• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Canaren: La Palma

Rio de Taburiente in the Caldera de Taburiente
der einzige Fluss der Kanaren

41831267300_d0ebe3ce18_h.jpg


29769346298_78cff34d34_h.jpg


29769358088_3a079e9b2f_h.jpg


29769362608_56f4835933_h.jpg


41831299710_73fa84beea_h.jpg


28751487397_e69feef381_h.jpg


überall ist Kissenlava
42735732605_a9439e17ed_h.jpg


42735744165_7a2fc96733_h.jpg


und der wohnt da auch
29769339088_f5bd08f1a6_h.jpg


diese und weiter Bilder sind hier im flickr Album

VG dierk
 
... sehr cool Dierk (y) ( Du lieferst ja eh hier im Forum immer sehr gute Bilder ab !! ) und das mit der ollen D70

PS: mit welchem Programm machst Du den Rahmen incl. eingebetteter Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Foto der aufgehenden Milchstraße über Roque Muchachos.


Colors of Milky Way by Evgeni T., auf Flickr
 
Dierk, mir gefällt in der letzten Reihe besonders das 2. Bild.
Irre, dieser Bach da auf der sonst eben doch recht trockenen Insel.

Evgeni: klasse!
 
Dierk, mir gefällt in der letzten Reihe besonders das 2. Bild.
Irre, dieser Bach da auf der sonst eben doch recht trockenen Insel.
bist du vielleicht mehr im Süden und auf den Vulkanen unterwegs gewesen?
Ich hatte manchmal Schwierigkeiten, da es dermaßen durch die Wolken von den Bäumen tropfte.
Im Norden und auf der Cumbre kann es ganz schön nass werden.

Ich habe hier noch ein Foto der aufgehenden Milchstraße über Roque Muchachos.
das ist wirklich schön geworden!
60 Sek. sind für 24mm Brennweite aber sicher die absolute Grenze bei den Sternen

die Farben des Gesteins sind immer wieder faszinierend!
Hast du bemerkt, wie liebevoll die Leitplanke mit Holz verkleidet ist?

VG dierk
 
Sehr schöne Eindrücke. Ja, so sieht's aus, dort! (y)

Dochdoch, Wasser vom Himmel habe ich gründlich kennen gelernt. Einmal oben gabs Dauersprühregen - irgendwie von allen Seiten gleichzeitig. Da hatte ich die Kamera leider ohne Tasche draußen am Körper hängen, aber ging gut. Habe da einen robusten alten Klopper.

Ja, die Leitplanke mit Holz ist schon nett. ;)
 
das ist wirklich schön geworden!
60 Sek. sind für 24mm Brennweite aber sicher die absolute Grenze bei den Sternen

Witzig, dass in den EXIF's 60 Sekunden steht. In Wirklichkeit ist das ein Stack aus drei Fotos mit jeweils 20 sek. Belichtungszeit. Das Stacking-Program hat die einzelnen Belichtungszeiten aufsummiert. :lol:
 
Witzig, dass in den EXIF's 60 Sekunden steht. In Wirklichkeit ist das ein Stack aus drei Fotos mit jeweils 20 sek. Belichtungszeit. Das Stacking-Program hat die einzelnen Belichtungszeiten aufsummiert.
das habe ich noch nicht verstanden. Hast du die drei Aufnahmen gemacht, um das Rauschen zu vermindern?
Wenn du die Bilder nacheinander gemacht hast, wären die Sterne ja immer noch um 60 Sek. bewegt. Oder hast du nachgeführt und Himmel und Vordergrund separat bearbeitet?
Viele Fragen und etwas OT, aber La Palma ist für Astrofotos ideal.
Ich habe hier noch ein Kugelpanorama von der selben Stelle anzubieten.
danke für den link!
Ein wunderschöner Blick und man sieht trotz der Lichtschutzgesetze das viele Licht im Tal. Im Hintergrund sind auch die Lichter von El Hiero zu sehen. Bei klarem Himmel haben wir auch manchmal von der Terrasse aus die Autoscheinwerfer auf El Hiero gesehen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch andere 360° Panos von La Palma gefunden, fühlt sich etwas an wie "zu Hause" :)
VG dierk
 
das habe ich noch nicht verstanden. Hast du die drei Aufnahmen gemacht, um das Rauschen zu vermindern?
Wenn du die Bilder nacheinander gemacht hast, wären die Sterne ja immer noch um 60 Sek. bewegt. Oder hast du nachgeführt und Himmel und Vordergrund separat bearbeitet?

Ich habe drei Fotos gemacht, hauptsächlich um den Vordergrund besser zu belichten. Danach habe ich mit dem Programm "Sequator" (ist übriges Open-Source und sehr empfehlenswert) separat, und mit unterschiedlichen Einstellungen, den Vordergrund und auch den Himmel gestackt. Danach habe ich also zwei Fotos herausbekommen: Eins mit dem passenden Vordergrund und Eins mit dem passenden Himmel. Diese zwei Fotos habe ich dann mit Photoshop verschnitten.
 
Ich habe drei Fotos gemacht, hauptsächlich um den Vordergrund besser zu belichten. ...
danke, so etwas habe ich mir schon gedacht.

dazu passt dieses Bild von der Llano del Jable



hier ist die Info Tafel mit den Hinweisen zum Polarstern
klick für eine große Darstellung, da ist der Text einigermaßen zu erkennen



PS: das gehört noch mit dazu
damit die "Astronomen" auch wissen, in welche Richtung sie blicken müssen :)



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr von dieser besonderen Lavaebene
das wird jetzt etwas länger :)















das Licht ändert sich oft im Minutentakt und manchmal sogar im 10 Sekunden Takt









VG dierk
 
noch einmal vom
Roque de los Muchachos, La Palma, Canary Islands
(habe ich auch gerade im Panorama Thread gezeigt)

links oben ist La Gomera zwischen den Wolken zu sehen und rechts muß unter den Wolken El Hiero sein


ein Blick nach unten in die Caldera
Stitch aus 4 Aufnahmen 85mm Hochformat



daraus einige Ausschnitte

43025617614_9ac474f45e_b.jpg


43025620634_0581e93707_b.jpg


43693731882_fc219de44b_b.jpg


und oben in dem Loch zwischen den Wolken die andere Seite der Caldera, 9km entfernt!
42837678665_93294d1dc7_h.jpg


VG dierk
 
Sehr starke Bilder Dirk! gefällt mir extrem gut...
Nur beim Schärfen/Verkleinern ist was schief gelaufen, gerade im Nebel und in den Wolken ist eine recht unangenehme griesselige Struktur...
(Maskierung höhersetzten...)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten