Dass die mark iv robuster sein soll als eine 7dii halte ich für ein Gerücht, zumal Canon die Abdichtung der 7dii auf Niveau der 1er Serie angibt. Für den BG gilt dasselbe und ich merke keinen Unterschied zwischen einer 7dii und einer 1er in der Hand(höchstens dass die 7dii mit BG besser liegt).
Das AF-System der 7dii ist ein modifiziertes 1DX System (bei TK Einsatz 70-200 2.8 mit 2x bleiben alle Messfelder als Kreuzsensoren erhalten, die 1Div schafft nur Zeilensensoren bei f5,6 außermittig) mit verbessertem Farbmetering(150k Pixel RGB+IR vs 100k Pixel RGB bei 1DX) das dem iTR-AF(existiert bei 1diii und iv nicht) beim tracken hilft und das mit einer Messfeldabdeckung die breiter ist als bei den 1ern.
Zusätzlich sind wie schon gesagt Menüführung, AF-Steuerung und Akkus gleich zu denen der 5diii. Das ständige Umdenken zwischen unterschiedlichen Menüs für den AF-Config ist aus Erfahrung mit 1Diii und 7dii echt nervig.
Sollte es auf redundantes RAWs puffern ankommen, tippe ich darauf dass die 7dii das dank eines schnelleren sd-slots besser kann. Die 1diii und 1div sind in pucto sd-Karten außerdem auf 32GB limitiert(SDHC Standard), sofern man sich nicht damit rumschlagen will lange Erkennungszeiten und manuelle FAT32 Formatierungen bei großen Karten zu haben.
Der Silentmode der 7dii ist auch leiser als bei ner 1Div und die Flickererkennung bringt drinnen mehr Vorteile als der größere Pixelpitch der 1Div
Die 7dii bietet technologisch und praktisch gesehen also das deutlich bessere Gesamtpaket. Freistellen kann die 1Div natürlich etwas besser, aber du hast ja ne 5Diii.