• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 18-135 IS STM oder non STM

Surfix

Themenersteller
Guten Abend;

ich stehe, wie viele Hobby-Fotografen, die ihr 18-55 ersetzen wollen, vor der Entscheidung, welches 18-135 man letztendlich kaufen soll.

Nach langem Hin und Her werde ich mich letztendlich, aufgrund der Praktischen Brennweite und die relativ gute BQ, für das 18-135 entscheiden.

Bei diesem Plan gibts nur ein Problem:

Welches 18-135 soll man sich kaufen?
_____________
Kurz zu mir:

Ich bin Hobbyfotograf, besitze eine 550d, habe vor in ca. einem Jahr einen neuen Body zu kaufen (evtl. 650d).
Ich möchte mein Kit wegen dem lahmen AF, der zu kleinen Brennweite und der PlastikBomber-Haptik ersetzen.

Oftmals habe ich recht gute Meinungen über das 18-135 non STM gehört. Mit DPP soll man nochmal einiges an BQ rausholen können...
_____________

Angeblich hat das Exemplar mit STM eine Bessere BQ. Diese Theorie habe ich so noch nie bestätigt bekommen.

Meine Frage:
Lohnen sich die ca. 60€ Aufpreis und hat jemand die beiden "Brüder" verglichen?
Ist die BQ besser/vergleichbar zum 18-55 IS (I)


LG

PS: Nein, es gibt aktuell keinen vergleichbaren Thread dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Photozone ist das STM das klar bessere Objektiv. Bessere Fassung und deutlich bessere Abbildungsleistungen sollten den Aufpreis rechtfertigen.
Falls die 650 d ins Haus kommen sollte, ist die STM- Nutzung beim Videodreh ein weiteres Argument.
 
Hallo Surfix,

genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch.

Ich besitze jedoch eine 1000D. Das STM-Objektiv soll lt. Händlerauskunft dann nur Sinn machen, wenn man Video-Aufnahmen macht.

Im Objektivvergleich zeigt mir das STM aber auch eine bessere Schärfe

Gruß Jörg
 
Das STM ist allein schon von der Bildqualität her die viel bessere Linse. Und der STM ist einfach schneller und dazu quasi lautlos gegenüber dem normalem AF. Und das ist immer so, nicht nur beim Filmen. Was ein Schwachsinn da manche Händler wieder erzählen. Ein schneller und leiser AF ist auch beim Fotografieren schneller und leiser als ein Mikromotor. Das alte 135er ist eigentlich keine wirkliche Verbesserung zum Kit was die Bildqualität und erst recht nicht den AF angeht, sondern bringt einfach nur 50mm mehr Brennweite. Das STM ist eine der besten EF-S Linsen und hat noch dazu einen besseren AF. Und bevor die Frage aufkommt: Nein, das STM ist nicht das gleiche Objektiv vom Glas her nur mit einem anderen AF, das STM ist neu konstruiert, und daher besser. Es gibt sehr viele Reviews zum STM (primär englisch) und ich kenne kein Schlechtes. Ich habe es an der 1000d betrieben und sehe auch an der 7d keinen Grund es zu ersetzen. Mit dem "berüchtigtem" 15-85 kann es fast mithalten, und das bei fast dem halben Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten