• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1100D Ersatz? 5d mk I?

helpp

Themenersteller
Ich habe derzeit die Canon 1100D aka Rebel T3.

Was ich am meisten verachte, sind das Fehlen von WiFi, das Fehlen eines Flip-Screens, die schlechte Fähigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen und der beschnittene Sensor.

Wenn ich Geld hätte, würde ich die Canon EOS R kaufen.

Ich aber nicht.

Also dachte ich, ich könnte auf eine 5D "upgraden" (Mark I).

Wie viel wäre ein Upgrade im Vergleich zu meiner aktuellen Kamera? Sie hat mehrere linsen

Ich kann meine Kamera übrigens nicht verkaufen, weil die 5D kein Video macht.

Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank.

Laß' die Pfoten von der 5D und nimm die 6D, die kann auch Video! Eine 6D bekommt man häufig schon für unter 500 €, eine 5D meist für 250 - 350 €. Bedenke bitte, daß EF-S-Objektive mit den Kleinbild-Kameras nicht verwendet werden können, Du benötigst dann EF-Linsen!

Eine 5D würde ich nur noch ab Version 2 nehmen. Wenn wir schon mal dabei sind: Du brauchst auch passendes Glas. Mit irgendwas um 500 Euronen kommt man da nicht weg.
Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5D würde ich nur noch ab Versio 2 nehmen.
Auch die ist der 6D technisch und qualitativ unterlegen!

Du brauchst auch passendes Glas. Mit irgendwas um 500 Euronen kommt man da nicht weg.
Eine 6D mit dem 50 1.8er sollte gebraucht für 500 € machbar sein! :D

Ich habe mir nun als Spielerei eine 5D Classic gekauft. Aber wegen des bewussten und puristischen Fotografierens wegen.

Jetzt kennen wir deine Objektive nicht.. ich vermute aber EF-S. Somit wäre eine APS-C Kamera finanziell die günstigere Lösung.

Ob ich eine 6D mit 50mm für 500€ bekomme... das stelle ich in Frage. Ich habe nun intensiv geschaut und gesucht. Ich behaupte nicht. 5D2 gehen für um die 400€ weg, 6D um die 600€

ich würde an deiner Stelle beim APS-C bleiben.
eine 250D, gebrauchte 80D/77D oder eine 750/760 haben all die Dinge die du dir wünscht, wie
WiFi, Schwenkdisplay, höhere Auflösung (alle um die 24MPix) gegenüber deinen 12, besseres low light, video. Ferner kannst du deine bisherigen EF-S Objektive verwenden.

Liste doch mal deine Linsen auf.

Was ich am meisten verachte, sind das Fehlen von WiFi, das Fehlen eines Flip-Screens, die schlechte Fähigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen und der beschnittene Sensor.
Außer dem beschnittenen Senser, der aber ziemlich egal ist, hat die 200D das alles nicht, ist günstig zu haben und in Gebrauchtpreis/Leistungsverhältnis nicht zu überbieten.

Wifi kann die 5d nicht, Flip Screen hat die 5d nicht, Low Light ist die 5d nicht besser als aktuelle APS-C Kameras und geht glaube ich nur bis ISO 1600 oder 3200. Der einzige Vorteil wäre also kein Crop, alles andere was dich stört würde weiter bestehen. Denke da würdest du keinen guten Tausch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten