• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100mm 1:2,8 USM Makro (Canon Cashback) - auch für Portrait geeignet?

E1nste1n

Themenersteller
Gleich vorweg, hab über die SuFu einen Thread gefunden, der das 85er mit einem 100er vergleicht, was die sich in Sachen Portraits schenken, bzw. nicht schenken.

Nun kurz zu meiner Situation: Habe eine 500D und ein 50er 1.8 II als einzige Festbrennweite. Nun hab ich seit längerer Zeit das 85er 1.8 im Sinn. Ich denke vorallem für Kopfportraits passt die längere Brennweite besser und zudem ist das Objektiv als Ganzes (Qualität, USM) um einiges wertiger als der Joghurtbecher. Falls der Platz doch mal knapp wird, wär ja immernoch das 50er da...
Aber jetzt kommts: Heute erreichte mich die Nachricht, dass die Canon Cashback Aktion auch in Österreich beginnt und da dort kein 85er 1.8 dabei ist, bin ich auf das 100er 2.8 Makro gestoßen. Ich glaub, damit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich dann vorallem eine MakroLinse hätte und das 100er auch gut für Protraits geeignet sein soll. Was denkt ihr?

Um mein Anliegen zusammenzufassen: Meint ihr, dass sich der Kauf des 100m Makro f2.8 mit der Cashback Aktion auszahlt, wenn ich gelegentlich damit Portraits machen möchte?

PS: Bin nur hobbymäßig unterwegs, d.h. ich brauch keine mega Freistellpotential (1.8 vs. 2.8) allerdings wäre es trotzdem nett, falls jemand mit dem 100er bei f2.8 einen Portraitshot posten könnte! bzw. falls gerade jemand einen Link aus dem Bsp-Bilderthread parat hat :)

Die hab ich auch verwendet, aber anscheinend gilt "einmal ist keinmal"^^
In der Tat bin ich jetzt doch fündig geworden und werde mir die entsprechenden Threads nachher mal genauer anschaun.

ABER worüber ich leider im BspBilderThread immer noch nicht gestoßen bin, sind Portraitaufnahmen vom 100mm f2.8. Immer nur Insekten und alle sonstigen gängigen Makromotive. Also falls da jemand seinen Senf dazugeben möchte, bitte nur her damit! ;)

manche haben vermutlich schon den suchverweis auf einer makrotaste und lesen den eingangsthread nicht mehr richtig durch ;)

ich könnte dir diese seite hier für beispielbilder ans herz legen:
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=11
zwar auch viel kroppzeuch dabei, aber durchaus auch das eine oder andere portrait.

ansonsten hat ein kollege von mir diese linse und benutzt sie leidenschaftlich gern als portraitobjektiv an seiner 40D. er sit regelrecht begeistert davon.

edit: übrigens danke für den hinweis auf die cashback aktion, auf das makro schiele ich auch schon eine ganze weile. gut möglich, dass ich nun schwach werde...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! bin irgendwo schon mal im Forum über die Seite gestolpert, aber das ist auch schon etwas her...

Bei mir wirds ziemlich sicher auch entweder das Makro oder ein gscheites Standardzoom ala 15-85mm fürn Urlaub und überhaupt wenn ich nicht mehr als ein Objektiv mitnehmen will =)

Hey, vielen Dank!! genau soetwas hab ich gesucht! Zeigt auch sehr schön Mal das Bokeh bei "normalen" Hintergrund, im Gegensatz zu den Makroaufnahmen. Danke nochmal! ;)

Wennst ein Makro suchst die man auch als Portraitlinse verwenden will, ist das Tamron 90mm unschlagbar.
Das Canon 100er kann da vom Bokeh her bei weitem nicht mithalten.

Wennst ein Makro suchst die man auch als Portraitlinse verwenden will, ist das Tamron 90mm unschlagbar.
Aber das Tamron gibts nicht bei der Cashback Aktion. Trotzdem Danke für den Hinweis! Wie gesagt, mir hats ja auch das 15-85mm angetan, vl hol ich mir das mit den 70€ Cashback und fass das Tamron mal näher ins Auge bzgl. Makro und Portraits :)

Ich dachte früher auch, dass ich mit dem 100er Macro an meiner 450D mir das 85/1.8 ersparen könnte. War dem aber nicht so :D
Wenn es um bokehlastige Portraits geht ist das 85er dem klar überlegen.

Schade! :P ...dann wird wohl im Hinblick auf den kommenden Segelurlaub im Sommer doch das 15-85mm über die Cashback Aktion her müssen, weil mit 50mm auf einem Boot wirds ziemlich eng - und ein Makroobjektiv bringt mir für nette Urlaubsfotos auch ned wirklich viel^^
Vielleicht komm ich ja mal zum Testen eines 85mm f1.8 und 100mm f2.8 Makros, damit ich mir selbst ein Bild von der Portraittauglichkeit und dem Bokeh machen kann, aber einstweilen bleibt mir immerhin das 50er 1.8 für Portraitaufnahmen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen .Das Canon Ef 100 2.8 IS Macro ist top.Sowohl fuer Macro, Potraits und als Kurztele am Crop.Kauf dir die Linse !!!!!!

@FH1963: Ich denke hier gehts um das nonL 100er - und das hat nen schlechteres Bokeh als die L-Version - dafür liegt das L in anderen preislichen Lagen...

Hab doch noch ein Portrait gefunden. :)
An der 50D und stark gecroppt, in LR entwickelt, d.h. Kontrast angehoben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nettes Protrait! und noch dazu mit Offenblende :)

und es geht bei mir ausschließlich um die nonL-Version, da kann die L-Version noch so viel besser sein, ich kanns mir trotzdem nicht leisten. Aber nach allem was ich so seh, denk ich wird bald der Moment kommen, wo ich endlich zuschlagen werd und mir das 100mm 2.8 USM Makro holen werd!

@FH1963: Ich denke hier gehts um das nonL 100er - und das hat nen schlechteres Bokeh als die L-Version - dafür liegt das L in anderen preislichen Lagen...
Oh Sorry hatte ich mich wohl verle:(sen!
Das ohne kenne ich nicht aber wenn di die Bilder von der Blondine auf Seite siehst - kaufen!!
2 in einem deswegen habe ich es auch gekauft. Für Macro sowieso super und auch für Portraits sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten