• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1Ds Mark I: Problem mit CF-Karte

Max-Power666

Themenersteller
Hallo Leute ich hab folgendes Problem mit meiner Canon wenn ich die Cam benutze

Kommt es vor das er schreibt das die CF Card Voll ist sie ist aber leer ??
Die Karte ist gans neu und von scanndisk 4Gb 30mb/s.
Frimewarei ist 1.0.3 auf der Canon.

Wenn ich den Auslöser drücke nimmt er keine Bilder auf.
Der Monitor bleibt schwarz und das histogramm ergibtt keine einzigen strich.

Der spiegel klappt gans nach oben und der verschluss öffnet sich jedoch gibt es keine bilder auf der Speicherkarte

Wenn ich die Speicherkarte nun ab Pc rein tu dan sehe ich schon bilder aber nur mit 318 kb die ich mir nicht ansehen kann.

Ich hab auch schon verschiedenes versucht verschlusszeiten blenden usw.. irgend wie vermute ich das mein cmos chip defekt ist ??

oder ist das ein softwareschaden ??
Ich bin sehr Traurig so eine gute Cam und jetzt geht sie nicht mehr :eek::grumble::grumble::grumble:

AW: Canon eos 1Ds Mark I Problem Cf Card

Hab zwar keine 1er, hab aber wohl schon gehört dass man gleichzeitig auf CF und SD sichern kann. Vielleicht einfach mal in den Einstellungen schaun was da eingestellt ist?
Thumbnails als JPG auf SD und RAW auf CF? Haste mal mit ner SD-Karte versucht?

Die 1ds hat nur 1 Kartenslot, 1 x CF.

Die aufgeführte Firmware 1.0.3 ist ok, damit lassen sich Speicherkarten grösser 2 GB ansteuern und verwenden.
Habe bis 16 GB CF von sandisk drin

Lässt sich die Speicherkarte in der 1ds formatieren?
Akku in Ordnung ? (die 1ds ist eine Säuferin)

Funktioniert das Formatieren + Speichern von Bildern mit einer anderen Speicherkarte ?
Normalerweise werden jpg und/oder Raw (TIF) aufgezeichnet,
die Speichergrösse ist im Bereich vom 10 MB pro Bild.

Die 1ds lässt sich so per CF einstellen, dass sie Bilder "macht" ohne Speicherkarte (z.B. über firewire direkt auf den PC),
das aufgenommene Bild erscheint dann nur auf dem Monitor der 1ds,
zeigt aber, ob die Kamera grundsätzlich ein Bild aufnehmen kann.

lg sf

Hallo Ja Danke für den Tipp ich hab auch ein schwarzes bild wenn ich im menü ohne speicherkarte wähle

mit firewire hab ich es noch nicht Probiert da ich windows 7 benutze und es damit Probleme geben soll !!

Sollte ich nochmals die frimeware mal versuchen die Tage kann ich die 1.0.3 nochmals rauf spielen ich hoffe nur das sie dan auch nochmals funz sollte ;)

ja die Speicherkarte lässt sich in der Kammera formartieren ordner erstellen alles nur die bilder werden nicht richtig gespeichert ??
ich versteh das selber nicht :(

Akku ist neu hab ich mir im nachbau gekauft !!??

Zuletzt bearbeitet:

Wird ohne Speicherkarte auch kein Bild angezeigt?
Mach mal Objektiv ab und drück den Auslöser, öffnet sich der verschluss überhaupt? Klappt der Spiegel hoch?

ich hab auch ein schwarzes bild wenn ich im menü ohne speicherkarte wähle
nicht gut

mit firewire hab ich es noch nicht Probiert da ich windows 7 benutze und es damit Probleme geben soll !!
firewire wird nicht benötigt, wir versuchen das Problem einzugrenzen

Sollte ich nochmals die frimeware mal versuchen die Tage kann ich die 1.0.3 nochmals rauf spielen ich hoffe nur das sie dan auch nochmals funz sollte ;)
Nein, ohne funktionierende firmware gäbe es beim Einschalten Fehlermeldungen und "nichts" ginge mehr.

ja die Speicherkarte lässt sich in der Kammera formartieren ordner erstellen
Gut!

auch mit einer anderen Speicherkarten, keine Bilder aufgezeichnet?

--> CF02, "auslösen möglich, ohne CF"
--> Speicherkarte rausnehmen
--> Bildrückschau verlängern oder "halten"

müsste wie im Anhang aussehen.

(Damit testen wir, ob die Kamera überhaupt ein Bild aufzeichnet, losgelöst vom CF interface/Speichervorgang.)

Funktioniert dies nicht, sieht es langsam schlecht aus :confused:

lg sf

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das verstehe macht die Kamera auch ohne Karte nur ein schwarzes Bild. Sensor oder Verschluss/Spiegelmechnik defekt würd ich sagen

Hallo ja nur schwarzeses bild verschluss öffnet spiegel klappt hoch ich denke der chip ist defekt :( wie kommt das ?? einfach altersschwäche von heute auf morgen heul heul ??

Von Heute auf Morgen ist gut. Das Ding ist knapp 10 Jahre alt, da kann sowas auch mal kaputt gehen ;)

Hallo Leute so nun hab ich echt was tolle zu erzählen mal schaun ob ihr wisst was das soll ich hab nun mehr mals versucht und versucht und sihe da auf raw nimmt die cam auf und ich kann mir die bilder am pc ansehen nur die cam zeigt kein bild an nur ein Fragezeichen wenn ich sie mir auf der cam ansehe ??

die Jepg ghen gar nicht ich denke eher das es ein softwarefehler ist und cmos funz juhu ;)

sollte ich mal versuchen die software rauf zu machen oder sollte ich zum service fahren ??

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten