• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon, 2 neue EF-Objektive: 24-70 F4 L IS und 35 F2 IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
http://www.dpreview.com/news/2012/1...-70mm-f4l-is-usm-and-ef-35mm-f2-is-usm-lenses

auf www.dpreview.com findet sich unter dem 6. november 2012 eine verbindliche (!) ankündigung der beiden genannten objektivrechnungen.

EF 24...70 F4.0 L IS:
damit hat rot- weiß dem brennweitenbereich 24...70 nunmehr zwei varianten mitgegeben: eine mit F2.8- lichtstärke, und dann noch eine, hier angekündigte, mit geringerer lichtstärke (F4), dafür aber einem eingebauten stabi. der avisierte ladenpreis von etwa 1500 US- dollars darf als ziemlich gesalzen angesehen werden, bedenkt man den ladenpreis des "amtierenden" EF 24...105 L IS.

die konkurrenz von tamron hat ja die vorzüge beider varianten (des 24...70er zooms) in nur einem objektiv zusammengefasst, und das um nur runde 1.000.-- euro.
die kaufentscheidung wird da bisweilen zu einer art "glaubensfrage" -- schwer zu beantworten.

EF 35 F2 IS:
das altgediente 35 F2 hat nun eine grundlegende überarbeitung erfahren. endlich, möchte ich da sagen. zu dem, wie schon bei den neuen 24 und 28 F2.8 IS, recht "hanseatischen" ladenpreis gesellt sich allerdings wohl auch eine hohe mechanische wie optische qualität.
wenn die neuen weitwinkel aus dem hause canon nur nicht so teuer wären.....

meine persönliche meinung dazu:
dem trend zur heftigen verteuerung des (objektiv-) programms des hauses folgend, bringt canon weitere rechnungen heraus, welche zu preisvergleichen mit dem produkten anderer hersteller geradezu herausfordern.
warum nicht ein gut erhaltenes carl zeiss 35 F2 distagon nehmen, welches ja eh wg der kurzen brennweite kaum eines AF bedarf?
und warum auf das "lange ende" des 24...105 verzichten, wenn der noch recht frische vorgänger sogar weniger kostet als der neuling (24...70 F4 L IS) ?

ich finde, rot- weiß kommt da wieder einmal recht spät. und wohl eher überteuert noch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon, 2 neue EF-Objektive: 24...70 F4 L IS und 35 F2 IS

Ja, jetzt ist es ja kein Gerücht mehr...

Das 2,0/35 IS hätte mich ansich sehr interessiert als lichtstarke FB für meine 7D... aber immer wenn man meint, man hat einen großzügigen Preis im Blick (ich hatte mit 650-700€ gerechnet) setzt Canon nochmal 25% mehr drauf... 850€ ist schon extrem heftig.

Ds 24-70er klingt sehr interessant ... das werde ich im Auge behalten. In den letzten Wochen habe ich viel über die beiden 2.8er-Geschwister gelesen (vermeintliche Schwächen des Neuen, fehlender IS, Gebrauchtpreisentwicklung des Alten usw.). Das neue 4er könnte die Antwort auf meine Verunsicherung sein ... :top:

Die Objektive kann Canon behalten. Uninteressant fuer mich, erst recht fuer den Preis. Die haben doch einen an der Waffel... :lol:

Chris

1500$ für das 24-70 ... man, war ich naiv, als ich anfangs mit 850€ gerechnet habe :lol:

Aber eines ist für mich jetzt auch klar: das 24-105 wird gehen, ggf. sollte man jetzt noch zugreifen, um dieses tolle Glas zu bekommen :top:

Aber eines ist für mich jetzt auch klar: das 24-105 wird gehen, ggf. sollte man jetzt noch zugreifen, um dieses tolle Glas zu bekommen :top:

Das befürchte ich auch... man kann sich jetzt schonmal auf Preise einstellen wie beim 24-70 Mark I.
Das 24-70 f4 ist zwar ne nette Walkaround-Linse (v.a. wegen des Makromodus), aber die Bildqualität müsste das 24-105 geradezu deklassieren, damit ich ins Grübeln komme.

Bei dem Preis des für das 35er muss es sich wohl den vergleich mit dem neuen Sigma gefallen lassen. In der (rund) 800€ Klasse kann man dann zwischen 1,4 oder IS wählen.

(Nein, ich kenne den Preis des 1,4ers noch nicht, denke aber an 8-900€)

Morgen,

habe es gestern auch schon gelesen.
Gut, 24-70 f/4.0 ist für mich eigentlich uninteressant, aber 35 f/2.0:top:

Ist zum Termin schon was bekannt?

Das 24-70er wäre interessant, wenn es die gleiche Abbildungsleistung wie die neue 2.8er Variante liefern würde! Mein jetziges 24-105er bildet einfach zu weich ab ...

Canon führt also seine vor 2 Jahren neu eingeführte Preispolitik fort. Ich finde die Preise echt unverschämt. Wenn demnächst dann mal eins der L (z.
B. das 35mm oder 50mm) mit einer Version II ersetzt wird, kosten diese doch sicherlich 2200-2500€ .
Ich werde nun echt mal in betracht ziehen, ob mich mit einer Nikon oder Sony Ausrüstung mein Hobby nicht weniger kostet .
Bravo Canon . :mad:

Wieso müssen eigentlich Canon-Objektive für immer Dasselbe kosten, während alles andere teurer wird?

Wieso müssen eigentlich Canon-Objektive für immer Dasselbe kosten, während alles andere teurer wird?

Sie müssen nicht immer dasselbe kosten.
Aber die Aufpreise gegenüber den Vorgängern sind in letzter Zeit doch arg unverschämt.
Was haben das 24-85 USM und das alte 35/2 gleich nochmal gekostet? :evil:

Ich fände die Linsen ja schon beide interessant, aber 1500€ für ein Kit-Objektiv und 850€ für ein 35/2 ist mir dann doch eine Spur zu heftig.

Sie müssen nicht immer dasselbe kosten.
Aber die Aufpreise gegenüber den Vorgängern sind in letzter Zeit doch arg unverschämt.
Was haben das 24-85 USM und das alte 35/2 gleich nochmal gekostet? :evil:

Ich fände die Linsen ja schon beide interessant, aber 1500€ für ein Kit-Objektiv und 850€ für ein 35/2 ist mir dann doch eine Spur zu heftig.

Richtig...sie müssen nicht dasselbe kosten, aber momentan kostet ein 35/2 so 250€...da ist der Preissprung auf 850€ schon ein Thema, worüber man sich mal unterhalten kann. Natürlich hat es jetzt USM/IS...aber andere(alle) technische Produkte müssen in weitaus schneller Produktzyklen überarbeitet werden und erhalten auch neue Funktionen ohne gleich mehr als das dreifache zu kosten. Naja der Marktpreis wirds dann noch ein wenig richten, aber die UVPs sind einfach sehr hoch angesetzt bei allen neuen Objektiven...

Dann ist ja das f4 (also eigentlich die Sparversion :evil:) teurer als das Nikon 2.8 ;):grumble::eek: Zum Glück bin ich bei Nikon, da kann ich mir wenigstens noch was leisten :evil::evil::evil: Bestimmt aber nichtmehr lange, denn Nikon wird im Preis nachziehen. Vielen Dank auch Canon :mad::grumble:

Die Preise sind schon sehr "premium".

Das 24-70/4 IS ist für Nutzer der 6D gedacht. Nikon bietet ein vergleichbares 24-85 für fas 1/3 des Preises an....

Das 35/2 IS ist wahrlich interessant. Ich finde es aber recht klobig. Wenn man bedenkt, dass das 35/1.4 für nicht viel mehr neu zu bekommen ist, relativiert sich die Entscheidung aber schnell wieder.

Die Straßenpreise werden sicherlich sinken. Aber wenn's auf Dauer wie mit den 24/2.8 IS und 28/2.8 IS ausschaut, dann werden die Objektive nicht viel gekauft werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten