• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark III /4 oder Canon 7D Mark II?????

Das Handling, die Bedienung und die belegbaren Tasten sind doch bei einer 7DII deutlich besser als bei einer 1DII.

Das stimmt. ;)
Hat schon einer das 10-18er empfohlen? :D
Spaß bei Seite, ich bin auch so ein Typ der gerne eine Einser in der Hand hat.
Das fließt in meine Entscheidungen immer mit ein. Und das meiste kann man mit ihr ja auch noch Problemlos machen.

Rein aus technischer Sicht macht die 7D II mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die mark iv robuster sein soll als eine 7dii halte ich für ein Gerücht, zumal Canon die Abdichtung der 7dii auf Niveau der 1er Serie angibt. Für den BG gilt dasselbe und ich merke keinen Unterschied zwischen einer 7dii und einer 1er in der Hand(höchstens dass die 7dii mit BG besser liegt).

Das AF-System der 7dii ist ein modifiziertes 1DX System (bei TK Einsatz 70-200 2.8 mit 2x bleiben alle Messfelder als Kreuzsensoren erhalten, die 1Div schafft nur Zeilensensoren bei f5,6 außermittig) mit verbessertem Farbmetering(150k Pixel RGB+IR vs 100k Pixel RGB bei 1DX) das dem iTR-AF(existiert bei 1diii und iv nicht) beim tracken hilft und das mit einer Messfeldabdeckung die breiter ist als bei den 1ern.

Zusätzlich sind wie schon gesagt Menüführung, AF-Steuerung und Akkus gleich zu denen der 5diii. Das ständige Umdenken zwischen unterschiedlichen Menüs für den AF-Config ist aus Erfahrung mit 1Diii und 7dii echt nervig.
Sollte es auf redundantes RAWs puffern ankommen, tippe ich darauf dass die 7dii das dank eines schnelleren sd-slots besser kann. Die 1diii und 1div sind in pucto sd-Karten außerdem auf 32GB limitiert(SDHC Standard), sofern man sich nicht damit rumschlagen will lange Erkennungszeiten und manuelle FAT32 Formatierungen bei großen Karten zu haben.
Der Silentmode der 7dii ist auch leiser als bei ner 1Div und die Flickererkennung bringt drinnen mehr Vorteile als der größere Pixelpitch der 1Div

Die 7dii bietet technologisch und praktisch gesehen also das deutlich bessere Gesamtpaket. Freistellen kann die 1Div natürlich etwas besser, aber du hast ja ne 5Diii.

Wieviele tausend Bilder kannst bei der 1d3 mit 32gb machen????

Also, wo ist das Problem?

Auch die 1d3 hat nur 16mp ... Da reichen 32gb auch sehr lange Zeit

Und aufgrund der Datensicherheit ist ein aufteilen auf mehrere Karten immer von Vorteil ....

Wieviele tausend Bilder kannst bei der 1d3 mit 32gb machen????

Also, wo ist das Problem?

Auch die 1d3 hat nur 16mp ... Da reichen 32gb auch sehr lange Zeit ....
OT
1D Mark III hat nur 10 MP, ich konnte mit einer 16er Karte ca. 800 Bilder aufnehmen.
Ich würde heute und jetzt trotzdem die Mark 4 kaufen, wenn es eine 1er sein soll.
Mfg
Ronald
Ps. 16 MP bei der Mark 4
Bei meiner 1Dx sind es 18 MP und ich kann mit einer 32 GB Karte über 1000 +-Aufnahmen machen.

Natürlich ist die 7DII die modernere Kamera aber ich hatte mit ihr selten
wirklich scharfe Bilder,das kann sie zwar war bei meiner aber immer Glückssache.Ich habe sie auch einmal in Willich gehabt wo man meine
Beanstandung nicht nachvollziehen konnte und die 7er als i.o.zurückbekommen.Als nächstes habe ich mir eine 7DII von einem Bekannten
ausgeliehen die sich gleich verhielt.Irgendwann habe ich mir dann spasseshalber eine 1DIV zugelegt und all meine Probleme waren weg,bei gleichen Motiven,Optiken und Arbeitsweise kein Ausschuss mehr deutlich
schärfere Bilder dazu gefällt mir das Sucherbild besser und sie liegt mir
besser in der Hand.Möglicherweise war meine 7er auch ein Montagsmodell
und die von meinem Bekannten auch aber das sind einfach meine persönlichen
Erfahrungen die auch einige andere User mit denen ich mich über PN ausgetauscht genau so gemacht haben.
Gruß dieseltuner

Ich kann dieseltuner in allen genannten Punkten verstehen. Habe vor einem halben Jahr die 7D Mark II gegen eine 1D Mark IV getauscht.
LG Jens.

Ich kann natürlich auch verstehen das man wechselt wenn die 7er nicht die Ergebnisse abliefert die man erwartet bzw sie einfach unzuverlässig ist.

Hört man ja immer wieder. Irgendwas scheint also dran zu sein. Meine war aber wirklich Top. Hab sie abgegeben und die 1Dx stattdessen. Vom AF her tut sich da nicht viel. Und wenn sie so zuverlässig arbeitet wie meine, dann würde ich eben auch keine 1D MKIV stattdessen nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten