• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 1000D unscharfe Portraitbilder, scharfe Landschaft

beccaria

Themenersteller
Hallo,


ich bin gerade am Verzweifeln....:(
Ich habe mir eine Canon 1000D ausgeliehen und hatte damit auch keine Probleme, denn ich wollte eigentlich nur ein paar Fotos von der Landschaft usw. machen, was super geklappt hatte.
Nun wollte ich aber mal im Haus Fotos machen und alles wird unscharf.
Da die Kamera nur geliehen ist, habe ich auch das Handbuch nicht hier.

Ich habe schon ein wenig gelesen und die EInstellung steht auf AF.
Auf der ZoomLens steht nur EF-S 18-55 mm ( 58 mm).
Die Modi habe ich nun alle durchprobiert. VOn M, AV bis zu P, Vollautomatik, Portrait und Nahaufnahme usw.
Versch. Lichtquellen und Motive habe ich auch gewählt, doch alles, was die Kamera nah fotografieren soll ist nun unscharf, Menschen, Dinge, Räume.
Ich hänge auch noch Fotos an.

Ich denke ich habe irgendwas verstellt, denn die ersten Portraitfotos waren noch gestochen scharf. (Hintergrund etwas wackelig, aber die Gesichter sehr scharf)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte... :(
(Im Menü habe ich nichts verstellt und sehe beim Durchklicken des selbigen auch nichts Auffälliges)

Danke für Antworten im Voraus!

(Foto 1 ("Problem") ist Landschaft, mMn scharf,
Foto 2 ist willkürlich bei mäßigem Licht auf den Tisch fotografiert,
Foto 3 bei gutem Licht direkt vor mir)
Ich habe auch versucht den Auslöser kurz festzuhalten oder anzutippen, da dadurch ja die Schärfe eingestellt werden soll....
(Sorry, falls die Frage oder der Lösungsweg echt simpel ist, ich kenne mich wirkl. nicht aus!)
 
Kann ich das an der Beschriftung erkennen?
Am Rand steht 0.28 m/0.9ft

Aber die Kamera hat ja auf jeden Fall schon mal gute Nahaufnahmefotos gemacht, nur tut sie das jetzt nicht mehr.
 
Da auch das erste Bild nicht wirklich scharf ist (es bekommt seine Schärfe nur durch die bei f/11 recht grosse Schärfentiefe) vermute ich mal, dass das Objektiv auf MF (also auf manuellem Fokus) stand.
 
Ich habe auch versucht den Auslöser kurz festzuhalten oder anzutippen, da dadurch ja die Schärfe eingestellt werden soll....
Am Objektiv gibt es einen Schalter für den Autofokus mit den möglichen Positionen MF (manuell) oder AF. Steht dieser Schalter vielleicht auf M? Dann interessiert sich die Kamera nicht für einen halb durchgedrückten Auslöser sondern macht beim Durchdrücken ein Foto mit der manuell gewählten Schärfeebene.

Micha
 
Ich hab das Objektiv aber auf AF umgestellt, da ich diesen Fehler als allererstes in allen Foren gelesen habe... :(
 
Wenn du den Auslöser halb durchdrückst, dreht sich die Frontlinse am Objektiv? Klingt bei dem Objektiv in etwa wie eine Kreissäge :D

Wird auf dem Display der Kamera auch AF angezeigt? Wenn nicht, dann säubere mal die Kontakte, die Objektiv und Kamera verbinden.

Gruß
 
Dann dürfte die Kamera bei derart unscharfen Fotos erst gar nicht auslösen... es sei denn, du hast fokussiert und dich danach mit der Kamera bewegt... wenn du denn AF auf AF-Servo und den mittleren AF-Punkt wählst fokussiert die Kamera ständig nach. Ich würde das mal versuchen, wenns nicht hilft, dann stimmt was nicht.
 
Na gut, wenn das erste unscharf sein sollte, dann ist das so, aber ich finde es noch schärfer als die anderen beiden.
Ich hab auch nichts nachgeschärft.

So,
ich habe das Objektiv auf AF gestellt (kann nur zwischen AF oder MF wählen)
auf Portrait
wenn ich auf "Set" klicke erscheint im Display:
Iso Auto Portrait AWB, Oneshot ein SymbolL (Qualität glaube ich) und [ 2]

Will ich nun abdrücken (z.b. auf den Tisch, halte die Cam still) tut sie nichts.
Der Display ist sowieso aus und im "Fenster" erscheint unten die Zahl 4 mit einem Punkt rechts danaben, die blinkt oder das Wort "busy".
Zudem gibt die Kamera ein leises Geräusch ab, fast wie ein Vogel oder so..

Sie stellt sich also gerade nicht scharf oder macht das Foto.
In den anderen Einstellungen macht sie mir gerade gar kein Foto.
Es ist ja eigentlich noch hell genug um im Haus damit Fotos zu machen, taghell....*grummel*



Achja:
Ist das hier z.b. dann auch unscharf?
Nur mal als Randinfo für mich, auch wenn es nun nichts mit meinem konkreten Problem zu tun hat.
(Da die jetzigen Bilder ja nur noch verwabbelt sind)

Foto:
 
Da haben wir das Problem!

Die Kamera fokussiert im Live-View nur über den *-Knopf und nicht über den Auslöser, aber macht trotzdem ein Foto, wenn du selbigen drückst. Mach das Live-View mal aus, schau durch den Sucher überm Display und probier den Glück nochmal ;)

Liebe Grüße
 
Liegt die Unschärfe auch an dem LiveView? Oo'

Boar, ich glaube ich gebe die Kamera schnellsmöglich zurück:lol:


Ich hab den Live View nun aktiviert, ändert 1. nichts an der Unschärfe und 2. kann ich das LiveView ja eh nur in den oberen Modi (P, TV, AV usw.) benutzen und nicht in den "normalen" Modi (Portrait, Nahaufnahme usw).
Und nun macht er gerade gar kein Foto mehr.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Unschärfe auch an dem LiveView? Oo'

Boar, ich glaube ich gebe die Kamera schnellsmöglich zurück:lol:


Ich hab den Live View nun aktiviert, ändert 1. nichts an der Unschärfe und 2. kann ich das LiveView ja eh nur in den oberen Modi (P, TV, AV usw.) benutzen und nicht in den "normalen" Modi (Portrait, Nahaufnahme usw).
Und nun macht er gerade gar kein Foto mehr.... -.-

Für was hat die cam nen Sucher...:ugly: man man man....Und ja, alles ist unscharf, der kontrast Af dürfte für nen Hund viel zu langsam sein. Benutz die Cam doch einfach wie vorgesehenb.. ;)

Grüsse
 
Es geht mir doch gar nicht drum, ob die (weniger) unscharfen Fotos ein bissl unscharf sind, sondern darum, dass die Kamera im Haus überhaupt nichts scharfes schießt.
Die sind nur verwackelt, man sieht kaum Kontur. (Siehe Fotos 2+3 meines ersten Beitrages) Und das erst seit kurzem und ich weiß nicht, was verstellt ist...

Der Hund hat da im Übrigen gesessen und sich nicht bewegt, aber egal xP
 
Stell di cam auf "P" klapp den Blitz aus und guck durch den Sucher ... dir alles andere zu erklären wäre glaube ich Zeitverschwendung ;)

(Der Hund ist übrigens auch unscharf ;) )
 
Schaust Du denn überhaupt durch den Sucher?? :confused: :confused: :confused:

Live-View (also das Fotografieren über das Display) ist nur für spezielle Situationen, in denen man nur schwer durch den Sucher schauen kann, gedacht - Über-Kopf, Bodennähe, ggfs. Stativ ... :rolleyes:

Also: Live-View ausschalten und durch den Sucher schauen - denn dann funktioniert auch der Autofocus wie er soll.

Viel Glück. :)
 
Deine Bilder sind nicht verwackelt. Die haben alle massiven Fehlfocus, weil das über das Display nicht klappt und auch so nicht gedacht ist.

Also: Kamera auf One-Shot und durch den Sucher fokussieren. :eek:
 
Sehr höflich, es ist das 1. mal dass ich eine Spiegelreflexkamera benutze und es sicher noch kein Meister vom Himmel gefallen-.-

Und wenn ich es genau so mache, wie du meintest; auf P, mit Blitz & durchden Sucher:

Im Sucher ist das Bild auch schon relativ unscharf, selbst wenn das Objektiv komplett zurückgestellt ist. Dann macht die Kamera wieder dieses "Tschirp"geräusch und macht kein Foto, sondern es blinkt ganz rechts nur der Kreis auf. Wenn ich mit dem Objektiv das Motiv näher holen möchte, verschwimmt es bis man fast gar nichts mehr erkennt.


Zu den anderen Beiträgen:

Ich kann nur durch den Sucher schauen, denn das LiveViewer war die ganze Zeit ausgeschalten.
Überdies benutze ich nur die Modi Portrait, Landschaft und nicht P/TV/AV usw. und nur für die letzten Modi hätte ich ja überhaupt das LiveViewer benutzen können.
Wenn ich auf den Modus Portrait gehe, Set klicke, zeigt er mir auch "One shot" an, ich denke somit, dass es aktiviert ist.. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, macht es ihr doch nicht so schwer!

Hier gibt es die Bedienungsanleitung zur 1000D, da kannst Du Dich einlesen. Nach Kapitel ein (erste Schritte) und zwei (einfache Aufnahmen) sollten zumindest einige Fragen beantwortet sein.

Oh, noch etwas wichtiges: das Objektiv *keinesfalls* an dem vorderen, so schön geriffelten Ring festhalten (ned lachen - ist mir auch schon passiert)! Sonst werden die Aufnahmen nie scharf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten