• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 17-85 Qualität u. Vignettierung???

Dann habe ich eine gute Amateurausrüstung beisammen!, oder? :angel: ;)

Für Zubehör gibt es eigene Bereiche. ;)

Ich benutze, sowohl das 17-85 als auch das 15-85, weil ich bisher zu faul war, das 17-85 hier im Forum zu verkaufen, sowohl an der 550D, als auch an der 7D.

Um ganz ehrlich zu sein, bereue ich den Kauf des 15-85 (Abgesehen von dem besseren WW), denn ich kann eim besten Willen so gut wie keinen Unterschied bei der BQ feststellen.
Aber vielleicht habe ich nur ein sehr gutes 17-85 und ein etwas schlechteres 15-85:confused:

Ich kann das 17-85 wirklich nur empfehlen, wenn einem die 2mm WW nicht so wichtig sind. Zumindest ist der Preis von über 600 Euro das 15-85 nicht wert, wenn man ein gutes 17-85 erwischt.

Ich kann das 17-85 wirklich nur empfehlen, wenn einem die 2mm WW nicht so wichtig sind. Zumindest ist der Preis von über 600 Euro das 15-85 nicht wert, wenn man ein gutes 17-85 erwischt.

Dankeschön! Wie siehts denn mit der verarbeitungsqualität des 17-85er aus?

LG

So sehe ich das auch. Ich habe mir auch mal das 15-85 bestellt, da ich einen Sprung in der BQ haben wollte, und beide Ergebnisse verglichen (viele Bildreihen gemacht). Am Ende hab ich festgestellt, dass die Vignettierung vom 15-85 im unteren Bereich sogar schlechter ist, es aber einen leichten Vorteil bei den chrom. Abberationen hat. In der Auflösung hab ich keinen wirklichen Unterschied gesehen. Mechanisch ist es besser aber auch nicht soooo entscheidend wenn man vorsichtig mit seinen Sachen umgeht.
Am Ende hab ich es zurückgeschickt und mir das Geld gespart bzw. mir ein Makro gekauft :-)

Um mal Ken Rockwell zu zitieren: wer kauft sich denn eine Fotoausrüstung, um damit Charts zu fotografieren und die Ergebnisse bei 100% crop zu vergleichen? Es kommt auf die Inhalte und die Komposition der Bilder an.

Und das liefern beide Objektive in guter Qualität wenn sie i.O. sind.
Hier mal der link zu Rockwell's Test: http://www.kenrockwell.com/canon/lenses/17-85-is.htm

Just my 2 cent ...

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten