• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1D Mark II

seero

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe ein Angebot bekommen eine Canon 1D Mark II für 560 Euro zu kaufen. Sie ist sehr gepflegt und der Service wurde regelmässig gemacht. Der Autofokus ist neu justiert worden und die Originalverpackung mit Kabel und Verpackung ist alles vorhanden.

Ich denke das ist ein gutes Angebot obwohl es schon ein älteres Model ist.

Was denkt ihr dazu?

Danke für Inputs.
seero
 
soweit ich weis, sind preisberatungen hier nicht erwünscht, dennoch würde ich mir die Klicks noch einmal genauer anschauen. Wenn die Kamera gut gepflegt, mit service ist, schlag zu.
 
Hoi, das ist ne Hausnummer, sollte aber bei ner 1D auch nicht das Problem sein
 
Der Preis ist auf jeden Fall realistisch:
Ich hab die 1D.
Du hast dabei folgende Nachteile:
1) kein interner Blitz
2) extrem kleiner Monitor (wenns nicht die "N" ist)
3) kein Liveview, natürlich auch kein Video
4) keine Kreativprogramme, man sollte also schon ein etwas geübterer Fotograf sein
5) Natürlich sehr hohes Gewicht.
Wenn man mit dem leben kann, kriegt man eine Kamera in etwa auf dem Niveau der 7D. Ausgenommen extremes High-ISO ab 1600ISO, da ist die 7D klar besser.
Der AF ist der beste den ich - neben der 7D - von Canon kenn. Die 1DIV hatte ich allerdings noch nicht benutzt.
Bei der Bedienbarkeit gehen die Meinungen auseinander. Ich halt die für fantastisch, man braucht aber eine Woche Eingewöhnung. Was auf jeden Fall ganz ungut und blöd ist bei der 1DII ist die Bildbetrachtung.
Daneben sollte noch erwähnt werden, daß EF-S Objektive nicht verwendet werden können, DC Objektive von Sigma meist mit Einschränkungen bei der Brennweite (das 10-20mm etwa ab 14mm Brennweite).
Für Sport/Action würd ich die Kamera auf jeden Fall empfehlen. Wenn das keine so große Rolle spielt, also mehr für Portrait/High-ISO/Landschaft würd ich von den alten Kameras die 5D in Erwägung ziehen.
 
Danke für euer Feedback.
Ich habe die Kamera heute bezahlt.

Die aufgelisteten Punkte von ffranz101 sind für mich nicht so schwerwiegend. deshalb habe ich mich für die Canon Eos 1D Mk2 als zweite Kamera entschieden. Danke auch an Dr.med.den_Rasen, die Preisliste ist cool.

Mit freundlichen Grüssen

seero
 
@ ffranz101

Hallo,

also Einspruch zu deinem Punkt 4.
Sie hat doch M TV AV und P.
Das sind die Kreativprogramme.
Was sie nicht hat sind Motivprogramme.
Aber ob man die Motivprogramme wirklich brauch?

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du denn an der Bedienbarkeit fantastisch? Ich finde die eher grauenvoll. Da ist mir die 7D tausendmal lieber.

er meinte doch, die meinungen gehen auseinander. letztenendlich arbeitet man damit am besten, worauf man eingearbeitet ist.

die bedienung ist alles andere als grauenvoll. eingearbeitet kann man sogar schneller arbeiten als mit dem system der 7D.
dazu ist es außerordentlich sicher, das jemand, der das system nicht kennt, sich die bilder anguckt. ich habe also selten angst, dass sich die kamera irgendwie schnappt und abzischt, um sich die bilder anzugucken weil sie das system des gedrückt halten der knöpfe nicht verstehen.

rauschen tut sie ein wenig mehr als die modernen geräte. was mir aber aufgefallen ist, irgendwie hat sie eine ganz andere farbcharacteristik als die neuen modelle. die farben und kontraste, ja selbst das rauschen sieht einfach viel mehr nach analogen fotos aus. ich weiß auch nicht, ist vermutlich auch eine subjektive empfindung, aber so kommt es mir vor.

außerdem, so gut wird dir keine andere kamera in der hand liegen, auch mit batteriegriff nicht, wie diese hier und, auch wenn du es vermutlich nie brauchen wirst, so gedichtet ist auch keine. gabs doch mal ein test bei traumflieger, wo die 1D quasi unbeschadet aus dem wasserbad gekommen ist.

ich habe sie damals einer ähnlich teuren gebrauchten 5D vorgezogen (allerdings die beinahe baugleiche 1D MkII N). und, was ich sehr erstaunlich finde, du hast noch nicht vollformat, aber du merkst deutlich den unterschied im cropfaktor. kommt vollformat schon sehr nahe, hat aber durch den geringen cropfaktor aber weniger probleme mit den ecken und kombiniert mit der relativ geringen auflösung kannst du ohne weiteres weniger gute objektive benutzen, auch wenn das abstruz klingt. Mein lieblingsstandard zoom ist das 28-105 USM, billig und gut.
und wer sich fragt, warum ich vor ne 1er so ne scherbe packe. ich habe kaum mehr bezahlt als für ne 600D, vor der auch meist nur ein Kit objektiv hängt. aber irgendwie hat eine 1D mehr stil und ist auch viel robuster, was mir die entscheidung leicht gemacht hat. und das 28-105 USM ist wirklich nicht schlecht, auch wenn es nicht sonderlich lichtstark ist und etwas weitwinkel fehlt.

außerdem eignet sie sich wunderbar zum adaptieren von alten, manuellen Objektiven. sie schlägt viel später an in den rückkasten ragenden objektiven an als eine 5D, der cropfaktor macht sich hier besonders bemerkbar, wie oben schon erzählt, das die kritischen randbereiche abgeschnitten werden und der große und helle sucher erlaubt es, auch ohen spezielle mattscheine mühelos zu fokuszieren. hab mir das 35mm Summicron und das 50mm Summilux organisiert, beides super Portraitlinsen. Für szenerien weiter weg reichen zwar auch 135mm aus, aber das Carl Zeiss Jena 180/2.8 ist auch was sehr feines.
 
er meinte doch, die meinungen gehen auseinander. letztenendlich arbeitet man damit am besten, worauf man eingearbeitet ist.
Sicher, gewöhnen kann man sich an alles. Aber die 2Hand Bedienung ist in meinen Augen (und damit stehe ich nicht alleine) deutlich schlechter als bei aktuellen Kameras. Ich hatte die 1D MKII eine Zeitlang selber und bin dann zur 7D gewechselt.
 
Sicher...Aber die 2Hand Bedienung ist in meinen Augen (und damit stehe ich nicht alleine) deutlich schlechter....
Es ist dann auch noch so dass man mit der einen Hand auch noch teilweise zwei Knöpfe auf einmal drücken muss und spätesten hier kann man wohl nicht mehr von bedienerfreundlich sprechen. Da sind die neueren Kameras definitiv besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten