Danke euch erstmal für die ganzen Tipps. Habe in den letzten Tagen viel gelesen und auf Youtube gesehen und werde mir die Nikon 3300 mal anschauen. Die scheint um einiges besser zu sein als die Canon 1200d, aber laut snapsort sogar besser im Gesamtergebnis als die teure 700d? Das hat mich etwas verwirrt. Pentax kommt leider nicht in Frage, weil es mir auch wichtig ist, dass auch die Videos gut werden (für Youtube). Da schneidet die Nikon ganz gut ab. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Display nicht schwenkbar ist. Ich hab von anderen Modellen gesehen, dass man die Kamera über den Mini-HDMI Anschluss mit einem Adapter an ein Android Gerät verbinden kann. Für die 3300er habe ich das bisher nicht gesehen, aber das müsste doch auch gehen oder? Habe kein Android, im IOS gibt es diese Möglichkeit bestimmt auch oder? Bzw. kann man über diesen Anschluss nicht mit einem HDMI Kabel das Livebild bei Videos direkt am TV/Monitor ausgeben?
Der aktuelle Preis liegt bei 399€ mit einem Objektiv (18-55 mm). Ist preislich auch an meiner Grenze. Habe beim recherchieren auch gesehen, dass dieses Modell und das 3200er ab und zu sogar noch günstiger im Angebot waren.