• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 15-85 + Retroadapter bei 85 mm?

Thomse

Themenersteller
Hallo,

ich stelle bewußt hier im Canon die folgende Frage, da sich hier mehr "Canonianer" :p herumtreiben.

Ich habe mir heute einen Retroadapter gekauft, um das Canon 15-85 umgekehrt an meine 50D zu setzen und es als UltraMakro nutzen zu können.

Frage: Kann ich das Objektiv zum "Zoomen" herausfahren (also 85mm) oder könnte es kaputt gehen, weil da der schwere Korpus mit Linsen und IS nicht am Body, sondern weiter davon entfernt wäre? Stichwort: Hebel.

Auch wenn es nicht sofort kaputt geht, wie sieht es mit stärkerem Verschleiß aus?

Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.


Grüße, Thomas
 
Hi,
in Retrostellung hat man eh die größte Vergrößerung bei kleinen Brennweiten, fokusieren macht man mit einem Schlitten oder vor/zurückbewegung mit Dauerfeuer.

Aber um auf deine Frage zu antworten, klar, das Filtergewinde hält das schon aus. Der Tubus dürfte auch keinen Schaden nehmen, wenn du unsicher bist, unterstütze das Objektiv immer mit einer Hand.
 
Hallo Thomse,
hast du den Novoflex-Retroring? Wenn du den hast: wie bist du damit zufrieden?
Falls du einen anderen hast: Wie wird da an EF-Objektiven die Blende geregelt? Geht das überhaupt?
Viele Grüße Heini
 
Hi,

ne, ich hab den JJC Lens Reversing Ring 72 mm. Ist aus Aluminium und hat 12€ gekostet. Ans Feingewinde geht er ganz gut, nur dann an die Kamera, das ist nicht ganz so einfach. Hat sich schon 1x verhakt.

Das mit der Blende muss ich noch herausfinden, mal gucken wie das klappt. Aber die Vergrößerung ist top, nur dass der Tiefenschärfebereich wirklich klein ist.
 
Das mit der Blende muss ich noch herausfinden, mal gucken wie das klappt. Aber die Vergrößerung ist top, nur dass der Tiefenschärfebereich wirklich klein ist.

Hi,
bei einem einfachen RIng musst du das Objektiv vorher auf die Blende einstellen, die Abblendtaste drücken und dabei das Objektiv abdrehen (ja im angeschalteten Zustand). Dann bleibt die Blende fix stehen, das Sucherbild ist entsprechend sehr dunkel und du solltest wenn möglich einen oder 2 Blitze und eine starke Lampe verwenden ;)
 
Das mit der Blende muss ich noch herausfinden, mal gucken wie das klappt. Aber die Vergrößerung ist top, nur dass der Tiefenschärfebereich wirklich klein ist.

Blende einstellen, Abblendtaste drücken, gedrückt halten und Objektiv abnehmen, dann bleibt die Blende in der gewünschten Stellung, ist etwas umständlich, aber das ist der Preis durch günstigen Umkehrring und eine (geringe) Gefahr von Schäden weil man normalerweise vor Objektivtausch ausschalten sollte. Ich hatte es mal mit dem Novoflex Automatik am 24-85 probiert, bequem, größte Vergrößerung wie geschrieben bei kleinster Brennweite, aber diese Bequemlichkeit bei dem Preis, da ist ein echtes Macro sinnvoller.


das Sucherbild ist entsprechend sehr dunkel und du solltest wenn möglich einen oder 2 Blitze und eine starke Lampe verwenden ;)

oder LV nur zum Scharfstellen, Bildauschnitt wählen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank euch allen. Hab mir gerade zum 2. Mal die Anleitung auf Traumflieger durchgelesen. Bei 15 mm ist es schon eine enorme Vergrößerung. Aber eine gute Investition/Spielerei, bevor ich mir ein teures Makro besorge.

Ich denke, ich werde mir dazu noch einen fahrbaren Tisch bauen, mit dem ich die Objekte zum Objektiv hin und zurück fahren kann. Auf diesen kleinen Tisch könnten noch ein paar Lampen zur guten Ausleuchtung.

Mal gucken, könnte interessant werden :D
 
Hi,

vielen Dank euch allen. Hab mir gerade zum 2. Mal die Anleitung auf Traumflieger durchgelesen. Bei 15 mm ist es schon eine enorme Vergrößerung. Aber eine gute Investition/Spielerei, bevor ich mir ein teures Makro besorge.

Ich denke, ich werde mir dazu noch einen fahrbaren Tisch bauen, mit dem ich die Objekte zum Objektiv hin und zurück fahren kann. Auf diesen kleinen Tisch könnten noch ein paar Lampen zur guten Ausleuchtung.

Mal gucken, könnte interessant werden :D

Foto bitte :D

also wenns fertig ist ;)
 
Blende einstellen, Abblendtaste drücken, gedrückt halten und Objektiv abnehmen, dann bleibt die Blende in der gewünschten Stellung, ist etwas umständlich, aber das ist der Preis durch günstigen Umkehrring und eine (geringe) Gefahr von Schäden weil man normalerweise vor Objektivtausch ausschalten sollte. Ich hatte es mal mit dem Novoflex Automatik am 24-85 probiert, bequem, größte Vergrößerung wie geschrieben bei kleinster Brennweite, aber diese Bequemlichkeit bei dem Preis, da ist ein echtes Macro sinnvoller.
oder LV nur zum Scharfstellen, Bildauschnitt wählen nutzen

Für das was ich (und vermutlich auch du) fotografiere, ist ein Makro wirklich die beste Lösung. Interessant wird der teuere Novoflex-Adapter nur in Verbindung mit einem Weitwinkelobjektiv und Zwischenringen oder Balgengerät, wenn Abbildungsmaßstäbe deutlich über 1:1 erreicht werden sollen. Aber 2:1 schafft auch mein 100-er Makro mit ein paar Zwischenringen in guter Qualität. Bei so einem Adapter, wie ihn Thomse benutzt, wäre mir die Gefahr, einen Schaden an der Kamera zu verursachen, zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte der denn für einen Schaden verursachen?

der Adapter tut nix, aber um die Blende einzustellen unter Strom die Abblendtaste gedrückt halten und dann das Objektiv abnehmen ist halt normalerweise möglich aber nicht von der BA und Garantie abgedeckt, da heisst es immer vor Objektivwechsel Cam ausschalten es können halt mal die Spannungwandler, Leiterplatte (bzw. irgendwas in der Elektronik) Schaden nehmen. Hier gab es einige Fehlermeldungen von durchgeschmorter Elektronik, warum auch immer, auch sowas wäre denkbar (es würde mich auch nicht wundern wenn User diese "Fehlbedienung" öffentlich bestreiten, allerdings würde mich auch nicht wundern wenn Hersteller gerne ihre Garantie ablehnen möchten obwohl sie wissen das ihre Schutzmaßnahmen evtl. zu dünne sind, die Anleitung sagt ja klar wie man sich zu verhalten hat damit möglichst wenig Schaden eintritt (siehe Arbeitstemperatur 0-40°C, heisst ja ich darf bei -10°C meine Cam nicht benutzen und auch in der Sahara, Dubai o.ä. nicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten