• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 2.0 100mm an Eos 600D bei Offenblende sehr weich

PieBee

Themenersteller
Hallo
ich habe mir die Tage das 2.0 100mm gegönnt und bin bei offener Blende wirklich enttäuscht. Das 15 – 85 ist immer schön scharf, das 100mm wird erst abgeblendet knackig. Ist das bei dieser Kombination so oder habe ich eine Möhre erwischt? Bei Vollformat soll die Linse ja immer ordentlich funktioniern.

Gruß Micha
 
Bedenke auch, dass das 100er keinen IS hat. Das heißt, dass gemäß Faustformel 1/160 sec oder kürzer als Verschlusszeit anzustreben sind. Sonst kann es schon mal verwackeln.
 
Verwackeln und "weich" sind abder doch zwei unterschiedliche Dinge?

Beispielfotos wären hilfreich, um das Verwackeln auszuschließen.
 
die Aufnahmen sidn allen mit mindestens 1/200 aufgenommen, verwackeln schließe ich mal aus :)
Ich denke ich werde morgen mal nen Bild machen, das ich bedenkenlos ins netzt stellen kann ohne das sich das Motiv aufregen kann, vielleicht von meiner Katze (y)
 
Hallo PieBee,

hab auch die 600d und das ef 100 2.0

Vielleicht helfen Dir ja meine Bilder bei der Beurteilung Deines Objektivs.
Ich finde meines bei f 2.0 ausreichend scharf, bei 2.8 legt es aber eindeutig zu.
Die Schärfentiefe bei 100 mm (bzw. 160) und f 2.0 ist auch sehr schmal, wenn an der Kamera oder am Objektiv der AF nicht geneu justiert ist, werden die Bilder sicher nicht optimal scharf.

Beispielbilder sind jeweils mit f 2.0 und f 2.8 zum vergleichen aufgenommen.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich selber nicht sagen, ob das das Maximum ist, was die Linse bei Offenblende zu leisten vermag, oder ob es Exemplare gibt, die besser abbilden.


Vanucci
 
100mm am Crop erfordert mindestens 1/500sec für verwacklungsfreie Aufnahmen, besser eine 1/1000sec. Wahrscheinlich sind Deine Bilder einfach verwackelt.

Gruß Andy
 
Und nein, das wollen wir ja gerade klären.
Verwackeln ist wie oben schon gesagt was anderes als weich.

Dann muss er uns schon ein Beispielbildchen zeigen. Ansonsten gilt wie immer: das Geraffel macht keine Fehler, schon eher der Kerl hinter der Kamera und Verwacklen ist die häufigste Ursache für unscharfe Bilder.
Gruß Andy
 
Hallo Vanucci. Danke für die Bilder. Das ist die Qualität die ich erwartet habe und die mein. 100er nicht liefert. Um den letzten Zweifel zu zerstreuen werde ich morgen noch mal das Stativ bemühen, aber ich denke diese Linse geht zurück. Hast mir sehr geholfen
 
Beispielbilder sind jeweils mit f 2.0 und f 2.8 zum vergleichen aufgenommen.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich selber nicht sagen, ob das das Maximum ist, was die Linse bei Offenblende zu leisten vermag, oder ob es Exemplare gibt, die besser abbilden.
Vanucci

Für mich sehen die Bilder bei Offenblende schärfer aus als die beiden bei 2.8 :eek:
 
Auch ich kann nicht bestätigen, dass die Bilder des 100/2,0 bei Offenblende sehr weich sind. Im Gegenteil, das ist bei mir dort schon knackscharf. Wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt?
 
Hallo Leuts,

ich möchte mich Hobbyknipser83 anschliessen. Die von Vanucci gezeigten Fotos halte ich bei Blende 2 für schärfer als bei Blende 2.8.
Gerade bei dem Foto mit dem Thermo/Hygrometer finde ich es sehr deutlich.
Oder habe ich da einen Knick in meiner Optik?

Grüße

Roby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mir die Tage das 2.0 100mm gegönnt und bin bei offener Blende wirklich enttäuscht. Das 15 – 85 ist immer schön scharf, das 100mm wird erst abgeblendet knackig.
Das 15-85 bei f2.0? Wie hast du das hingekriegt, mit einem Schälbohrer die Blende modifiziert? :confused:
Mit Verlaub, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das 15-85 geht bei 85mm ja erst bei f5.6 los, bei der Blende dürfte das 100er dann aber kaum nachstehen?

Gruss
Toenne
 
Hallo,

die Tatsache, dass die Aufnahme des Hygrometers beo 2.0 schärfer ist als bei 2.8 ist der längeren Verschlusszeit und der Freihandaufnahme geschuldet.
1/100 Verschlusszeit ohne Stativ war wohl zu viel - oder eben zu wenig - des Guten.

Bei den Aufnahmen der Katze, beide im Freien aufgenommen, sollte die Veschlusszeit aber passen.
Wenn auch hier die 2.8er Aufnahem schärfer ist, hab ich wohl trotz 1/400 verwackelt.

Vorrangig ging es in dem TO darum die Abbildungsleistung bei Offenblende zu prüfen, daher hab ich die Aufnahmen eingestellt, auch wenn mir bewusst war, das die 2.8er Aufnahme des Hygrometersw nicht optimal ist.
Freut mich, PieBee, dass mein Beitrag geholfen hat.

Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten