• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100D vs. 650D

Fiinchen

Themenersteller
Hallo,

will mir eine neue Kamera zulegen (bisher: 1000D) und stehe vor der Entscheidung

100D oder 650D?

Beide bekomme ich gerade für den fast exakt gleichen Preis (100D + 18-135mm = 761 €; 650D + 18-135mm = 749 €).

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Seit über einem Jahr ist das Nachfolgemodell der EOS 650D auf dem Markt: EOS 700D. Die Kamera kostet mit dem 18-135 STM Objektiv auch nur rund 800 Euro. Zudem gibt es für die Kamera (wie auch für die 100D) von Canon 50 Euro Cashback zurück. Vergess die 650D, lohnt sich überhaupt nicht mehr. Bei der EOS 100D solltest du darauf achten, dass das Objektiv das STM ist.

Ja, 18-135mm IS STM. :)

Hängt mehr als alles andere von deinen Fingerchen ab. Die 100d ist super, wenn Du wirklich kleine Finger hast. Mit einer Festbrennweite drauf passt sie in jede Tasche und ist eine rundum glücklich Kombination für AL.

Ja, 18-135mm IS STM. :)
Sehr schön :top: , das alte Objektiv ohne STM ist die Abbildungsleistung nicht besonders gut,
starke Randunschärfe, verminderte Allgemeinschärfe usw.

100D
- Hybrid CMOS AF II
- 8 Liniensensoren und 1 Kreuzsensor
- 4B/s , max 7 RAW
- klein und kompakt

650D / 700D
- Hybrid CMOS AF I
- 9 Kreuzsensoren
- 5B/s , max 6 RAW
- dreh- und schwenkbares Display

Einzeln wäre 15-20€ günstiger (2x50€), aber der To sollte lieber nach der Ausstattung und Gehäuse seine Wahl treffen. ;)
Ein paar Unterschiede sind ja vorhanden. ;) :rolleyes:

Hängt mehr als alles andere von deinen Fingerchen ab. Die 100d ist super, wenn Du wirklich kleine Finger hast.

Wenn dir Sachen wie das Schwenk-Display nicht wichtig sind, ist das hier wirklich der entscheidende Faktor. Ich habe zwar nur den direkten Vergleich zur 600D, aber diese ist von der Größe her ja wie die 650D/700D. Die 100D wäre mir zu klein und nicht "griffig" genug.

Sehr kompakt wird es dann mit dem 50mm 1.8 oder besser noch das 40er Pancake. Das fühlt sich dann schon fast wie eine Kompakte an.

Geh einfach mal in das Fotogeschäft deines Vertrauens und fass mal beide Kameras an. Dann wirst du schon wissen, was du haben willst. ;)

War gestern Abend noch schnell im Planetengeschäft und habe beide angesehen.
Die 100D gefällt mir gerade deshalb so gut, weil sie so schön klein ist. Mit meinem 50mm 1.8 könnte ich mir gut vorstellen, dass sie meine Kompakte ins Jenseits befördert. :evil:

Die 100D gefällt mir gerade deshalb so gut, weil sie so schön klein ist. Mit meinem 50mm 1.8 könnte ich mir gut vorstellen, dass sie meine Kompakte ins Jenseits befördert. :evil:
Das macht sie bestimmt! Aber gönn Dir (zum Filmen!) wenigstens das 18-55 STM dazu!

Und/oder das 40/2.8! Die BW paßt besser als Deine 50mm und es macht die Kamera fast "winzig"! :top: Leider ist bei dem der STM-Antrieb untypisch laut: :eek: :eek: :eek:! :evil:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

50/1,8 Portraits?
Dann wirst Du um so mehr von den AF Kreuzsensoren der 700D profitieren.
Der AF damit, ist auch so noch zickig genug.

Die 100D ist nur ein bissl in Breite und Höhe kleiner.
Spielt in der Objektivkombi kaum eine Rolle.
Die Tiefe der 700D ragt nur in das Objektiv rein.

Das fotografieren mit der 100D gestaltet sich durch die Liniensensoren unsicherer/wackeliger.

:top:

Die 100D gefällt mir gerade deshalb so gut, weil sie so schön klein ist.

Abmessungen B x H x T: 116,8 x 90,7 x 69,4 mm
Gewicht: 407g inkl. Akku und Speicherkarte
Nutzungsdauer des Akkus: ca. 380 Aufnahmen

700D
Abmessungen B x H x T: 133,1 x 99,8 x 78,8 mm
Gewicht: 580g inkl. Akku und Speicherkarte
Nutzungsdauer des Akkus: ca. 440 Aufnahmen

Es gibt noch eine weiße Modellversion der EOS 100D, :evil: kostet aber mehr.;)

Das macht sie bestimmt! Aber gönn Dir (zum Filmen!) wenigstens das 18-55 STM dazu!
Der To wollte eine Kamera inkl. 18-135 3.5-5.6 IS STM kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der To wollte eine Kamera inkl. 18-135 3.5-5.6 IS STM kaufen. ;)

Richtig! Aber das ist, an der 100D verglichen mit dem EFs 18-55 STM, ein Klopper, IMHO! Wenn nötig würde ich für das "Mehr" an BW das EFs 55-250 STM dazu nehmen.

Just my 2 cents!

Hanns

Planetengeschäft um 19.45 Uhr, spontan mal eingekauft: :rolleyes: :D

:top: Glückwunsch! :top:

Hanns

EDIT fragt:
Warum EFs 18-135 STM und EFs 18-55 STM?
Und warum das 50/1.8 (sie denkt, das hast Du schon!) und nicht das 40/2.8?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere auch! :top: Ich mag meine inzwischen mehr als die 650D und nutze sie wesentlich öfter, wie ich gerade heute beim Vergleich der Bildnummern festgestellt habe.

EDIT fragt:
Warum EFs 18-135 STM und EFs 18-55 STM?

Ich kann nicht für den TO antworten, aber ich habe auch beide, und für mich ergibt das Hinblick auf die 100D auch Sinn: Das 18-55 für den Alltag, wenns klein und leicht sein soll, das 18-135 für den Urlaub, wenns flexibel sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten