• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mk IIN oder 5d ?

AW: Canon 1D Mk IIN woher?

Also kurz und knapp..

1D MkIIn (1200€ - 120k Auslöser) oder 5D (~900€ - nur 100.000 Lebenszeit)

was? EUR 1.200 für eine 120.000 Auslösungen??? dann bekomme ich für meine MKIIN mit ca. 50.000 ja noch locker EUR 1.400.

LG

Ich will ja auch Sport mit ihr fotografieren.. kannst du was zu dem AF sagen? Wie arbeitet er insbesondere im dunkeln?

Liebe Grüße :)

ab iso1250 ist der AF mit aktivierten Hilfslichtern zuverlässiger als die der 1D MKII(n). Die 1D hat auch nur Liniensensoren in den Ecken, da ist sogar meine 40D präziser als die 1ser.

Also kurz und knapp..

1D MkIIn (1200€ - 120k Auslöser) oder 5D (~900€ - nur 100.000 Lebenszeit)

was? EUR 1.200 für eine 120.000 Auslösungen??? dann bekomme ich für meine MKIIN mit ca. 50.000 ja noch locker EUR 1.400.

LG
Mit dir rechne ich auch garnicht mehr weil meine PN nicht beachtet wird..:mad:

das mit dem 5er af und dem der 400d ist aber nicht dein ernst, wolfsrüde!?

bidde nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen und irgendwie würde das die 5d für mich ziemlich uninteressant machen.:(

Die 5D hat auch nur Liniensensoren in den Ecken ;)

ja, das ist doch klar, deswegen das "auch". :)

bidde nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen und irgendwie würde das die 5d für mich ziemlich uninteressant machen.:(

er hat recht :D. Aber 5D ist auch 5D und eine ganz andere Liga. Die Bilder wirken "anders" ;)

Naja, kann nur die 5D Mark II und 400D miteinander vergleichen.
Der Ausschuss bei Action und in identischen Situationen ist gleich bei den beiden Kameras.
Die 5D ist auch eine Studiokamera die auf Bildqualität ausgelegt ist, nicht für Action.

Bei Action ist auch nur das mittlere Messfeld der 5D MKII zu gebrauchen.

Wo wir gerade beim Thema "Sport - 5D" sind.. schaut mal HIER! :top:

Und die anderen Bilder:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2009:03:13 19:09:22
Blitz: nein
Brennweite: 165.0mm
CCD-Weite: 4.01mm
Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)
Blende: f/2.8
ISO: 1600
Weißabgleich: auto
...

;)

Also die Bilder die dort zu sehen sind, sind mit einer 400D gemacht worden.

Und die anderen Bilder:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2009:03:13 19:09:22
Blitz: nein
Brennweite: 165.0mm
CCD-Weite: 4.01mm
Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)
Blende: f/2.8
ISO: 1600
Weißabgleich: auto
...

;)

Also die Bilder die dort zu sehen sind, sind mit einer 400D gemacht worden.

Und Sigma 70-200 ;)

Oh man! Ich glaub es wird wirklich die 5D.. und später vll dann die MkII :) Ich danke dir Wolfi ;)

das mit dem af der 5er ist jetzt aber auf action bezogen , oder?
soll heißen bei wenig licht in insachen präzision und treffsicherheit ist die 5er trotzdem besser als die 400d, oder etwa nicht?

dass die 5er ne klasse kamera ist weiß ich und das sie sicher nicht auf af-leistung getrimmt wurde auch, aber es will einfach niohct in meinen kopf rein ,dass sie beim af nicht besser ist als ne 400er.

p.s. merkt man denn von den hilfssensoren für den servo-modus bei action nichts?:eek:

das mit dem af der 5er ist jetzt aber auf action bezogen , oder?
Ja.
soll heißen bei wenig licht in insachen präzision und treffsicherheit ist die 5er trotzdem besser als die 400d, oder etwa nicht?
Dazu kann ich schwer was sagen.

dass die 5er ne klasse kamera ist weiß ich und das sie sicher nicht auf af-leistung getrimmt wurde auch, aber es will einfach niohct in meinen kopf rein ,dass sie beim af nicht besser ist als ne 400er.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Die 5D II scheint auch mehr für One Shot ausgelegt zu sein.

p.s. merkt man denn von den hilfssensoren für den servo-modus bei action nichts?:eek:
Die Hilfssensoren sind nur um das mittlere Messfeld, aber das bei Action der AF zuverlässiger wird dazu kann ich auch schwer was sagen.
Einen unterschied merkte ich keinen.

doch. Man merkt es sehr gut. Das ist auch ein großer Vorteil. Mit aktivierten Hilfslichtern ist die Kamera sehr präzise und kann auch unter schwierigen Lichtverhältnissen noch gut fokussieren, wohingegen die 40D nur noch pumpt.

...Kann man mit der 5D auch gut Sport fotografieren? Habe mir das so eventl vorgestellt, dass ich den 1,4er Konverter dann als "krop-ersatz" benutze ;) Dann hätte ich einen 1,4er Krop an der 5D. Bloß weiß ich nicht wie der AF arbeitet. Soll ja nicht so wunderbar seien oder? ...

Die 5D ist recht träge, wenn du dich daran gewöhnt hast und weißt den "richtigen" Moment, wo du auslösen musst, kannste damit auch Sport machen, aber mit einer flotteren Kamera wirst du mehr Action einfangen können, hast dann Bilderserien, wo du dir was aussuchen kannst.

Kennst du dein Schätzchen, kannste auch mit der 5D Kopfball-Duelle super hinbekommen, du musst halt eingeübt und ebenso konzentriert sein, sonst verpennste zuviel.

Den AF würde ich mir auf die *-Taste legen, dann kannste in etwa vorfokussieren und beim Auslösen versaut dir die Kamera dann nix durch den Auslöser.
Zur Not geht's auch mit der 5D, aber ich würde den Konverter möglichst lassen, dann lieber etwas beschneiden. Selbst die alte 5D hat satt über 12 MP.
Aber ich denke schon, dass die 5D beim Sport eher eine Behelfslösung ist...

Ciao,

Werner

Habe mir für 820€ im Nachbarforum die 1D MkII ergattert mit 3Akkus und 108.000 Auslöser.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir lieber das 50mm für die Konzerte zulege ;) Dann muss ich den Iso nicht ins Weltall schrauben *g*

Soll ich mir das 1.8er oder 1.4er holen? Habe momentan nicht sehr viel Geld.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Im Bezug auf 1D MkII + 50 1.8?

Liebe Grüße:top:
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten