• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 10-22: passender UV-Filter?

shorty84

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

ich habe einige Wochen damit verbracht ein passendes Objektiv für meinen New York Trip auszusuchen und habe mich nun für schlussendlich ein Canon 10-22 entschieden. Dieses sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

Nun habe ich gelesen, dass es aufgrund der gewölbten Frontlinse Probleme mit UV Filtern geben kann, da diese an die Linse stoßen könnten und Kratzer verursachen. Ich würde jedoch gerne zum Schutz der Linse einen montieren.

Muss ich ein speziellen kaufen ?

Im voraus Danke für ne gute Information.

AW: Canon 10-22 - passender UV Filter ?

Hallo Forengemeinde,

ich habe einige Wochen damit verbracht ein passendes Objektiv für meinen New York Trip auszusuchen und habe mich nun für schlussendlich ein Canon 10-22 entschieden. Dieses sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

Nun habe ich gelesen, dass es aufgrund der gewölbten Frontlinse Probleme mit UV Filtern geben kann, da diese an die Linse stoßen könnten und Kratzer verursachen. Ich würde jedoch gerne zum Schutz der Linse einen montieren.

Muss ich ein speziellen kaufen ?

Im voraus Danke für ne gute Information.

warum willst du ein UV-Filter? als Schutz? ist witzlos weil dadurch ein zusätzliche Glas-/Luftfläche entsteht. Filter nur dann drauf wenn man sie braucht (Grau- oder Polfilter). Bei dem Objektiv könnte es sinnvoll sein, wen du schon ein UV-Filter haben willst, auf die Slim-Varianten der Hersteller zu achten.

ciao tuxoche

muss man sich in diesem forum auch ständig die gleichen antworten durchlesen.

kommt jetzt wieder eine endlose diskussion über pro und kontra UV filter?

wo jeder denkt nur er wüsste was richtig ist?

So eine Diskussion hilft mir gerade nicht weiter. Ich habe für mich beschlossen, dass ich einen Filter (ja, zum Schutze der Linse) einsetzen möchte und brauche lediglich Tipps welche ich einsetzen kann, die die eigentliche Linse nicht berühren.
Und über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Ob es nun gut oder schlecht ist, da können wir uns in nem anderen Thread streiten ;-)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=628583&highlight=filter

da wurde alles gesagt.

und für ein WW sollte es ein SLIM filter sein (Hoya oder B+W)

Nicht umbedingt! Ich hab ein Marumi 77mm Pol Filter und hab keine Vignettierung auf den Bildern.

Hier ein Test aber leider mit der 72mm Version.

http://lenstip.com/115.23-article-Polarizing_filters_test_Marumi_DHG_Circular_P.L.D_72_mm.html

Er ist genau so gut wie ein B+W!

Es gibt auch UV Filter von dem Hersteller. Kostet so um die 35 Euro. Wenn du der Meinung bist das du ihn brauchst kauf ihn dir. Ich verwende so gut wie nie Filter.

Gruß Buno

Nicht umbedingt! Ich hab ein Marumi 77mm Pol Filter und hab keine Vignettierung auf den Bildern.

ist ja toll für dich.... :D

ich habe am tele auch keine vignettierung mit meinen normalen filtern.... sehr wohl aber am WW.
ich empfehle lieber das was in den meisten fällen hilfreich ist.. nicht was in speziellen fällen funktioniert. ;)

ps: polfilter am WW ist auch immer so eine sache.

Er ist genau so gut wie ein B+W!

naja der B+W polfilter hat auf der seite die du verlinkt hast den 1 platz bekommen.
B+W sind nicht umsonst meist immer ganz vorne anzutreffen wenn es um qualität geht.

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss mein Blabla - ich hätte den Thread besser lesen sollen ;)

---

Hi

10mm und Polfilter ist etwas ganz spezielles - Du wirst im Bild keine gleichmäßige Wirkung erzielen. Beim 10-22 wirds auch schon recht duster mit Filter.

Wenns aber unbedingt sein muss: Der B+W 77mm Slim passt problemlos.

Ich hatte übrigens dieses Objektiv ebenfalls mit in NYC - ich habe kaum damit fotografiert. Hauptsächlich kam das 17-55mm zum Einsatz...

Gruß,
Frank

ist ja toll für dich.... :D

ich habe am tele auch keine vignettierung mit meinen normalen filtern.... sehr wohl aber am WW.
ich empfehle lieber das was in den meisten fällen hilfreich ist.. nicht was in speziellen fällen funktioniert. ;)

ps: polfilter am WW ist auch immer so eine sache.

naja der B+W polfilter hat auf der seite die du verlinkt hast den 1 platz bekommen.
B+W sind nicht umsonst meist immer ganz vorne anzutreffen wenn es um qualität geht.

:ugly: B+W und Marumi stehen auf dem ersten Platz!:rolleyes:

Warum teuer ein Slim kaufen wenn es doch günstig geht!

Warum teuer ein Slim kaufen wenn es doch günstig geht!

du willst damit sagen du hast das canon 10-22mm, um das es hier geht, und den marumi filter und siehst keine vignettierung?

ich habe es so verstanden, das du einen normalen marumi filter auf irgendeinem objektiv hast und keine vignettierung siehst.

shorty84, hole dir von B+W den 501er Filter. Es ist ein schwacher Graukeil mit drin und man hat noch ein klein wenigVverdunklung mit drin, die man bei nahezu jedem Bild gebrauchen kann.

Hier im Forum schreiben leider viele Ahnungslose...

Das von mir empfohlene Glas schützt dein Objektiv sehr gut, ich benutzte es selbst so, und es verschlechter nicht die optischen Eigenschaften. Ich habe es selbst als "100% Ansichtsfan" durchgetestet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten