• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV: Erfahrungsthread

Bitte schön :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1521246[/ATTACH_ERROR]
mit Exif

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1516846[/ATTACH_ERROR]
mit Exif

Hätte ich die auch mit einer "anderen" Kamera machen können???

NEIN NIEMALS :lol::lol::lol::lol:

hatte diesen Thread noch nicht bemerkt...
als Erfahrungsbericht kann ich auch noch meine Meinung hinzuschreiben.

Von allen EOS die ich habe bzw. hatte, macht die 1D MKIV am allermeisten Spass, sie hat am wenigsten Ausschuss und sie ist von der Haptik einfach genial. Der Auto-ISO und die Einschränkungsmöglichkeiten sind auch genial. Die 1D MKIII und die 5D MKII sind nette EOS die jedoch der MKIV zu 90% den Vortritt lassen und nur dann mitkommen dürfen, wenn ich keine Objektive wechseln will.

In der IQ macht sie zwar nur die zweitbesten Bilder, die 5D MK (II/I) (ist/war) wegen dem VF und ua. in der Pixelgrösse in der Bildechtheit und der Schärfe bei 100% Pixelpeeping leicht überlegen.

Nicht optimal ist, dass bei meinen 9 Objektiven (die meisten sind L's) eine AF-Objektivfeinjustierung von +9 bis +12 eingestellt sein muss. Jedoch gurkt es mich an alles einzusenden... zum Glück gibt es die Feinjustierung :)
Eine identische EOS mit VF wäre die einzige die ich mir zurzeit vorstellen kann, die die MKIV als Lieblings-EOS ablösen könnte.

Bilder für Menschen die WOW Bilder sehen wollen gibt es ein Paar auch auf meiner HP, da sieht man die EXIF-Daten, da ich bei anderen Seiten oft solche Details von den Bildern vermisste hab ich es mir so eingebaut. Klar hab ich viele 1D-MKIV Bilder die nie als WOW-Bilder bezeichnet werden können und die auch mit 7D oder 20D geschossen werden könnten. Das Gefühl die MKIV in den Händen zu halten mit der Wertigkeit und die 10 B/s machen bei mir den grössten Spassfaktor aus. Schade ist, dass ich mitlerweils wenn ich die 5D MKII inkl. BG in die Hände nehme, das Gefühl habe nur ein Spielzeug zu halten obwohl dieses Spielzeug in der Lage ist noch bessere Fotos zu schiessen, einfach mit einer höheren Ausschussquote.

Was mich am meisten gestört hatte, war im Querformathaltegriff der fehlende Zugriff auf den Joistik zur AF-Feldauswahl und der fehlende Direktknopf für die ISO Umstellung. Beides konnte ich jedoch umgehen, indem nun die SET-Taste die ISO-Funktion einschaltet und indem ich mir die AF Wahl durch den Joistic abgewöhnt habe. High ISO ist zwar schon richtig gut, aber ich hätte sehr gerne, dass die Bilder mit ISO 6400 so wie ISO 1600 aussehen würden dies wird ev mit der VF-Version kommen :D (Träumer...)

Ich sehe die Stärken und die Schwächen der MKIV, es könnte jedoch die Final CROP 1,3 EOS Version für mich sein. Es gibt keine Argumente oder wirklich fehlende essentielle Punkte, die eine andere Crop 1,3 haben könnte die mich dazu bewegen würde auf eine Version MK-V upzugraden. Bei der MKIII fehlte ein Display um Bilder richtig zu begutachten, bei der 5D MKII ein guter AF, die MK IV hat für 97% meiner Bilder alles was ich mir wünsche und somit hoffe ich, dass es die erste wird die bei mir erst altersbedingt ausgemustert wird. Es ist wirklich eine tolle EOS der nichts wichtiges fehlt :top:

Weil sie einfach Spaß macht, weil man gerne damit arbeitet? Ist das nicht Grund genug?

IGL
Günter

Moin!
Wenn man diese Kamera denn wirklich sein eigen nennt
und auch mir ihr umzugehen versteht,
was spricht dagegen [auch hier] Ergebnisse zu zeigen?!

mfg hans

Schon lustig...

... ich hab nun den ganzen Thread durch und werde das Gefühl nicht los, dass man diese Kamera nicht gegönnt bekommt, hier spielt der Neid scheinbar schon eine große Rolle...

ich persönlich habe noch keine 1D, dies vorab...

Hans möchte Bilder sehen, formuliert dies etwas schroff, mhm, gut, aber dafür gibts einen eigenen Thread! Hier gehts eigentlich um Erfahrungen mit der IVer... - übrigens, nebenbei bemerkt, muss ich immer wieder feststellen, dass die meisten, egal ob sie eine 1000D oder 1D besitzen, nicht wirklich mit ihr umgehen können! ob das jetzt bei der 1D schlimmer ist oder nicht, sei dahingestellt.

Wirklich einen Beweis dafür, dass die 1d deutlich besser ist als andere Kameras, zB eine 7D ist, habe ich hier anhand den wenigen Fotos nicht erkennen können... und die Erfahrungen die hier beschrieben werden, naja, das ist eben sehr subjektiv.

Meine erste Kamera war die 400D, meine Freundin hatte zur gleichen Zeit eine der ersten 450D, kein großer Unterschied, dachten wir beide. Nur eben preislich, ein neueres Modell, ein paar technische Daten,... Jedoch lagen tatsächlich zwischen den beiden Kameras "Welten", eines dunklen Abends vor einer Kirche in der Toscana machte sie munter Bilder, stellte auf verschiedene Details scharf, ich konnte mit der 400D nicht ein Detail scharf stellen, da der Kontrast nicht ausreichte um mit der 400er überhaupt irgendwo einen Autofocuspunkt setzen zu können, mir blieb nur manuelle Scharfstellung - seis drum, das war halt der kleine feine Unterschied, der den Mehrpreis auf die 450D ausmachte... für mich waren dies damals die angesprochenen "Welten"... Danach kamen 40D, 5D MKII, einen wirklicher Unterschied ist vorallem im Autofocus zu spüren, die 5D MKII erkennt kontrastarme Details und stellt trotzdem noch scharf, aber wenn mich jemand zwingen würde, ihm mit einem normalen Bild zu beweisen, wo der Mehrpreis zwischen 5D MKII und 40D sich tatsächlich zeigt... naja... da kommt man ins stocken...
dies sieht man tatsächlich erst bei schwierigen Bedingungen, schlechtem Licht und vorallem bei einem 100% Ausschnitt, davon habe ich hier so gut wir keinen gesehen, nur die sind wirklich aussagekräfte, wieviel rauscht es, wie gut löst die Kamera (bei gleichem Objektiv) auf...
wir testen das sehr gerne, testen eh jedes neue Objektiv auf seine Schärfe in allen Blendenbereichen, mit Stativ, Testwand, konstantem Licht, mehrern verschiedenen Kameramodellen und vergleichen andere Objektive zu der jeweiligen Situation - das Ergebnis ist meist so gut wie nicht zu sehen in einem Bild, in der Normalansicht, erst bei 100% sieht man wirklich wie gut eine Kamera oder ein Objektiv ist - das ist dann immer sehr technisch und fraglich ob man das für den jeweiligen Verwendungszweck tatsächlich braucht...

Wir sind in erster Linie Hobbyfotografen, Zoo, Tiere, Architektur, Wildlife, Nachtaufnahmen, Makro... verdienen aber nebenbei auch ab und an etwas Geld mit Produktfotos und dort braucht man schon eine sehr hohe Auflösung mit geringen Rauschverhalten, um die Produkte eben auch auf Plakate drucken zu können, hierfür eignet sich zB. die 7D weniger.

Unsere Erfahrungen sind allgemein, dass die 5MK II echt eine sehr gute Kamera ist, die 7D hat subjektiv einen noch besseren Autofokus, ist aber vom Rauschverhalten deutlich schlechter als die 5D MKII, bei 100%. (Beweisfotos hierfür gibts gerne auf Anfrage), tortzdem werden wir beide Kameras in Zukunft weiter nutzen - weil dies einfach ein Meckern auf sehr sehr hohem Niveau ist ! ! !

Zu meinen Erfahrungen mit der 1D MKIV, mhm...naja, ich durfte sie bisher nur einen Tag testen, und sie hat mich schon begeistert, Autofokus, Rauschverhalten, sie vereint eigentlich so die besten Eigenschaften der 7D und der 5D und ist eben insgesamt nochmal einen Tick wertiger... hat aber auch ihre Nachteile, deutlich kürzere Akkulaufzeiten und eben das hohe Gewicht fallen zuerst auf... ob jetzt die angesprochenen "Welten" zwischen der 1D und dem Rest liegen, konnte ich nicht wirklich erkennen, man hat einfach das Gefühl, es würde alles passen... (und das ist subjektiv natürlich toll)
ob man dafür bereit ist für eine 1d nun aktuell 3800,- € auszugeben, also fast 4.000 ocken nur für einen Kamerabody zu bezahlen, muss jeder mit sich selbst ausmachen... (oder mit seiner Frau, der Bank, etc ;-))

Und nur der Kauf einer teuren Kamera garantiert noch lange keine guten Bilder! (wie hier auch einige Leute beweisen...)

ich für meinen Teil verstehe diese Angiftungen hier untereinander nicht, (nein, das war nicht auf dich bezogen Hans!)
ich werde hier aber gerne wieder in diesen Thread reinlesen, was die Leute mit der Kamera so alles erlebt haben... und dass es immer wieder Leute gibt, die sagen, das gleiche Bild hätte man mit einer billigeren Kamera auch hinbekommen, klar, irgendwo wird es immer jemanden geben, der ein noch besseres Bild geschossen hat (auch mit einer günstigeren Kamera), das wird sich nie vermeiden lassen, egal wieviele römische Ziffern Canon hinter das D setzt... fotografieren kann man mit vielen Kameras, bei mir ist es nach wie vor eigentlich nur Hobby und da gibts eben Träume, die man sich erfüllt oder nicht...

ich persönlich finde es immer *******e (zB. im Tierpark oder so) angegafft zu werden, weil man eine große Kamera oder ein riesiges Objektiv angesetzt hat, man erregt schon sehr hohe Aufmerksamkeit mit so einem teuren/großen Gerät, das ist für mich eigentlich der negativste Punkt an der 1er... klar, andere wollen genau das, um sich zu profilieren... (deshalb steht ja auch oft die Ausrüstung in der Signatur ;-))

aber egal ob es nun ums Auto geht oder um Kameras, wer kann denn schon von sich behaupten, dass er einen Porsche 100%ig ausreizen und ihn dabei noch kontrollieren kann? Die meisten die ihn fahren, bestimmt nicht, trotzdem fahren sie einen.... so ist es eben mit Kameras auch und wird es immer sein...

deshalb würde ich mir hier mehr Erfahrungensberichte wünschen, von Leuten die die Kamera wirklich besitzen... und wie gesagt, Fotos mit der 1d MKIV gibts in einem anderen Thread...

Es ist unglaublich, wie hier Dinge verdreht werden:mad:
Ich bin raus!

IGL
Günter

PS: ich werde mir doch mal das Buch "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren" reinziehen müssen.

Der Vergleich Lada/Porsche stammt von dir und nicht von mir! Dehalb solltest du schon damit umgehen können, wenn du darauf hingewiesen wirst.
In diesem Buch wirst du dich hoffentlich erkennen!:grumble:

Schon lustig...
Zu meinen Erfahrungen mit der 1D MKIV, mhm...naja, ich durfte sie bisher nur einen Tag testen, und sie hat mich schon begeistert, Autofokus, Rauschverhalten, sie vereint eigentlich so die besten Eigenschaften der 7D und der 5D und ist eben insgesamt nochmal einen Tick wertiger... hat aber auch ihre Nachteile, deutlich kürzere Akkulaufzeiten

hm... mit welchem Body vergleichst Du wenn Du über die deutlich kürzere Akkulaufzeit schreibst? Die 1D MKIV macht bei mir ca. 2000 Fotos mit einem Akku, da verwende ich keinen LV und keine automatische Rückschauzeit. Mit der 5D MK II kann ich deutlich weniger schiessen, auch wenn ich den BG mit einem zweiten Akku verwende, die alte 1D MKIII kann dies deutlich besser, die macht über 3700 Bilder mit einem Akku, die 7d kenne ich nicht, sie würde mich positiv überraschen, wenn sie mit den 1ern in der Akkulaufzeit mithalten könnte.

2000 Aufnahmen mit einem Akku ohne Rückschau und Live View schafft die 7D auch - je nach dem, wie viele davon im Serienbildmodus aufgenommen sind, sogar "locker".

@Gollrich: Danke für die Bestätigung meines Vorgehens:D
WIR hatten für Leidenschaft schon immer Verständnis, aber WIR tauchen auch nicht z.B. im 50/1.2L Thread auf und fragen, wozu man die Linse kauft, wenn man mit f6.3 fotografiert. Pharisäer - und viel Spaß mit der mkIV, egal was dabei rauskommt :D.

Es ist unglaublich, wie hier Dinge verdreht werden:mad:
Das hätte ich dir schon vor 2 Seiten prophezeien können. Aber tröste dich, manche Menschen sind m.M. nach einfach nur bedauernswert: entweder nämlich, sie sind einfach nur neidisch, dann muss man sie eh bedauern, oder aber sie kennen den Spaß am Unvernünftigen wirklich nicht, dann sind sie erst recht arm dran. In jedem Fall aber kennen sie alle die mkIV nicht :D.

Das hätte ich dir schon vor 2 Seiten prophezeien können. Aber tröste dich, manche Menschen sind m.M. nach einfach nur bedauernswert: entweder nämlich, sie sind einfach nur neidisch, dann muss man sie eh bedauern, oder aber sie kennen den Spaß am Unvernünftigen wirklich nicht, dann sind sie erst recht arm dran. In jedem Fall aber kennen sie alle die mkIV nicht :D.

Ich kann hier beim besten Willen niemanden sehen, der neidisch ist!
Vielen geht hier einfach nur des Threadstarters Beweihräucherung seiner Kamera auf die Nerven, mehr nicht. Mir persönlich ist das übrigens egal, ich freue mich sogar für ihn.
Nur wenn man jetzt die 7d mit der MKIV vergleicht und das auf diese Weise, ist das doch weit übers Ziel hinausgeschossen. Ich mag diese Art des Blödzeitungsstiels nicht.

Schönen Vormittag!

Vorweg - wenn dieser Threat manchen auf die Nerven geht, einfach nicht anschauen. :p

Ich schreibe wieder ein paar Zeilen bezüglich Sensorreinigung.
Habe heute um 08:00 die Canon EOS 1D Mark IV um Service gebracht und dabei auch gleich gefragt, wie sie denn den Sensor reinigen.
Da bekam ich als Antwort: Das ist ganz verschieden - jeder Techniker hat seine eigene Methode.

Als ich ihm die gängigen Methoden aufzählte, die ich im Internet gefunden habe - gab er mir die Zustimmung das es nicht anders gemacht wird.

Wenn man so drüber nachdenkt eh klar!! Warum sollten die es anders machen?

Aber was ich toll finde, dass man als MK IV Kunde den Vortritt hat. :D

Wie gesagt: Kamera Heute um 08:00 abgegeben und vorhin eine SMS um10:34erhalten, dass die Kamera fertig ist und ageholt werden kann. :top:

Hm,
zuerst dachte ich, der TE würde einen Fehler machen. Wenn ich mir die Postings allerdings so ansehe, glaube ich, daß kein Irrtum vorliegt:

... dieser Threat manchen ...

Threat = Bedrohung (in diesem Fall des Geschmacks)! :rolleyes:

Aber was ich toll finde, dass man als MK IV Kunde den Vortritt hat. :D

Sorry, diese Art der Überheblichkeit anderen Usern gegenüber ist einfach nur noch arm.

NPS

Sorry, diese Art der Überheblichkeit anderen Usern gegenüber ist einfach nur noch arm.

Ich hatte auch schon einen bösen Kommentar diesbezüglich auf den Tasten aber dann doch wieder die Contenance zurückerlangt. Aber es stimmt schon, damit proklamiert der TO eine Wertigkeit des Photographen anhand seines Equipments. Allerdings hat er sich mit vielen seiner Aussagen und den meisten seiner Ergebnisse schon selbst ins aus geschossen.

Hallo,

tja so ist es halt im realen Leben!

Damit kann ich leben, wenn es anderen nicht passt! Ich genieße auf jedenfall den VIP Status bei Canon.
Aber es ist nicht nur bei Canon so! Es ist auch bei allen anderen Unternehmen so, wenn man das teuerste Produkt eines Herstellers kauft, dass ich mir als Kunde erwarte, dass ich nicht in der Schlage anstehen muss.

Ist halt so wie beim Fliegen. Man fliegt zwar im selber Flieger, aber wenn man First Calss fliegt, bekomme man das besser Essen und Betreuung. :lol:

Jetzt dürfen die sich angesprochen fühlen gerne in die Ecke weinen gehen.:angel:

Hm, mit D3s, D3x und Leica M9 in meinem Portfolio habe ich nicht unbedingt das Gefühl, neidisch sein zu müssen. Obwohl ich bei Nikon auch zum 'bevorzugtem Klientel' gehöre, würde ich nie auf den Gedanken kommen, mich dazu großartig in Foren auszulassen. Das zeugt einfach nur von nicht vorhandener Sozialkompetenz und / oder Erziehung.

Davon abgesehen sind Dein Verhalten und Deine bisher gezeigten Fotos alles andere als eine Werbung für das Image von Canon oder gar der Mark IV. Aber das ist eine andere Geschichte.

NPS

Man kann es nicht übersehen, dass du ein Nikon Professional Services Anhänger bist. :D

Wäre schön wenn du etwas über die Erfahrung über die MK IV schreiben könntest, oder was mit dieser Kamera unmitelbar zu tun hat. Danke!

Ich genieße auf jedenfall den VIP Status bei Canon.
[...]
Es ist auch bei allen anderen Unternehmen so, wenn man das teuerste Produkt eines Herstellers kauft, dass ich mir als Kunde erwarte, dass ich nicht in der Schlage anstehen muss.

Ist halt so wie beim Fliegen. Man fliegt zwar im selber Flieger, aber wenn man First Calss fliegt, bekomme man das besser Essen und Betreuung. :lol:

Jetzt dürfen die sich angesprochen fühlen gerne in die Ecke weinen gehen.:angel:

Moin!
Dein Posting könnte man als Provokation interpretieren!
mfg hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten