• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mk IIN oder 5d ?

MaQQi

Themenersteller
Grüßt euch,
ich bin auf der Suche nach einer 1D mk IIn..
ich weiß das jetzt sicher viele sagen werden " warum schaust du nicht auf dem Marktplatz, im Nachbarforum oder in der Gruft nach?"
aber ich wollte euch fragen, ob jemand eventl einen rat hat woher man die kamera sonst noch günstig bekommen würde?

Lohnt sich die IIn noch oder soll ich lieber direkt auf die III sparen?
Meine Bereiche sind eigentlich Sport (Fußball), Konzert und Potrait.
Eventuell auch noch Reisefotografie.

Ich bin auf euere Meinung gespannt und freue mich über jeden Post.

Lieben Gruß und noch eine schöne Nacht,
Markus :top:

EDIT: Schaut mal POST #50 / Kaufentscheidung hat sich geändert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 1D Mk IIN woher?

Aber sicher lohnt sie noch. Allein der AF ist eine Klasse für sich. :top:

woher man die kamera sonst noch günstig bekommen würde?

Ich habe meine vom Fotohändler um die Ecke. War etwas (200 Sfr.) teuerer als im Internet, aber dafür habe ich auch ein Jahr Garantie darauf bekommen. :angel:

Gruss Mirco

Wann der Handelsbereich hier wieder da ist, dann kannst ach hier schauen.

Persönlich würde ich mich nicht nur auf die N fixieren, sondern auch die eigentliche Mark II, der unterschied ist weniger als gering.
Hauptsächlich ein etwas größeres Display und die Möglichkeit RAW und JPG auf verschiedenen Karten zu speichern.

Tach,

ich habe mir auch eine 1D MKIIN gebraucht gekauft und bin sehr begeistert.

Der AF und die Belichtungssicherheit ist echt ne andere Liga als bei ner 5D.

Ich würde jeder Zeit wieder eine 1D MKIIN kaufen und nicht eine MKII, alleine schon wegen dem größeren Monitor, den man ja wirklich braucht.

OT: Derzeit überlege ich eine 5D MKII zu kaufen und kann mich leider nicht entscheiden, ob ich die 5D MKI oder die 1D MKIIN dafür verkaufe.

LG
Marco

Relativ, manchen ist die Displaygröße egal :D
Schärfe beurteilen kann man auch an einem kleinen Display.

Ich habe seit zwei Tagen die MkII von meinem Nachbarn hier liegen und kann wirklich nur zustimmen, dass das kleine Display wirklich sehr nervig und ungenau ist.
Also wie gesagt.. meine Auswahl liegt bei IIn/III/5D MkII(wobei diese wieder schlecht für Sport ist)

Vielen Dank für die zahlreichen Postings.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Markus:top:

Persönlich finde ich aber, dass man bei der Mark II die Schärfe auf dem Display besser beurteilen kann, als wie an einer Mark III.

Bei der Mark II sieht man die Unschärfe deutlicher.

Zur Schärfebeurteilung brauche ich das Display meiner MKII überhaupt nicht, weil der AF immer paßt ;-) Wenn er mal auf Abwegen kommt, sieht man das im Sucher direkt.......

Für mich ist die Größe des Displays völlig unwichtig. Deswegen habe ich MKII und keine MKIIN.

...

Lohnt sich die IIn noch oder soll ich lieber direkt auf die III sparen?
Meine Bereiche sind eigentlich Sport (Fußball), Konzert und Potrait.
Eventuell auch noch Reisefotografie.

:rolleyes: Ich hatte die Mk IIn und habe jetzt Mk IIIs und seit einigen Wochen 'ne 50D, die mich immer mehr begeistert.

Wenn ich zwischen 50D mit Griff drunter und einer Mk IIn wählen müsste, würde ich sofort die 50D nehmen. Die ist moderner und bietet vielerlei Vorteile.

Oder aber, du sparst wirklich auf eine Mk III, die ist wesentlich besser zu handhaben als die IIn. Vom nervösen AF einmal abgesehen, ist die IIIer in jeder Hinsicht die bessere Kamera.

Die Mk II(n) ist inzwischen reichlich veraltet. Das macht sie nicht zur schlechten Kamera, aber wenn schon, dann lieber was zeitgemäßeres.

Ciao,

Werner

Wenn ich zwischen 50D mit Griff drunter und einer Mk IIn wählen müsste, würde ich sofort die 50D nehmen. Die ist moderner und bietet vielerlei Vorteile.

Moderner vielleicht ja, aber viele vorteile konnte ich an der 50D nicht feststellen.
Vielleicht die vielen Pixel und die Menüführung.

Wen man aber Handling, Zuverlässigkeit, Rauscharmut und ein gutres AF-System will, dann ist die Mark II immer noch vorne.

Also wen es interessiert, dem kann ich gerne mal einen Link von mir schicken, mit zwei RAW Dateien von den 1D MKIIN bei ISO 1600

LG
Marco

Relativ, manchen ist die Displaygröße egal :D
Schärfe beurteilen kann man auch an einem kleinen Display.

ich finde die Schärfe kann ich auf dem kleinen "matsch-display" meiner alten Lady (mk II ohne N) nicht beurteilen, trotzdem liebe ich sie. Ich bezweifel aber, dass dies an der N merkber besser ist

Ich habe eine 40D und eine 1D IIn.. - was soll ich sagen, ich liebe diese Kamera einfach ;-)

Im Iso-Vergleich liegt sie zwar "deutlich" hinter der 40D, dennoch nutze ich fast nur noch die Einser. Das Handlingt, der Komfort und alles sind extrem Stimmig.
Ich überlege ja auch immer wieder, zur Mark III oder auf den Nachfolger zu wechseln, die IIn würde ich wohl dennoch behalten - ist einfach eine klasse Kamera.
Also: kaufen, wenn Du sie brauchst.

Moderner vielleicht ja, aber viele vorteile konnte ich an der 50D nicht feststellen.
Vielleicht die vielen Pixel und die Menüführung.

Wen man aber Handling, Zuverlässigkeit, Rauscharmut und ein gutres AF-System will, dann ist die Mark II immer noch vorne.

:rolleyes: Ähm, in meinen Augen... nein...

Die 50D kannste auch mit 2500 oder 3200 ASA betreiben, dazu kannste dir auf Wunsch die Art und Weise der Rauschreduzierung per Menü aussuchen. (Ich sprech jetzt mal von JPG, die ich für Presse ausschließlich nutze.)

Bei der IIn ist mit 1600 ISO Schluss, dann kommen 3200 und die sind oft deutlich verrauscht.

Selbst wenn du aber an der 50D etliche Details wegbügelst, bleibt noch mehr übrig als das was die Mk IIn überhaupt schafft mit ihren 8MP.

Mit der 50D biste in Sachen Rauschen einer Mk IIn deutlich voraus.

Hast du wiederum ordentliche Lichtverhältnisse und passend fokussiert, dann hast du mit der 50D weit mehr Details, kannst besser croppen (was bei der Sport- und Pressefotografie nicht unüblich ist).

Die Kamera ist nicht ganz so schwer, hat aber dennoch ein vernünftiges Gehäuse, scheint auch leichten Regen gut zu vertragen (ich hatte da noch keinen Ärger mit), sie hat einen weit besseren Monitor dran, sie hat Live-View, so dass Aufnahmetechniken machbar sind, die bei der alten IIn nicht realisierbar sind, was im Erstfall zu schlechter Fokussierung führen kann oder halt zu Bildern, die man "blind" machen muss.

Das "Handling" der Mark II ist sich nicht besser als das der 50D, die ganz andere Möglichkeiten der Bedienung bietet.

Da meine 50D bisher nie unzuverlässig war, sehe ich da kein Problem.

Was den AF betrifft, kann ich mit dem der 50D leben. Auch damit bekommt man scharfe Kopfball-Duelle usw.

Die 50D hat einen kleinen Blitz integriert, der besonders, wenn man wenig Licht und eine Festbrennweite dran hat, gut aufhellt...

Mit der Kamera haste USB-Verbindung zum Rechner und nicht Firewire. Zudem müsstest du mit der 50D - nicht anders als mit der Mark III - auch via Life-View direkt auf ein Notebook knipsen können, wobei dir das Display als "Sucher" dienen kann. Dazu kannste dann auch über das Notebook präzise fokussieren. (Das habe ich nocht nicht mit der 50D gemacht, denke aber, dass das in der Software vorgesehen ist.)

Den Akku-Griff kannste abschrauben und hast dann eine recht kleine Kamera, die zudem wegen ihres Crop-Faktors von 1,6 die Palette der EF-S-Optiken nutzen kann, so dass z.B. das gesamte Gebilde recht klein und leicht gehalten werden kann, soweit es erforderlich ist.

Letztlich reduzieren sich die Vorzüge der alten IIn auf das AF-System.

Da ich eh fast immer per *-Taste fokussiere und dazu so gut wie immer das mittlere Feld nehme, ist mir das inzwischen mehr oder weniger egal.
Je nach dem fokussiere ich inzwischen per Live-View mit dem Finger an der Optik - an der IIn geht sowas überhaupt nicht.

Auch nicht zu verachten: Die 50D hat 'ne Sensorreinigung drin. Die IIn hat sowas noch nicht.

Darum habe ich zu dem IIIern noch die 50er gekauft und bin von der kamera begeistert. Die wird m. E. deutlich unterschätzt.

Ciao,

Werner

Ist glaub Ansichtssache :D

Ich vergleiche das Rauschen ohne jegliche Rauschreduzierung, habe auch die 50D mit der Mark II und der 40D im Rauschen verglichen.

Und bei der 40/50D ist gerade das Farbrauschen am schlimmsten, bei der Mark II geht das Farbrauschen erst mit ISO 1600 richig los.

Hier ein kleines unentrausches Beispielbild bei ISO1250 mit 100% Crop (Alle Werte - also auch schärfe - auf 0):

Die 50D ist schon cool allerdings wollte ich eigentlich auf Vollformat umsteigen.

Zur not könnte ich mich auch mit der normalen Mk II zufrieden stellen.
Allerdings reizt mich das Angebot von "der Marco" schon sehr :p
Schade das er noch nicht fündig geworden ist:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten