ist 2,5" gross.
- Ablendtaste und Spiegelvorausloesung

Dann ist da ja noch die Preisfrage die Canon 20D ist einfach immernoch ca. 200 Euro teuerer als die Minolta, trotz Cash-Back.

MFG
Alex

Es gibt diese Thema schon mal hier im Forum glaube ich.
Die Entscheidung kannst nur Du fällen.
Ich fand die 7D besser, habe mich aber für die 20D entschieden, da mir die Modellpolitik von Minolta nie gefallen hat.
Man weiß nie, wird es eine Pro-Cam geben, wird es einen würdigen Nachfolger der 7D geben? und wann dann, wenn dann?
Ich hatte mal die Dynax 9000 (20 Jahre alt). wäre ich damals nicht gewechselt, ich hätte mich geärgert, denn danach gab es 20 Jahre nir Sch... bis zur Dynax 9.
Bei Canon oder auch Nikon fühl ich mich irgendwie besser und sicherer aufgehoben und weiß, dass die mit der Zeit gehen.

tobio

vom griffgefühl fand ich die minolta 7d angenehmer- habe ich seinerzeit dennoch für die 20d entschieden da sie mir für mein hauptfeld der handballfotografie einfach mehr bietet... sprich 5Bilder die sekunde u. 8MioPix aus welchen sich auch leichter mal ein guter Ausschnitt machen lässt... in Kombination mit dem 85mm 1,8 der Hammer :)

Hi,

Also ich war auch unschlüssig ob 20D oder 7D, habe mich schliesslich für die 7D entschieden weil sie mir einfach viel besser in der Hand liegt und ich sehr gut mit der Bedienung zurecht komme. Objektive gibt es auch gute auch wenn die Auswahl vielleicht nicht ganz so gross ist, passen doch die ganzen AF's und der AS funktioniert auch damit. 6 oder 8 MP fand ich eher nebensächlich.

Gruss Jürgen

amas2 schrieb:
die spiegelvorauslösung wirst du für volleyballfotos eher selten benötigen :)

Das ist wahr aber ich will ja nicht nur Volleyballbilder machen.

Bei der 7D verunsichert mich halt auch das es viele gibt die Probleme (Backfokus) mit der Kamera hatten. In einem anderen Thread waren sich die Leute nicht ganz einig ob es nun an an der Kamera oder an mir lag (Anfaenger).

Bei Canon habe ich jetzt herausgefunden das es einen err99 gibt den sich keiner so richtig erklaeren kann. Der Fehler tritt wohl aber sporadisch auf und dann kann man keine Bilder machen. Auch nicht wirklich vertrauensweckend.

Ich bin einfach unentschlossen die 20D hat auch ein paar ganz nette Features und liegt nun nicht schlecht in der Hand. Den groessten Nachteil finde ich das im Sucher die ISO nicht angezeigt wird. So weit ich weiss gibt es auch keine Moeglichkeiten Einstellungen zu speichern.

MFG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
mezzo schrieb:
Das ist wahr aber ich will ja nicht nur Volleyballbilder machen.

Bei der 7D verunsichert mich halt auch das es viele gibt die Probleme (Backfokus) mit der Kamera hatten. In einem anderen Thread waren sich die Leute nicht ganz einig ob es nun an an der Kamera oder an mir lag (Anfaenger).

Bei Canon habe ich jetzt herausgefunden das es einen err99 gibt den sich keiner so richtig erklaeren kann. Der Fehler tritt wohl aber sporadisch auf und dann kann man keine Bilder machen. Auch nicht wirklich vertrauensweckend.

Ich bin einfach unentschlossen die 20D hat auch ein paar ganz nette Features und liegt nun nicht schlecht in der Hand. Den groessten Nachteil finde ich das im Sucher die ISO nicht angezeigt wird. So weit ich weiss gibt es auch keine Moeglichkeiten Einstellungen zu speichern.

MFG
Alex

Was kam denn nun bei deinem Besuch bei dem Händer in Ka raus? Hast du die Beschriebenen Test denn noch mal wiederholt?
Dass die 20D auch Fokusprobleme hat konnte man hier auch schon lesen, benutz mal die Suchfunktion. Ist noch gar nicht so langer her.
Was ich nicht ganz verstehe, dass du hier an einer Stelle bemängelst, dass es hier in der Umgebung keine (mal MM in LU/Ma geprüft?) Optiken gibt, aber dann in einem anderen Thread dir ne Cam per Internet bestellen willst. Was würde dann dagegen sprechen eine Optik zu bestellen?! Du hast ja Rückgaberecht falls das Teil nichts taugt. Und wenn die Kit-optik so schlecht sein sollte kannst du es nicht noch zurück geben oder falls es nicht in Ordnung ist zur Reperatur (Garantie) schicken.

Gruß
Andreas

mezzo schrieb:

Den groessten Nachteil finde ich das im Sucher die ISO nicht angezeigt wird. So weit ich weiss gibt es auch keine Moeglichkeiten Einstellungen zu speichern.

Hallo Alex,

Den Err99 hatte ich bei meiner 300D und meiner 20D immer nur dann, wenn ich ein Sigma Objektiv benutzt habe.
Anscheinend gehöre ich zu den glücklichen, deren 70-200/4 von Anfang an richtig(ohne BF oder FF) funktioniert hat.

An die fehlende ISO Anzeige kann man sich gewöhnen, genau so daran, dass man keine CustomEinstellungen abspeichern kann.

Aber, das Teil ist schnell, meine ist zuverlässig, was will ich mehr.
meine Traumkamera in dieser Preisregion wäre sowieso eine Mischung zwischen Oly, Nikon, Minolta , Canon und ...

sprich: Eigentlich ist jede Kamera ein Kompromiss.

Und ich komm mit der 20D hervorragend zurecht.

AndreasK schrieb:
Was kam denn nun bei deinem Besuch bei dem Händer in Ka raus? Hast du die Beschriebenen Test denn noch mal wiederholt?
Dass die 20D auch Fokusprobleme hat konnte man hier auch schon lesen, benutz mal die Suchfunktion. Ist noch gar nicht so langer her.
Was ich nicht ganz verstehe, dass du hier an einer Stelle bemängelst, dass es hier in der Umgebung keine (mal MM in LU/Ma geprüft?) Optiken gibt, aber dann in einem anderen Thread dir ne Cam per Internet bestellen willst. Was würde dann dagegen sprechen eine Optik zu bestellen?! Du hast ja Rückgaberecht falls das Teil nichts taugt. Und wenn die Kit-optik so schlecht sein sollte kannst du es nicht noch zurück geben oder falls es nicht in Ordnung ist zur Reperatur (Garantie) schicken.

Gruß
Andreas

Was bei meinem Besuch rauskam habe ich in dem Thread damals geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=500901&postcount=32

Wir haben keine Tests mit Stativ gemacht dazu hatte er nicht genug Zeit. Ich fand es sehr nett das er sich ueberhaupt Zeit genommen hat.

Auf der Homepage ww.mundmdiscount.de wird nicht ein Minoltaobjektiv angeboten deshalb bringt mir der Haendler leider nicht weiter. Da ich in Mannheim arbeite war ich bei dem Haendler als aller erstes. Der hat mir aber nicht viel weitergeholfen. In Worms war ein super Laden Foto Oehling. Wenn ich bei Minolta bleibe werde ich da sicher Stammkunde die haben relativ viel Minolte Sachen auf Lage und sind nett. Es sind nicht die billigsten aber das ist mir auch nicht immer das wichtigste.

Ich will mir sehr gerne die 20d oder die 7D bestellen leider ich bin mir einfach nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. In dem anderen Thread wollte ich lediglich wissen was Grauimporte genau sind. Manche schreiben das so andere so. Bei Onlinehaendlern muss man ja schon ganz genau hinschauen.

Ich habe schon ein bissel gesucht auch im dforum.de aber haefiger als fokusprobleme bin ich auf den err99 gestossen deshalb habe ich den hier genannt.

Inzwischen denke ich ich sollte einfach einen Wuerfel werfen. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile und man kann immer Glueck oder Pech haben. Die Canon ist einfach etwas teuerer.

Beste Gruesse,
Alex

mezzo schrieb:
Was bei meinem Besuch rauskam habe ich in dem Thread damals geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=500901&postcount=32

Wir haben keine Tests mit Stativ gemacht dazu hatte er nicht genug Zeit. Ich fand es sehr nett das er sich ueberhaupt Zeit genommen hat.

Auf der Homepage ww.mundmdiscount.de wird nicht ein Minoltaobjektiv angeboten deshalb bringt mir der Haendler leider nicht weiter. Da ich in Mannheim arbeite war ich bei dem Haendler als aller erstes. Der hat mir aber nicht viel weitergeholfen. In Worms war ein super Laden Foto Oehling. Wenn ich bei Minolta bleibe werde ich da sicher Stammkunde die haben relativ viel Minolte Sachen auf Lage und sind nett. Es sind nicht die billigsten aber das ist mir auch nicht immer das wichtigste.

Ich will mir sehr gerne die 20d oder die 7D bestellen leider ich bin mir einfach nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. In dem anderen Thread wollte ich lediglich wissen was Grauimporte genau sind. Manche schreiben das so andere so. Bei Onlinehaendlern muss man ja schon ganz genau hinschauen.

Ich habe schon ein bissel gesucht auch im dforum.de aber haefiger als fokusprobleme bin ich auf den err99 gestossen deshalb habe ich den hier genannt.

Inzwischen denke ich ich sollte einfach einen Wuerfel werfen. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile und man kann immer Glueck oder Pech haben. Die Canon ist einfach etwas teuerer.

Beste Gruesse,
Alex

Lach, ich glaub da haben wir mal kräftig aneinander vorbei geredet. Ich meinte deine letzte Antwort hier
Mit MM war nicht MundM gemeint sondern der Mediamarkt. :D
Im Minolta-Forum gab es glaub ich damals als die D7D rauskam auch seitenlange Vergleiche der beiden Cams. Nachdem was dort zu lesen ist ist die 5D auch erst der Anfang von Komi und es sind wohl weitere Cams in der Mache.

Gruß
Andreas

ich hab mich damals auch 2 lange wochen mit der entscheidung zwischen der canon 20d und komis 7d rumgeplagt. zig mal zum örtlichen media markt gerannt, beide modelle ausführlich begrabbelt... probeshoots geschossen,- zu hause am pc versucht auszuwerten.

letztlich ist es die 7d geworden,- und bereut hab ich die entscheidung noch nie...

ausschlaggebend war
-der sucher.... den sucher der 7d haben erst die 1er modelle von canon
getoppt (die 5d von canon gabs da noch net)
-2,5" Display
-AS
-für meine griffels eine super haptik und bedienbarkeit

eigentlich ist die 7d viel zu gut für ihren preis und sollte und hat ja auch nie im gewinnträchtigen massenmarkt mitgespielt. Deshalb ist Komi´s entscheidung,- mit der Dynax 5d ein abgespecktes modell für den massenmarkt rauszubringen, durchaus nachvollziehbar.
der nachteil ist natürlich, das seit einiger zeit die preise für gute gebrauchtoptikten spürbar anziehen. scheinbar scheinen die 5d und durch den gesunkenen preis auch die 7d sich ziemlich gut zu verkaufen.

Man munkelt viel über ein neues modell von komi, das dann wohl oberhalb der 7d angesiedelt sein wird. Über features kann man jetzt die kristallkugel reiben oder den kaffeesatz lesen, da heißt es sich überraschen lassen. komi hat eine eine kooperation mit einem großen sensorhersteller,- die heißesten favoriten sind ein body mit den features der Dynax 9 mit einem noch unbekannten sensor (10-12 MPix sind wahrscheinlich und wahrscheinlich immer noch crop faktor)

Komi hat auch erstklassige Gläser im Programm (wohl weniger als Canon,- aber dafür passen im gegensatz zu Nikoren und der Opjektivpolitik von Nikon noch AF Optiken aus den 80igern an die Dynax 7d). Sigma Objektive harmonieren im übrigen sehr gut mit den beiden digitalen Dynax.

also,- ich weiß,- eine schwere entscheidung,- am besten angrabbeln,- probieren,- nochmal grabbeln und ein paar nächte drüber schlafen...

greetz,- black

WERBUNG
Zurück
Oben Unten