• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 135/2.0 oder 100/2.8 Makro IS für Portrait


Oha, wie geil is das denn.
Aber das Teil geht doch mit Sicherheit auf die 5000€ zu. :grumble:

BTT:
Portraitlinse, 135L.
Das beste was man seiner Vollformat antun kann.
Allerdings hast Du ja mit der 7D und dem 85er Deine 135mm.

Ich würde das Makro nehmen.
 
Habe die Objektive EF 85/1,8, Tokina 100/2,8 Makro, EF 135/2,0.

An der 40D (vgl. Deine 7D) nutze ich das 85er für Portrait.
An der 5D2 nutze ich das 85er überhaupt nicht mehr. Aber das 135er dafür sehr oft. Ist ein tolles Glas.

Das 100er Makro ausschließlich für Makros. (Obwohl das Bokeh mMn besser als das der Canon Makros ist, reicht es nicht an das Bokeh des 135L)
 
Alle Antworten hier bestätigen mir meine Überzeugung, dass an KB 135 Millimeter ideal für Kopfportraits sind. 85 sind zu kurz. Man kommt dem Motiv zu nahe. Auch 100 Millimeter sind zu wenig, in den 80er Jahren hatte ich nur ein 100er für Portraits, immer musste ich (zu) nah ran. Derzeit verwende ich nur noch das 2/135. Das 2,8/100L IS habe ich auch. Das kommt zum Einsatz, wenn Teile des Oberkörpers mit drauf kommen sollen. In der Schärfe sind sie für mich gleich, überragend beide.
 
Alle Antworten hier bestätigen mir meine Überzeugung, dass an KB 135 Millimeter ideal für Kopfportraits sind. 85 sind zu kurz. Man kommt dem Motiv zu nahe. Auch 100 Millimeter sind zu wenig, in den 80er Jahren hatte ich nur ein 100er für Portraits, immer musste ich (zu) nah ran. Derzeit verwende ich nur noch das 2/135. Das 2,8/100L IS habe ich auch. Das kommt zum Einsatz, wenn Teile des Oberkörpers mit drauf kommen sollen. In der Schärfe sind sie für mich gleich, überragend beide.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, Ich verwende das 100L fast ausschließlich fürs Portraits. Im Studio verwende ich gar nichts anderes als ein 50er und das 100L. Das 135 kommt bei mir eher als allround-Tele für alles andere auch in Verbindung mit 2xTK zum Einsatz, weils mir für Portraits meist zu lang ist. Für Oberkörperportraits gehe ich auch oft schon aufs 50er. Ist halt alles eine Frage der Perspektive. ABer normalerweise mag ich ich diese distanzierten Portraits mit den langen Brennweiten nicht.

Es gibt halt nicht "die" Brennweite für Kopf und für xy, jede Brennweite ergibt nur eine andere Perspetive und Bildeindruck. Das kann gewünscht sein und passen oder nicht. Ich persönlich finde 100mm einen guten Portraitallrounder, wenn man nur ein Objektiv dafür wählen kann. ...ganz abgesehen davon, dass das 100L mehr "knallt", sprich die Farben und Details mehr Kraft haben, auch wenn das 135er im Zentrum vielleicht sogar etwas besser auflöst. Die 13 Jahre neuere Konstruktion des Makros scheint die Zeit nicht verschlafen zu haben..

Du hast doch den hervorragenden 70-200 II, photographier doch solang damit weiter, bis Du Dir im klaren bist, ob und in welche Festbrennweite Du gezielt investieren willst. Die Unterschiede im Bild sind klein genug, um sie nicht unbedingt zu bemerken bzw. nciht soo unglaublich wichtig, dass man sich in blaue hinein um einen fast 4stelligen Eurobetrag erleichtern sollte.

Ausprobieren kann man natürlich immer, das geht einfach indem man sich ein gebrauchtes Objektiv kauft, dann ist der Verlust bei nichtgefallen und Weiterverkauf minimal. Nur dann brauchts keine vernünftigen Beweggründe, sondern dann kauft man halt nach Neugierde und BAuchgefühl das Ding, das einen am meisten anmacht.

schöne Grüße,

johann
 
Hallo,

ich habe die gleichen Objektive wie du,hatte auch lange das 2/135mm.Dieses habe ich zu Gunsten des 70-200mm II wieder verkauft.Das 100mm Macro IS besitze ich ebenfalls und benutze es als Portraitobjektiv,insbesondere für Nahaufnahmen (Tattos,Piercings etc.).Ich favorisiere stabilisierte Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten