• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw

das darf doch nicht wahr sein!:grumble::grumble:
ich warte schon länger, um meine raws endlich zu bearbeiten!:(

hey habs probiert...
klappt prima!!!!:)

endlich!:top::top::top:

also an alle 550d nutzer: ihr dürft wieder fleissig eure raw dateien "verphotoshoppen"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich nutze auch die canon 550d.
habe mir heute das Camera Raw runtergeladen. Installation klappte. Aber sobald ich Versuche eine CR2 Datei in Fotoshop zu laden erscheint folgende Meldung;

Das Camera Raw-Zusatzmodul kann nicht verwendet werden.
Es besteht keine Kompatibiliät mit dieser Version von Photoshop.

Ich nutze Version 10 - CS3

Hat jemand ne lösung für mich?

Danke im Vorraus!

Hallo Zusammen,

ich nutze auch die canon 550d.
habe mir heute das Camera Raw runtergeladen. Installation klappte. Aber sobald ich Versuche eine CR2 Datei in Fotoshop zu laden erscheint folgende Meldung;

Das Camera Raw-Zusatzmodul kann nicht verwendet werden.
Es besteht keine Kompatibiliät mit dieser Version von Photoshop.

Ich nutze Version 10 - CS3

Hat jemand ne lösung für mich?

Danke im Vorraus!

zuerst mit dem raw converter in dng konvertieren, dann geht´s.

danke für die fixxe Antwort - Sorry ich blicke da noch nicht ganz durch. Wäre so ein Raw Converter denn Lightroom? Wenn nicht, könntest du mir einen empfehlen?

Noch ein Gruß!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich den DNG Konverter nicht nutze :

Du musst zum einen die Kompatibilität des DNG Konverters einstellen auf
"Camera Raw 4.1 und neuer",

und gleichzeitig ein für CS3 passendes Camera Raw installieren.
Also Version 4.x

Hallo Zusammen
Kennt Jemand einen Umweg:evil:, um das volle Camera RAW Von CS5 unter PSE8 zu nutzen? Ich hab das CS5 momentan zum testen, aber nur wegen dem vollen Camera RAw möchte ich es nicht kaufen. Es sind diselben Pugins.

Gruß
Condor

Moin.

Kennt Jemand einen Umweg:evil:, um das volle Camera RAW Von CS5 unter PSE8 zu nutzen? Ich hab das CS5 momentan zum testen, aber nur wegen dem vollen Camera RAw möchte ich es nicht kaufen.

Hey, mal im Ernst:

1. Würden wir von den Moderatoren (zu recht) gewaltig auf die Finger bekommen, wenn wir hier Anleitungen zur unrechtmässigen Verwendung von Software geben würden.

2. Willst Du für Deine Arbeit bezahlt werden oder arbeitest Du ohne Lohn/Gehalt? Software-Entwickler möchten nämlich auch gerne für ihre Arbeit bezahlt werden, stell' Dir vor.

Echt, wenn ich so was lese, dann kocht mir die Galle über. :mad:
Wenn Du die Funktion haben willst, dann kauf sie. Kannst oder willst Du sie nicht bezahlen, dann benutze was anderes oder gar nix. So einfach ist das.

Für Leute wie Dich habe ich den Artikel in meiner Fusszeile geschrieben (Von unrealistischen Vorstellungen und Geiz-ist-geil Mentalität).

Es sind diselben Pugins.

Genau.
Das Camera-RAW ist bei beiden Programmen das gleiche.
Und PSE schaltet die "Pro-Optionen" ab (sprich: zeigt sie nicht an).

Gruss
Michael

Moin.

Hey, mal im Ernst:

1. Würden wir von den Moderatoren (zu recht) gewaltig auf die Finger bekommen, wenn wir hier Anleitungen zur unrechtmässigen Verwendung von Software geben würden.

2. Willst Du für Deine Arbeit bezahlt werden oder arbeitest Du ohne Lohn/Gehalt? Software-Entwickler möchten nämlich auch gerne für ihre Arbeit bezahlt werden, stell' Dir vor.

Echt, wenn ich so was lese, dann kocht mir die Galle über. :mad:
Wenn Du die Funktion haben willst, dann kauf sie. Kannst oder willst Du sie nicht bezahlen, dann benutze was anderes oder gar nix. So einfach ist das.

Für Leute wie Dich habe ich den Artikel in meiner Fusszeile geschrieben (Von unrealistischen Vorstellungen und Geiz-ist-geil Mentalität).

Genau.
Das Camera-RAW ist bei beiden Programmen das gleiche.
Und PSE schaltet die "Pro-Optionen" ab (sprich: zeigt sie nicht an).

Gruss
Michael

Kann ich durchaus nachvollziehen, nur die Differenz von PSE zu CS5 ist so gewaltig, daß man schon in Versuchung kommen kann. Leider kann man das Camera-RAW ja nicht getrennt erwerben.

Gruß
Condor

Kann ich durchaus nachvollziehen, nur die Differenz von PSE zu CS5 ist so gewaltig, daß man schon in Versuchung kommen kann. Leider kann man das Camera-RAW ja nicht getrennt erwerben.

OK, stimmt.

Wie wäre es mit Lightroom (wie oben schon von Dachstein erwähnt), das sind 300 Euro für die Vollversion bzw. 80 Euro wenn man als Schüler/Student durchgeht? Vorteil: Es gibt die komplette Verwaltung noch mit dazu und mit LR + PSE hat man das "Rundum-Sorglos-Paket". Zum halben Preis von CS5.

Andere Möglichkeit: Welche Kameramarke benutzt Du? Bei Canon liegt z.B. DPP dabei (Digital Photo Professional). Das hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche liefert aber wohl sehr gute Ergebnisse wenn man sich eingearbeitet hat.

Oder mal nach RAWTherapee suchen, das gibt es glaube ich auch für Windows? Das ist ein kostenloser RAW-Entwickler.

Vieles kann man auch im Nachhinein noch mit PSE nach der Konvertierung machen. So ist z.B. die manuelle Objektivkorrektur aus der "Vollversion" von ACR nicht notwendig, da eine gleichartige Funktion bereits in PSE eingebaut ist (zu finden ganz oben im Filtermenü - Kameraverzerrung korrigieren oder so ähnlich).

Ich hoffe, dass Du da etwas bei war was Dir weiter hilft. Ansonsten frag' nochmal genauer nach. Abhängig davon WAS an den Funktionen aus ACR Du in PSE wirklich vermisst. ;)

Gruss
Michael

@ condor_viii

deine frage soll doch wohl ein witz sein....? -- ich denke, dir ist sonnenklar, dass du verbotene sachen in der forumsöffentlichkeit erklärt haben willst. du weißt, dass du als "auftraggeber" solcher dinge bereits das geltende recht brichst (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zuletzt bearbeitet:
@liquiem

dein photoshop CS3 lässt sich mit camera raw bis v. 4.6 bestücken; leider werden jüngere versionen des camera raw von deinem Ps CS3 nicht angenommen.

über den ausreichend neuen DNG-konverter kannst du, wie von scorpio skizziert, einen eleganten und gar nicht so langen 2ten weg einschlagen.

OK, stimmt.

Wie wäre es mit Lightroom (wie oben schon von Dachstein erwähnt), das sind 300 Euro für die Vollversion bzw. 80 Euro wenn man als Schüler/Student durchgeht? Vorteil: Es gibt die komplette Verwaltung noch mit dazu und mit LR + PSE hat man das "Rundum-Sorglos-Paket". Zum halben Preis von CS5.

Andere Möglichkeit: Welche Kameramarke benutzt Du? Bei Canon liegt z.B. DPP dabei (Digital Photo Professional). Das hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche liefert aber wohl sehr gute Ergebnisse wenn man sich eingearbeitet hat.

Oder mal nach RAWTherapee suchen, das gibt es glaube ich auch für Windows? Das ist ein kostenloser RAW-Entwickler.

Vieles kann man auch im Nachhinein noch mit PSE nach der Konvertierung machen. So ist z.B. die manuelle Objektivkorrektur aus der "Vollversion" von ACR nicht notwendig, da eine gleichartige Funktion bereits in PSE eingebaut ist (zu finden ganz oben im Filtermenü - Kameraverzerrung korrigieren oder so ähnlich).

Ich hoffe, dass Du da etwas bei war was Dir weiter hilft. Ansonsten frag' nochmal genauer nach. Abhängig davon WAS an den Funktionen aus ACR Du in PSE wirklich vermisst. ;)

Gruss
Michael

Hallo Michael
Das Mit Lightroom scheint tatsächlich ne Alternative zu sein. Hatte ich mir noch nie überlegt. Das DPP habe ich auch da ich eine EOS400D habe. Hier gefällt mir die Oberfläche nicht so gut wie die von ACR, ist aber trotzdem ein sehr gutes Tool. Die Leute von Cannon könnten da mal ein Upgrate ausrollen. In dem vollen ACR gefällt mir schon Gradationskurve, Objektivkorrektur und Verlaufsfilter. Das schöne ist, daß sich Alles direkt aus ACR bearbeiten lässt.

Gruß
Condor

@ condor_viii

deine frage soll doch wohl ein witz sein....? -- ich denke, dir ist sonnenklar, dass du verbotene sachen in der forumsöffentlichkeit erklärt haben willst. weiterhin dürfte dir klar sein, dass du als auftraggeber solcher dinge bereits das geltende recht brichst (wenn ich es richtig verstanden habe).

Hallo SchwedenwuerfelOtto
Wenn Du weiter oben nachliest, hast Du bestimmt schon meine Einsicht erkannt. Aber Deine Schelte ist etwas überzogen, da ich zu keinem Zeitpunkt Auftraggeber war und somit kein geltendes Recht gebrochen habe (wenn ich es richtig verstanden habe).
Gehen wir einfach unserem Hobby nach und genießen den Augenblick.
Gruß
Condor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten