• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1100D Blende Einstellung?!

Die BenQ hat einen Brennweitenbereich von 4,3-19,8mm, was Dir mit dem Winz-Sensor und der Lichtschwäche am "langen" Ende nicht die gewünschte Freistellung bringt. Dabei handelt es sich um optisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten, die Du nicht umgehen kannst.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis für hinreichende Freistellung ist in der Tat eine günstige APS-C-Kamera (wie Deine 1100D) mit dem 50/1.8er. Billiger geht es nicht und mehr wird überproportional teuer.
Schaue Dir hier Beispielbilder an und Du siehst, was gemeint ist:

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1059085&page=22 über 290 Seiten :top:

Wenn dass so is dan kaufe ich mir garkeine neue kamera
Und warte auf das geschenk von meine eltern :)
Habe auserdem noch ne frage welches objektiv is
Für mich am besten ?

18-55mm IS II
Oder
18-55mm DC III

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass so is dan kaufe ich mir garkeine neue kamera
Und warte auf das geschenk von meine eltern :)
Habe auserdem noch ne frage welches objektiv is
Für mich am besten ?

18-55mm IS II
Oder
18-55mm DC III

Lg

Das 18-55 DC III hast du doch und ein Wechsel auf die IS-Variante bringt nun nicht soo viel, ...würde es nur tauschen, wenn ich auch wüsste, warum man einen IS manchmal gut gebrauchen kann.

Warte Weihnachten ab und belese dich mal in den Grundlagen der Fototechnik, ...dieses Wissen brauchst du eh, wenn du schöne Bilder bewusst anfertigen möchtest. ;)

Ja weiss garnicht welches ich hab lol.
Aber ich wollte das eh nur wissen weill ich mit jemand tauschen kann.
Ich werde mich aufjedenfall mehr informieren über fotografie

Ja weiss garnicht welches ich hab lol.
Aber ich wollte das eh nur wissen weill ich mit jemand tauschen kann.
Ich werde mich aufjedenfall mehr informieren über fotografie

In deinem ersten Beitrag hast du es selbst erwähnt, welches du hast.
Wenn jemand mit dir tauscht, kannst nix falsch machen, denn mit IS (Bildstabilisator) ist wenn dann nur von Vorteil.

Ja habe es ausprobiert es geht nicht richtig nur wenn ich gans nah daran an den objekt gehe und ich will das na nicht das ich von leuten bilder machen und ich muss bis dan deren ihre nase gehen :(

Dann kannste auch mal ein Auge auf das 55-250mm IS II werfen. Damit lässt sich auch ganz gut freistellen. Kostet gebraucht bei nem großen Versandhändler z.Zt auch nur 135€, bzw. neu 150€.
Also wie meine Vorredner schon sagten. Hol dir das 50mm 1.8 und das 55-250mm IS II und du kannst mit deiner 1100D wunderbar freistellen.
Selbst mit dem 18-55mm sollte man einigermaßen gute Freistellung hinbekommen. Habe dir mal Bilder mit den von mir vorgeschlagenen Objektiven hochgeladen. Exifs sind enthalten. Kannst ja selber mal vergleichen was dir reicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke an euch alle!
Bin echt viel weiter gekommen :)
Die freistellung von den 2 mit den grün im hintergrund
Is perfect mehr will ich garnicht.
Lg

...
Die freistellung von den 2 mit den grün im hintergrund
Is perfect mehr will ich garnicht.
Wie Du aber siehst, es ist eines mit 250mm bei Blende 5.6 und eines bei 50mm mit Blende 1.8 aufgenommen. Insofern kommst Du um den Kauf nicht herum - Du musst nur überlegen, ob Du beim 250mm weit genug weg kannst und Dir der flache Bildeindruck gefällt. Ansonsten bleibt nur das 50mm, mit dem Du natürlich dann näher ran musst.

@ TO:
Auch ein Objektiv mit großer Blende (kleine Blendenzahl, zb. 1.8) wird dir nicht viel bringen, solange Du an an deiner Arbeitsweise nichts änderst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus - in Anbetracht deiner fehlenden Kenntnisse und Fragestellung - das Du im Automatikmodus fotografierst, richtig? Da wird die Kamera praktisch immer abblenden, womit der Vorteil der großen Offenblende wieder dahin ist.

Also, versuche einfach mal direkt den manuellen Modus oder AV und beschäftige dich ein Bisschen mit dem Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit.
Mach mal zwei Bilder aus der gleichen Position mit verschieden Blendeneinstellungen bei gleicher Brennweite.
Auch mit der 1100D sollten solche Bilder wie die von dir gezeigten kein großes Problem sein.

Das problem is meine canon is doof da wird der hintergrund nicht richtig verschwommen wie ich es will!
Ich will ja nur ein pahr bilder machen für portraits

ich dachte ja auch, meine Canon 1100D sei doof und hab mir die 100D zugelegt. Ich musste aber nach meinem Grundlagenkurs einfach mal einsehen, dass die Kamera nur so gut wie die Person dahinter ist.

Die 1100 macht (für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse) geniale Bilder. Ich bereu aber den Kauf meiner Kleinen trotzdem nicht :D).

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv, Weihnachten ist ja bald :)

7l76.jpg

5ypl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..."SORRY", aber bei Kommentaren wie etwa:

"Das problem is meine canon is doof da wird der hintergrund nicht richtig verschwommen wie ich es will!
Ich will ja nur ein pahr bilder machen für Portraits"

oder

"ich wollte jetzt fohr weinachten familien fotos machen"

- möglicherweise mit einer Einstelligen um den Hals... -

... ist einfach "ohne Worte!" - "No Comment"! :-)

"Bühne; Aufzug 2":

"ich dachte ja auch, meine Canon 1100D sei doof und hab mir die 100D zugelegt"...

- Ich glaube so langsam zu verstehen, dass man Menschen in diesem reichen Land auch für weniger als 5 € pro Stunde beschäftigen kann - "Potential" ist ja ganz offensichtlich vorhanden!

Es klingt so abgedroschen und oft auch viel zu vorschnell aus dem Hut gezogen, ...aber wenn ich das mal schreibe, dann hat das schon Seltenheitswert.

...

Warte Weihnachten ab und belese dich mal in den Grundlagen der Fototechnik, ...dieses Wissen brauchst du eh, wenn du schöne Bilder bewusst anfertigen möchtest. ;)

Es geht nicht anders und dieses Grundwissen musste jeder mal erlernen, ...ohne dieses Grundwissen kann man kaufen was man für Geld bekommen kann und bekommt doch nicht das Bild hin, wie man es haben wollte, ...selbst eine simple Freistellung nicht.
Bitte, ...nimm dir die Zeit! ;)

@ "Matu1804":

Das "Grundwissen" solcher Menschen sollte m. E. in MINIMAL-Anforderungen der Kenntnis und dem Beherrschen der deutschen Sprache liegen; auf das wir uns hierzulande nicht wie Affen im Wald (mit Schlägen auf den Bauch zur Kommunikation) unterhalten! - Darüber hinaus wäre es wohl von Vorteil für das Individuum, im Jahre 2013 zuimindest "bis 3" zählen zu können.

Das "bis-drei-zählen-können";
und das Beherrschen der Deutschen Sprache;
- solche persönliche "Fähigkeiten" zu besitzen, erscheint mir doch "höherwertiger" zu sein als "fotografische Kenntnisse"!

@ "Matu1804":

Das "Grundwissen" solcher Menschen sollte m. E. in MINIMAL-Anforderungen der Kenntnis und dem Beherrschen der deutschen Sprache liegen; auf das wir uns hierzulande nicht wie Affen im Wald (mit Schlägen auf den Bauch zur Kommunikation) unterhalten! - Darüber hinaus wäre es wohl von Vorteil für das Individuum, im Jahre 2013 zuimindest "bis 3" zählen zu können.

Das "bis-drei-zählen-können";
und das Beherrschen der Deutschen Sprache;
- solche persönliche "Fähigkeiten" zu besitzen, erscheint mir doch "höherwertiger" zu sein als "fotografische Kenntnisse"!

Diese "Einschätzung" teile ich ausdrücklich nicht, ...so verfroren bin ich nicht.
Ein Forum dient in erster Linie dem Austausch an Informationen und soll zudem allen Beteiligten Spaß machen, ...sofern keine zwingenden Gründe dagegensprechen, lasse ich persönliche Dinge immer außen vor (versuche es zumindest)!

@ "Matu1804":

Meinen RESPEKT zu Deinem Beitrag!

Trotzdem bleibe ich bei meiner persönlichen, individuellen "Bewertung".

Denn nach meiner festen Überzeugung handelt es sich hier um das Beste Forum "you can get"! In dem man(n) / Frau sich glaube ich gerne auf einem gewissen Niveau austauschen möchte; und das deshalb auch eine gewisse "Wertigkeit" hochhalten sollte!

Beiträge zu "Kinder-Quatsch mit Michael" oder "die Sendung mit der Maus" gehören m. E. deshalb NICHT hierher!

"Bühne; Aufzug 2":

"ich dachte ja auch, meine Canon 1100D sei doof und hab mir die 100D zugelegt"...

- Ich glaube so langsam zu verstehen, dass man Menschen in diesem reichen Land auch für weniger als 5 € pro Stunde beschäftigen kann - "Potential" ist ja ganz offensichtlich vorhanden!

ich lach mich wech.

Da schreib ich davon, dass ich mich geirrt habe, und meine Bilder nicht an der "schlechteren" Kamera liegen und dann kommt so was? :confused:

Lesen, verstehen und dann kommentieren, das wäre mal eine Alternative.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten