• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 10-22 inakzeptaple unschräfe f4-7

christian15243

Themenersteller
Hallo
hab mir das 10-22 von canon gekauft - erst dacht ich - ok - unschärfe an den rändern hatt ich mir geinger vorgestellt, aber... .
jetzt hab ich ne blendenreihe gemacht und gemerkt - f3,5 ok - f4 bis f7 an den rändern extrem unscharf und auch mittig schlecht, ab f8 wieder ok.

hatt jemand erfahrung damit - sicher dienstag geh ich zum laden, aber bis dahin wüsst ich gern obs schon erfahrungen damit gibt.

anbei bspbilder mit f3.5, f.4, f6.3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild mit f3,5 ist m.M.n. im Bereich des machbaren. Die anderen Bilder ab f4 sind inakzepabel. Das 10-22 nimmt mit kleinerer Blende an Schärfe zu, sollte es zumindest. Die Frage wäre nun, ob alle Bilder unter gleichen Voraussetzungen gemacht wurden?

ja - gleiche vorraussetzungen.
und ja aus dem - natürlich offenen - fenster.

Das ist schon merkwürdig, bei Bl. 3,5 die beste Schärfe ! Wenn die Testreihe stimmig ist, dann würde ich die Linse umtauschen.

Mit hohen ISO hat das aber nichts zu tun, daß die Ränder bei Schließen der Blende schlechter werden.

Hallo,

auch ich habe das Objektiv vor einer Woche gekauft und möchte mal testen.

Welche Umgebung sollte man sich für solchen einen Test am besten schaffen,
also um Schärfe / Leistung zu testen.
Speziell für das 10-22 oder generell für Objektive was schärfe angeht - wie geht ihr da vor?

Danke

PS: habe den Thread hier gefunden und wollte daher nicht extra was Neues aufmachen.

Erstmal keine Tests machen. Normal fotografieren. Wenn man zufrieden ist, dann nichts machen. Wenn man nicht zufrieden ist nochmal hier nach einem verläßlichen Test fragen.

Sonst macht man sich nur verrückt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten