• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw Modul = Lightroom Vorteil?

Alexander Gérard

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum,

ich besitze einen Mac und habe bisher meine Fotos mit iPhoto sortiert, suche aber jetzt nach einem guten Raw Programm. Zum Bearbeiten benutze ich das neue Photoshop. Daher stellt sich mir die Frage ob ich mir lieber Aperture 2 oder Lightroom 2 kaufen soll.
Persönlich spricht mich Aperture mehr an, habe aber keine Ahnung ob Lightroom 2 nicht vielleicht einen Vorteil bezüglich der Raw Bearbeitung und der Integration besitzt, da es das gleiche Camera Raw Modul nutzt.
Könnt Ihr mir mit der Frage vielleicht weiterhelfen?

Gruß Alex
 
Nur zum Raw konvertieren und nur um eine brauchbare Vorschau auf deine RAWs zu haben und sie zu ordnen benötigst du weder LR noch Aperture. PS hat mit ACR und Bridge dafür alle nötigen Mittel an Board.

Interessant sind Aperture und LR nur, wenn du z.B. umfangreich verschlagworten möchtest etc.
 
Die Frage interessiert mich auch und nicht, ob ich mit einer anderen Lösung preiswerter fahre.
Im aktuellen Photo Digital gibt es einen Vergleich der RAW-Konverter, hat mich aber nicht weiter gebracht.

Lightroom 2.1 bietet die Möglichkeit, einen weiteren Monitor zu nutzen, so dass man nicht immer nur an den verkleinerten Fotos "basteln" muss.

Capture 0ne 4...wäre für mich auch noch eine Option.

Justin
 
Mit C1 kannst du aber nicht besser und nicht schlechter Organisieren (eher schlechter) als mit der Bridge die eh bei PS dabei ist.

D.h. entweder du suchst primär einen RAW Konverter, dann solltest du zwischen C1, ACR, Aperture etc. entscheiden. Wenn PS CS4 eh schon vorhanden ist, ist auch ACR vorhanden und LR nicht nötig um ACR zu nutzen.

Oder man sucht eine Software zur Bildorgansiation, da reicht aber entweder Bridge oder aber man braucht unbedingt was featurereicheres als Bridge, dann machen LR oder Aperture Sinn aber wohl kaum C1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten