• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000D Problem

Speaker

Themenersteller
Hallo,

habe folgendes Problem. Letztens beim Schlittschuhlaufen wollte ich ein paar Fotos schießen, dabei war meine dslr ziemlich träge. Musste ziemlich lange das Auslöseknopf gedrückt halten um auslösen zu können.
War nicht das erste Mal. Ist mir auch mal zu Hause vorgekommen.

Kenn jemand das Problem, bzw. die Lösung dafür? :confused:

Ne der Fokus funtioniert gut, sucht und findet. Wenn ich dann aber den Auslöser ganz durch drücke löst er nicht aus.:confused:
Muss manchmal ca. 3 sec. warten mit einem durchdrückten Auslöser bis die Camera auslöst.

2 Sekunden Selbstauslöser eingeschaltet ?

Gruß
Chris

Danke an euch erstma für die schnellen Antworten.

Habe gerade mit dem Fernauslöser versucht, damit funktioniert es einwandfrei. Der Auslöser an der dslr hängt sich auf.

Also hat es auch nicht mit einer langen Belichtungszeit zu tun, oder? Wobei 3 Sekunden schon sehr lang wären und dann würde wohl auch jedes Bild aus freier Hand verwackelt sein. Die Bilder sind aber ok, oder?

Also bei meiner 40D war schon mal der Auslöser kaputt, das war genauso, entweder lange drücken oder ein bisschen hin und her wackeln mit dem Finger dann löste sie aus. Ich hab sie damals für 100€ reparieren lassen.

Hatte das Phänomen auch schon.
Kann es sein, dass dein Motiv besonders dunkel war?
Falls das Problem nochmal auftritt, versuch mal eine helle Lampe zu fokussieren und schau, ob sie dann ohne Verzögerung auslöst.
Ich habe dann auf manuellen Fokus umgestellt und sie hat wieder sofort ausgelöst.

Also hat es auch nicht mit einer langen Belichtungszeit zu tun, oder? Wobei 3 Sekunden schon sehr lang wären und dann würde wohl auch jedes Bild aus freier Hand verwackelt sein. Die Bilder sind aber ok, oder?
Ne, es hängt auch bei 1/200

Wenn es mit dem Fernauslöser perfekt funktioniert und mit dem Auslöseknopf an der Kamera nicht, ist wohl der Auslöser an der Kamera defekt. Ist die Kamera mal etwas nass geworden, so dass sich Rost gebildet haben könnte?
Das wäre auch eine Überlegung wert. Leider kann ich schlecht nachschauen ob es Rost sein könnte. Dass die Kamera mal nass geworden ist erinnere ich mich nicht.

Hatte das Phänomen auch schon.
Kann es sein, dass dein Motiv besonders dunkel war?
Falls das Problem nochmal auftritt, versuch mal eine helle Lampe zu fokussieren und schau, ob sie dann ohne Verzögerung auslöst.
Ich habe dann auf manuellen Fokus umgestellt und sie hat wieder sofort ausgelöst.
Habs versucht, mal funzt mal nicht so gut.
Mit Blitz löst es schneller aus.
Auch wenn ich das Objektiv auf manuell umstelle, hängt es sich manchmal auf.

Danke für die Vorschläge. :top:

Defekt hört sich immer so böse an...
Was haltet ihr von einfach nur verdreckt...
Feuchtigkeit, Staub , Dreck und Schweiß wird mit jedem Tastendruck schön eingearbeitet und legt sich über die Kontakte... Entweder öffnen und reinigen... Oder was ich mal gesehen hab und was funktioniert mir aber Bauchschmerzen macht, Akku raus Kamera auf den Kopf stellen, isopropanol ins Akkufach und so halten das die Flüssigkeit über den Auslöser ablaufen kann..
Youtube Suchwörter "isopropanol eos auslöser"

Defekt hört sich immer so böse an...
Was haltet ihr von einfach nur verdreckt...
Feuchtigkeit, Staub , Dreck und Schweiß wird mit jedem Tastendruck schön eingearbeitet und legt sich über die Kontakte... Entweder öffnen und reinigen... Oder was ich mal gesehen hab und was funktioniert mir aber Bauchschmerzen macht, Akku raus Kamera auf den Kopf stellen, isopropanol ins Akkufach und so halten das die Flüssigkeit über den Auslöser ablaufen kann..
Youtube Suchwörter "isopropanol eos auslöser"

Dies bereitet mir auch Kopfschmerzen. Aber ich glaube ich versuche es mal.
Vielen Dank für den Tipp :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten