• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400 EF4.5-5.6L IS USM

Bigone

Themenersteller
Hallo Leute!
Bin schwer am überlegen mit obiges Objektiv zuzulegen. Möchte es hauptsächlich für Flugshows, Rallys und natürlich auch Zoobesuche einsetzen. Lieg ich mit meiner Entscheidung richtig oder würdet Ihr mir andere Varianten vorschlagen. Danke schon mal im vorhinein für Euro Tipps.
LG
 
Die einzige stabilisierte Alternative in diesem Bereich wäre das Sigmas 120-400 OS HSM (Stabi etwas besser, Abbildungsleistung etwas schwächer, Drehzoom statt Schiebezoom, gut halber Preis)...

Die Auswahl ist also überschaubar ;)
Wenn das Geld nicht die grösste Rolle spielt, nimm das Canon.
 
Ist jetzt nen Scherz,oder?

Sorry,aber muss man für so eine Frage wirklich einen neuen fred erstellen, udn das Forum weiter zumüllen, bzw noch unübersichtlicher machen?
Es gibt ja auch noch nicht genug freds zu sowas,neeeeein....:rolleyes:

btt.

1. Musst du schon selber wissen,was du was brauchst.
2. Ja man kann genannte Optik für diese Bereiche nutzen.
3. Oder vielleicht das Sigma 120-400 OS.
4. Wenn die Brennweite zu lang, oder doch zu schwer sein sollte,reicht vielleicht auch nen 70-200 4 L IS...
 
Nimm es. Fuer deinen angedachten Einsatzfall ist es ideal.
 
Seh ich auch so,

mit den modernen DSLRs spielt Lichtstärke 5,6 auch nicht mehr die Rolle. Hier sind ein paar Bildbeispiele unterschiedlichster Art. Mag sein, dass eine Festbrennweite bessere Messwerte liefert. In der Praxis ist das irrelevant. Selbst ein 30x45 Ausdruck von mit diesem Objektiv gemachten Bildern sieht noch top aus.

Gruß
 
ich hab auch lange überlegt und mich dann doch fürs canon entschieden. würde ich heute noch mal vor der entscheidungen stehen, würde ich wieder canon nehmen. dabei ist das gute stück heute rund 100 € günstiger zu bekommen als vor einem halben jahr :) wenn du eine bestätigung suchst, mit dem canon kannst du nichts falsch machen, nimms (y)
PS
das gewicht nicht übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Sorry, das geht aber besser ... hier mit dem Sigma 150-500 OS ..:rolleyes:.
Ich habe es öfters am Modellflugplatz im Einsatz und bin begeistert von der Linse.
 
...
Sorry, das geht aber besser ... hier mit dem Sigma 150-500 OS ..:rolleyes:.
Ich habe es öfters am Modellflugplatz im Einsatz und bin begeistert von der Linse.

Die wird hier öfters weggelassen als Alternativempfehlung zu 100-400/120-400. Ich hatte sie vorige Woche zum ersten Mal zum Testen und hätte so gute 500mm nicht erwartet... 100-400L bleibt trotzdem der Platzhirsch.
 
Hallo, hatte alle drei vorgenannten. Canon 100-400 u. die beiden Sigmas.
Die Sigmas sind vom Preis Leistungverhältnis super.
Das Canon aber, kannst Du jederzeit fast wieder verlustfrei verkaufen. Selbst 7-8 Jahre alte Exemplare mit deutlichen Gebrauchsspuren bringen noch um die tausend Euro. Einziger Nachteil des Canons: Schiebezoom ist gewöhnungsbedürftig.
 
...
Das 150-500 habe ich nie auf langen Spaziergängen oder gar Wanderungen dabei. Dafür hat man doch eher etwas kleiners. Aufgrund der Größe passt es ja auch nicht in eine normale Fototasche/Rucksack.

Die Leistung aber ist überzeugend!
 
hatte vor gut einem jahr das schöne canon 100-400 ... dann war es mir zu schwer und war zudem zu LANG/groß ... dann 120-400er ... 150-500er ebenfalls angetestet... aber...
wieder 100-400 gekauft und warte auf den postboten der es mir mal wieder bringt
also canon hat da schon das gewisse etwas auch wenns schwer und gewöhnungsbedrüftig ist

(y) die bilder sind auch top !
 
Danke an Euch alle für die Tipps und Meinungen. Ihr habt mich endgültig überzeugt. Werde es mir demnächst zulegen.
 
Ist jetzt nen Scherz,oder?

Sorry,aber muss man für so eine Frage wirklich einen neuen fred erstellen, udn das Forum weiter zumüllen, bzw noch unübersichtlicher machen?
Es gibt ja auch noch nicht genug freds zu sowas,neeeeein....

zwingt Dich eigentlich irgendjemand oder irgendetwas, Posts zu lesen, die Du überflüssig findest? Nein? Was sollen dann solche Ausbrüche, mit denen die Diskussion einer Frage zugemüllt wird? Ist das irgendwie rational erklärbar? Lass doch einfach Deine Tastatur in Ruhe und die anderen User das diskutieren, was sie interessiert.
 
Der Sigma-4-Stufen-Stabi hat das Sucherbild selbst bei 500mm einzementiert, im Vergleich dazu hat der Canon 2-Stufen-IS der 1. Generation bei 400mm ordentlich Gewackel zugelassen...

kenne das sigma nicht kann aber die gewackel-theorie bei canon nicht bestätigen. das ein neues objektiv mit dem body zum justieren eingeschickt werden muss, damit der fokus sitzt, kenne ich von canon auch nicht :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten