• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV - Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was ist, wenn dir die Brennweite bzw. der Telefaktor fehlt ;)
Wie es bei Vollformat der Fall ist.
Da sind 200mm wirkliche 200mm, also nichts.

Genau deswegen hoffe ich weiter auf Crop 1.3 in der MkIV (und ne saftige Gehaltserhöhung):o

Das wäre dann ja eine 1d MK IV mit Fullframe?
Sieht aber schon ziemlich realistisch aus.

Holger

glaub eher, dass das ein fake ist.
aber wenns stimmt, wär das die geilste kamera überhaupt für mich. u das wo ich keinen sport fotografier, ich glaub dann würd ich mich ärgern, dass der 1.3 crop weg fällt ;)
aber 63 AF felder....wow ;) u 15MP würde ja auf saaau gutes rauschverhalten schließen lassen.
naja wir werden sehen....

Ich mag da etwas altmodisch denken, aber ich gestalte auch gerne im Sucher das Bild (oder versuche es zumindest) und nicht nur am PC.

Geht mir auch so, allerdings ist es nich immer möglich, den bestmöglichsten/bzw. gewünschten Bildausschnitt zu erhalten.

Bsp.: Sport - du willst das Motorrad Formatfüllend auf dem Bild haben... da kann es schnell sein dass du was abschneidest da die Bewegung etwas zu schnell war...

Ich versuche auch immer den bestmöglichsten Bildausschnitt bereits beim Fotografieren festzulegen aber hier und da bin ich froh, dass ich noch Croppen kann. (Speziell wenn man mit Festbrennweiten fotografiert...)

Specifications
16mp FF
DIGIC V (Dual)
10fps
61AF Points (Somewhere around 20 selectable)
100% ViewFinder
3″ VGA LCD (It’s mentioned OLED is a possibility, it exists in test cameras)
SD/CF Slot
1080p Movie (24p, 25p, 30p)
New Lighter Battery
Ergonomic Changes (2nd Joy Stick Type Controller)

Das habe ich von Canonrumros.com.

Kann mal jemand ausrechnen, ob dazu nicht 2x Digic IV ausreichen würde?
Mit welcher Kamera bringt Canon üblicherweise neue Prozessoren auf den Markt?

Sollen die doch die 7D kaufen!

Naja, sagen wir mal so: mit der 7D gibt es in der Tat keinen absolut schlagenden Grund mehr für eine 1,3er Crop-Kamera. Die würde keine großartige Lücke mehr hinterlassen, zumal Speed inzwischen mit den neuen DIGIC-Generationen (und wohl auch mechanisch?) auch auf FF halbwegs möglich ist.

Die 7D hat jedenfalls die von Sport-Journalisten geschätzte Tele-Crop-Verlängerung ja ausgeprägter als eine D.

Was der 7D fehlt sind halt zwei fps (von den ganz rohen Daten). Wenn das eine FF 3D auch kann, warum dann noch APS-H?

Natürlich würde diese Denke nur so richtig funktionieren, wenn man irgendwelche Synergieeffekte gewinnt, wenn APS-H aufgegeben wird, etwa: Sensor mit weniger MPix, dafür schnellere Verarbeitung, aber alles ohne größere HW-Modifikationen ins Gehäuse der 1D - das ja dann wegen Sensorgröße etc. gut passt. Der Unterschied zwischen 3D und 1D wäre dann ein anderer Sensor und eine andere Firmware. Das ist sicher weniger als jetzt, wo doch mehr oder weniger zwei getrennte Gehäuse vorgehalten werden müssen.

Allerdings wäre dann der heftige Preis der 1D nicht mehr so gut zu rechtfertigen. Also ist das vielleicht alles müßig. Aber so "along these lines" würde ich denken, wenn ich Canon wäre.

16mp FF
DIGIC V (Dual)
10fps
100% ViewFinder
SD/CF Slot
New Lighter Battery
16MP passen nicht mehr seit der 7D, 61 AF-Punte und nur 20 wählbar?
Schon wieder ein neues Batteriedesign? Glaub ich nicht, mit der Mark III wurde doch grade erst ein neues eingeführt.
Paßt alles nicht zusammen.

Digic IV reicht. Canon hält sich da nicht an Generationen. Wenn eine neue Kamera kommt und man grad einen fertig hat, wird der verbaut.
Da die 7D Dual-Digic IV hat, kann man spekulieren, Mark IV ebenso mit aufgebohrtem IVer oder ein Ver in Mark V?

Naja, sagen wir mal so: mit der 7D gibt es in der Tat keinen absolut schlagenden Grund mehr für eine 1,3er Crop-Kamera.

Was der 7D fehlt sind halt zwei fps (von den ganz rohen Daten). Wenn das eine FF 3D auch kann, warum dann noch APS-H?

Du vergisst, die bessere Abdeckung mit AF-Sensoren der 1DMK3. Und mir wäre das sehr wichtig. Das AF-Modul der 1er in der 7D bzw. im 1,6er Crop wäre ein Knüller, zumindest was die Abdeckung anbelangt. Da hätte man noch weniger Rand.

ne 1d mit 18 MP am 1,3er Crop, mehr Dynamik, besseres Rauschverhalten, neuer AF, die neuen Elektronikgimmiks der 7d und das alt bekannte klasse Gehäuse :angel::top:
Zustimmung. Was ich wirklich erwarte ist der integrierte Speedlite-Transmitter, schätze dass man nach dem Integrieren desselben in der 7D bei einer 1D/1Ds Mk. IV nicht darauf verzichten kann. Wirklich schön wäre natürlich auch eine Integration des Datentransmitters WFT-E2 oder etwas vergleichbares :top:
Was (leider?) auch höchstwahrscheinlich sein wird ist eine Full-HD-Videofähigkeit der Kameras, nunja, mag man davon halten was man mag :ugly:

Schon wieder ein neues Batteriedesign? Glaub ich nicht, mit der Mark III wurde doch grade erst ein neues eingeführt.
Eigentlich müsste nicht mal ein komplettes Akkudesign her, theoretisch würde es reichen, bei dem bestehenden die Leistung zu erhöhen. Wäre auch nix wirklich neues bei Canon, beim NB-2L (7.4V, 570 mAh), der in einigen Powershots verbraten wurde, und NB-2LH (7.4V, 730 mAh), der bei der EOS 350D und EOS 400D verbaut ist, gabs das ja schon einmal. Der aktuelle LP-E4-Akku hat 11.1V bei 2300 mAh, denkbar wäre also ein LP-E4H mit z.B. um die 2900 mAh bei gleicher Baugröße und Voltzahl. Ergebnis wäre ein leistungsstärkerer Akku, der sowohl für die neuen als auch die "alten" 1D/1Ds passen würde :top:

MfG, Oli

Specifications
16mp FF
DIGIC V (Dual)
10fps
100% ViewFinder
SD/CF Slot
New Lighter Battery

Die haben das integrierte LTE Modem vergessen :) Damit die leute die bilder on-the-fly in die redaktion schicken können ;)

Nach der 7D, die ja - samt dem AF-System - mit 8bps und 18 MPix für die beiden Prozessoren Auslastung bedeutet, stellt sich mir die wirklich verwirrende Frage für die 1DIV:

größerer Sensor sicher - egal ob 1,3 oder 1,0 - aber dann doch ziemlich sicher auch mit noch mehr Pixeln; man mag das bedauern, aber anderes würde mich überraschen

wenn aber mehr Pixel und gewiss nicht langsamer als die 1DIII, schaffen das dann zwei Digic IV noch? :confused:

wann kommen 2x Dual Digic IV?

müsste doch in unserem Zeitalter in einem 1-er-Gehäuse machbar sein, oder nicht? 4 Prozessoren würden den Spielraum deutlich nach oben korrigieren, da jeder 700 Euro PC 4 CPU's hat, könnte dies auch in ein ? x 1000 Euro EOS-Gehäuse reinpassen und Canon wäre der Konkurrenz zwei Schritte voraus...

die neue mk4 wird angelehnt an den Crop Sensor der 7D was MP betrifft.....also erfreuen wir uns an crop 1.3 mit 16-18 mp.....bei10FPS...........

und die mk4 DS wird sicher zw.30-40 mp aufweisen.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten