• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 1100d oder 500d

sena42

Themenersteller
Hi,

Ich hätte eine Frage und zwar wollte ich mir den canon eos 500d kaufen, jetzt habe ich gelesen das der nachfolger kommt und zwar 600d und auch noch canon eos 1100d.

Jetzt habe ich mir die Preise von 1100d angeschaut und ist auf ca. 500 Euro gelistet und der 500d auf 540 euro.

So eilig habe ichs momentan nicht mehr, bis spätestens im juni-juli wenn ich in den Urlaub fliege oder desto früher möchte ich zuschlagen.

Was würdet Ihr mir vorschlagen noch paar Monate warten und den 1100d holen oder jetzt den 500d kaufen ?
Welche wäre technisch geschehen zeitlich besser ?
Werden die Preise bei der 500d noch fallen ?

Budget wäre max: 600 euro

mfg

Wenn du im Urlaub gute Bilder machen möchtest, sollte dir klar sein, dass man mit einer DSLR nicht auf Anhieb gute Bilder macht, da gehört Übung und ein bischen Theoriewissen dazu.

Deshalb würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, die Kamera so früh wie möglich zu holen, damit du bist zum Urlaub die Grundlagen drauf hast. (guck dazu mal hier: www.fotolehrgang.de).

Hast du einen besonderen Grund, warum du hier nur Canon-Kameras genannt hast? Die Kameras unterscheiden sich in diesem Segment kaum, da sollte man eher nach Haptik und Menüführung entscheiden, wenn du keinen guten Grund für eine bestimmte Marke hast (guter Freund mit riesigem Canon-Park).

Alternativen zur 500D wären:

Sony Alpha 450, 550, 33
Nikon D3100, D5000
Pentax k-x, k-r

Also ich würd sagen kauf sie dir in den nächsten Tagen.
Nächstes Jahr kommt wieder eine neue Raus! Du kannst ja auf die warten, bloß dann kommt im Jahr darauf wieder eine neue raus usw.

Und wie schon gesagt, gute Fotos macht man nicht von heute auf morgen, da gehört Übung dazu. Ich habe selbst die 500d und bin mit ihr zufrieden, logisch gibt es bessere Kameras, aber warum soll ich mir eine bessere Kaufen?
Geh in einen Laden schau dir die Kameras an und entscheid einfach nach der Haptik her, wie gut sie dir in der Hand liegt, ob sie dir gefällt. Weil bei der Bild Qualität sieht man kaum einen Unterschied. Das Glas ist da doch weitaus wichtiger.

Budget von 600 Euro? Da empfehle ich die 550D, wird derzeit für unter 600 angeboten.

Ich habe die auch. Hatte davor die 1000D. Was mich an der 1000D gestört hat war das Rauschverhalten. Ab ISO 800 nicht mehr zu gebrauchen. Das sieht bei der 550D schon ganz anders aus, da liegen welten dazwischen. Ich denke nicht, dass sich bei der 1100D beim rauschverhalten soo viel ändern wird.

500D oder besser noch die 550D und dann auf beide Magic Lantern drauf machen dann hast du ne Top Cam am Start!

MfG
B.DeKid

Hallo Sena,

ich möchte das Hervorheben, das Maximus sagte:
... sollte dir klar sein, dass man mit einer DSLR nicht auf Anhieb gute Bilder macht, ...
Aus diesem Grund solltest Du Dir überlegen, ob eine DSLR, überhaupt der richtige Kameratyp für Dich ist.

Bridge und gute Komapktkameras machen auch sehr gute Bilder. Sie sind zudem noch Kleiner und Kompakter, und daher für Urlaube und Reise besser geeignet.

Ein DSLR lohnt sich nur dann, wenn Sie bessere Bilder macht. Bessere Bilder macht sie nur dann, wenn
  1. Du Objektive wechselst, d.h. das passende Objektiv zum Motiv wählst, und
  2. durch Wechsel in die Kreativ Programme (Av, TV, M) das Bild aktiv gestaltest.

Sollte es doch eine DSLR sein, so sind alle auf dem Markt erhältlichen Einsteigermodelle geeignet. Die Entscheidung sollte dann nach der persönliche Bedienbarkeit und/oder die Neigung zu dem einen onder anderen Hersteller getroffen werden.

Ich frage mich grad,obs hier nur um günstig kaufen bzw. vielleicht das neuste zu besitzen,oder ums Fotografieren geht:confused::rolleyes:

Und wie schon gesagt wurde,nicht glauben nur weil man jetzt ne DSLR hat,das man automatisch gute Fotos bekommt:ugly:

Die Frage ist zurecht gestellt,ob eine DSLR das richtige ist...
Wenn du aber ernsthaft Fotos machen möchtest,dann würde ich jetzt kaufen.
Und bedenke,das zur Cam noch andere Kosten dazu kommen,wie:
  • 2. Akku
  • Speicherkarten
  • Rucksack bzw. Tasche
  • usw
.
Optiken,je nachdem,was du halt brauchst...
Da sind 600€ nicht wirklich viel!
Also gutes günstiges Tele wird immer wieder das Canon 55-250IS empfohlen.

Auf der Canon Seite kannst du die beiden Modelle vergleichen. Hab mal einen kurzen Blick auf die Daten geworfen und ich würde wohl (wieder) die 500D nhemen.
An deiner Stelle würde ich erst mal den Fragebogen ausfüllen und nochmal Gedanken über dein Budge machen. fungus hat ja schon geschrieben, dass du noch Zubehör brauchst. Außerdem wirst sicher bald noch zusätzliche Objektive wollen. Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst, wäre vielleicht noch die 1000D eine Alternative. Kostet mit 18-55is 430€.

Egal wofür du dich entscheidest... Ich würde es jetzt tun!
Wenn du noch keine SLR-Erfahrung hast, dann ist die Zeit zum Üben bis Juni/Juli nicht mehr lange!

Hallo ich bedanke mich herzlichst für die vielen antworten.

Es ging mir nur darum weil habe gelesen das Canon Objektive günstiger sind als andere Hersteller und das es mehr auswahl geben soll.

Ich möchte nicht nur für den Urlaub sondern auch Porträt Bilder von meine Kinder.

Ich habe mir überlegt ob ich sogar auf vollformat sparen sollte :)

weil : 1. ich später Geld verdienen könnte, ich habe sogar angebote für nächste woche bekommen für Events-Partys Photos zu schiessen obwohl ich weder eine Kamera habe und auch nie eins hatte und Erfahrungen gleich null sind.

Meine Future ist nachdem ich erstmal alles lernen wie man was macht.

Sind :
Hochzeitsphotos (angebote vorhanden)
bei schlechter Belichtigung Party Photos (könnte sofort anfangen sehr gute Beziehungen zu event Manager Europaweit)
sowie Geschäfts-Bilder z.b ( Laden, Produkte ) ( durch berufswegen neue Kundschaften findbar, für sowas bestellte ich extra einen photograph, möchte es in zukunft aber selber hinbekommen wenn ich alles gelernt habe)

Aber das ist Zukunktsmusik ich möchte endlich für mich selber RAW Bilder bearbeiten nicht mehr für andere.

Das allerwichtigste ist aber möchte gute bilder schiessen von Familie, Freunde und Verwandte.

Kompaktkameras allein schon der Name gefällt mir nicht :)
Deswegen dachte ich sollte ich noch 2 monate warten und den 1100d oder 600d in betracht ziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
... nun ja für Event / Party / Hochzeitsfotos ist 1. üben angesagt und 2. auch lichtstarkes Glas. V.a. für Hochzeiten musst Du absolut sattelfest sein, wenn das schief geht bist Du am A..., und ein Back-Up-Body wäre auch nicht schlecht. Mit Deinem Budget wird das eng.

Vielleicht erstmal eine 500D/550D mit einem Tamron 17-50/2.8 VC...

Gruß Carlo

Hallo sena,

bist Du es? Bist Du es wirklich?
Deine Antworten:
1. ich später Geld verdienen könnte
und
Hochzeitsphotos (angebote vorhanden)
bei schlechter Belichtigung Party Photos (könnte sofort anfangen sehr gute Beziehungen zu event Manager Europaweit)
sowie Geschäfts-Bilder z.b ( Laden, Produkte )...
haben nichts mit deiner ersten Nachricht zu tun. Hier ein Auszug:
So eilig habe ichs momentan nicht mehr, bis spätestens im juni-juli wenn ich in den Urlaub fliege oder desto früher möchte ich zuschlagen.

Hier kommt meine wichtigste Antwort auf deine Fragen(n):
Meine Future ist nachdem ich erstmal alles lernen wie man was macht.
Ja, das solltest Du tun, vielleichst kühlst Du da etwas ab. :rolleyes:
Ich hab das Gefühl, dass Du zurzeit in einem Fotorausch bist. Das ist Grundsätzlich nicht schlechtes. Es geht Motivation daraus hervor. Wichtig ist, wie lange diese Motivation anhält.

Nochwas. Bei deinen Zielen, sollten auch ein paar Investitionsmittel bereit stehen. Dein Frage:
Was würdet Ihr mir vorschlagen noch paar Monate warten und den 1100d holen oder jetzt den 500d kaufen ?
stellt sich so nicht. Hier müssen ordentliche Objektive her. Und nicht nur Eines.

Ich habe mir überlegt ob ich sogar auf vollformat sparen sollte
Dann sag ich nur: Sparen, Aufträge machen und das Geld wieder investieren.
P.S. Bei Vollformat spielt das Objektiv eine noch größere Rolle.

endlich für mich selber RAW Bilder bearbeiten nicht mehr für andere.
Für mich stellt eine qualifizierte Nachbearbeitung der Bilder einen wichtigen Erfolgfaktor dar. Es gibt viele gute Fotografen. Es gibt viele gute Photoshoper. Aber wer Beides beherrscht, hat sehr viele Vorteile. "beim fotografieren schon ans Freistellen denken und entsprechend handeln." Das ist Top!
Wie sieht es da bei Dir aus?

Ich bin wirklich im Photorausch, weil ich gerne die Beispielbilder hier anschaue, und dann mit meinem vergleiche, ist ein unterschied wie tag und nacht.

Ich werde die Bilder aufjedenfall bearbeiten.

ich gehe morgen zur mm und wenn die 500d noch für 500 euro zu haben ist dann kaufe ichs sofort.

Aber der preis von 1100d liegt gleich auf wie der d500 und das ist ja die eigentliche frage gewesen, welches besser ist.

Mfg

Hey,
weil ich gerne die Beispielbilder hier anschaue, und dann mit meinem vergleiche, ist ein unterschied wie tag und nacht.
Das mag sein. Mir geht es nicht anders. Letztlich ist der Weg zum guten Foto das Ziel, soll heißen: Hab jedes Mal, wenn Du die Kamera in die Hand nimmst, Spaß. Laß die Technik lieber mal bei Seite und schau durch den Sucher. Drück ab, wenn es Spannend wird, finde deinen eigenen Stiel und die Bilder werden von mal zu mal besser.

Ich werde die Bilder auf jedenfall bearbeiten.
Ok! Sorg auch gleich von Anfang an für eine ordentliche Bilderverwaltung. Das Leben, und damit die Zeit vor dem PC, wird leichter, wenn Du gleich Ordnung hältst.

ich gehe morgen zur mm und wenn die 500d noch für 500 euro zu haben ist dann kaufe ichs sofort.
1.Tipp noch: kauf Dir auch ein Buch zur Kamera. Ich habe damals (Juli 2009) dieses Buch gekauft. Es vermittelt die Grundlagen der Fotografie anhand deiner Kamera. So lernte ich Schnell und Grundlegend.

2.Tipp noch: Ich bin der Meinung (!), dass man letztlich um Photoshop nicht drumm herum kommt. Von Adobe gibt es aber nicht nur die kommeriellen Versionen, sondern auch eine Schüler/Studentenversion. Man spart dabei 80% vom Kaufpreis. Dabei gibt es keine Funktionseinschränkung, sondern die Auflage, die Bilder ausschließlich privat zu nutzen. Für den Anfang genau das Richtige, finde ich.

Viel Spaß!

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten