• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100d 18-55mm STM Problem mit der Schärfentiefe

super, danke für den Tipp! Kann man mit dem auch gut Filmen?

Es geht, aber nur wenn du manuell fokussieren kannst. Das Objektiv hat keinen mitführenden AF (STM). Außerdem ist der AF auch recht laut, was beim Filmen stört. Ich würde nicht damit filmen wollen. Aber dafür hast du ja auch das 18-55 STM ;)

Zum Filmen kann man das 50/1.8er schon nehmen - allerdings dürfte der AF beim automatischen Fokussieren ruckeln und störende Geräusche machen.

Ok bin dann am überlegen ob ich nicht gleich das "Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv" kaufe. Gibt es eigentlich die Möglichkeit in einem Fotogeschäft mit der eigenen Cam hinzugehen und dann die verschiedenen Objektive auszuprobieren?

Ok bin dann am überlegen ob ich nicht gleich das "Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv" kaufe. Gibt es eigentlich die Möglichkeit in einem Fotogeschäft mit der eigenen Cam hinzugehen und dann die verschiedenen Objektive auszuprobieren?
Wenn Du beim Fotografieren eine ordentliche Freistellung willst, dann ist das 50/1.8 viel besser geeignet als das 40/2.8 - schaue Dir doch einfach mal Beispielbilder zu beiden Linsen an.

Wenn im Laden die Objektive vorrätig sind, dann sollte es vor dem Kauf zum Service gehören, die Dinger auch an der eigenen Cam ausprobieren zu können.

Wenn Du beim Fotografieren eine ordentliche Freistellung willst, dann ist das 50/1.8 viel besser geeignet als das 40/2.8 - schaue Dir doch einfach mal Beispielbilder zu beiden Linsen an.

Wenn im Laden die Objektive vorrätig sind, dann sollte es vor dem Kauf zum Service gehören, die Dinger auch an der eigenen Cam ausprobieren zu können.

Ja das Freistellen ist mir schon sehr wichtig! Danke - dann wirds doch das 50/1.8 werden :-)

Ok bin dann am überlegen ob ich nicht gleich das "Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv" kaufe.
Das Ding ist zwar rundum klasse (ich habe es auch, u.a. auch nett zu der "Kleinen") und tut Alles, was es soll außer geräuschlos fokussieren, es ist im Gegenteil zum 18-55 STM keinesfalls leise! :eek::eek::eek:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit in einem Fotogeschäft mit der eigenen Cam hinzugehen und dann die verschiedenen Objektive auszuprobieren?
Im Fachhandel sollte es da gar kein Problem geben, aber ich habe es sogar schon im "Blödmarkt" gedurft! :top: Andersherum (Vorführkamera mit eigenenm Objektiv) sahen die nicht so gern, wegen Sensorverschnutzung, sagte mir der Verkäufer. :rolleyes:

Für den Fall der Fälle nimm eine passende Speicherkarte mit, vielleicht darfst Du die dann in einer Vorführkamera von denen mit Deinem Wunschobjektiv nutzen (das habe ich aber noch nicht probiert!).

Schönen Tag noch!

Hanns

Das Ding ist zwar rundum klasse (ich habe es auch, u.a. auch nett zu der "Kleinen") und tut Alles, was es soll außer geräuschlos fokussieren, es ist im Gegenteil zum 18-55 STM keinesfalls leise! :eek::eek::eek:

Im Fachhandel sollte es da gar kein Problem geben, aber ich habe es sogar schon im "Blödmarkt" gedurft! :top: Andersherum (Vorführkamera mit eigenenm Objektiv) sahen die nicht so gern, wegen Sensorverschnutzung, sagte mir der Verkäufer. :rolleyes:

Für den Fall der Fälle nimm eine passende Speicherkarte mit, vielleicht darfst Du die dann in einer Vorführkamera von denen mit Deinem Wunschobjektiv nutzen (das habe ich aber noch nicht probiert!).

Schönen Tag noch!

Hanns

ok danke, dann bleib ich beim 50/1.8, filme eh nur interviews dh die motive bewegen sich so gut wie garnicht

ebenfalls nen schönen tag!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten