WERBUNG

Camera Raw für CS3

JustJim

Themenersteller
Hallo.

Ich habe "nur" Photoshop CS3 und brauche dafür Camera Raw für meine EOS 450D.
Das neue Camera Raw ist für CS5 und ich kann es nicht installieren. WO kriege ich das ja nun schon so alte CR für CS3 her?

Danke

Aber es funktioniert nicht :( Musste mir einen neuen Computer zulegen und habe jetzt Win7 (vorher Vista) Hat alles wunderbar funktioniert mit dem alten Computer. Wenn ich jetzt ein CR2 öffnen will kommt "Unbekanntes Format" in PS3. Und das Camera Raw krieg ich nicht installiert.

Aber es funktioniert nicht :( Musste mir einen neuen Computer zulegen und habe jetzt Win7 (vorher Vista) Hat alles wunderbar funktioniert mit dem alten Computer. Wenn ich jetzt ein CR2 öffnen will kommt "Unbekanntes Format" in PS3. Und das Camera Raw krieg ich nicht installiert.

Zu PS-CS3 gehört standardmäßig ein ACR-Modul zur Grundinstallation. Frage: Wird dieses Modul installiert?

Welche Version des ACR hast Du denn installiert ?

Für CS3 geht höchstens ACR 4.6. Alle neueren ACR Module setzten auch ein
neueres Photoshop voraus.

Du findest das im obigen Link.

Jag deine Bilder vorher durch Lightroom.Dann kannst Du die raws auch für CS3 vorbereiten. Zumindest mach ich das immer so.
(zwei Sätze entfernt. Steffen)Dann kann man LR als günstigen Rawkonverter nutzen für die Vorstufe und den Rest im CS3 machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meiste Zeit benutze ich CS3 Mit Camera Raw als RAW-Konvertierer und danach als Zuschneidewerkzeug usw :) Dafür braucht man schließlich ein Programm, was etliche hundert Euro kostet :)

Die tieferen Funktionen von CS3 benutze ich auch, aber viel seltener.

Wenn Du eh nur etwas Zuschnitt und Basics der Bildbearbeitung machst,dann ist doch Lightroom der geeignete Kandidat.Vllt solltest Du mal die Adobewebsite abchecken und gucken was da geht.Ich benutze bis auf wenige Spezialfälle fast ausschliesslich mein legal erworbenes und inzwischen auf 3.3 getuntes Lightroom.Und brauche meine legale Version der CS3(damals gings ja noch vom preis her)nur sehr selten.Und ja ich meine es ernst.Lightroom ist ein sehr gutes Programm,mit viel Hirnschmalz entwickelt und ist jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es strittig ist: Die Bearbeitung der RAW-Dateien neuerer Kameras in CS3 funktioniert, wenn sie vorher in das DNG-Format konvertiert werden.

Bei der Konvertierung der Dateien in das Adobe-eigene DNG-Format würde ich aber zu bedenken geben,das nur Pentax das Format in seine Kameras implementiert,Und es deswegen als Standardraw von einigen eher kritisch gesehen wird.Ich persönlich hab mit meiner Pentax nur DNGs gemacht.Inzwischen setze ich aber auf die kameraeigenen Raw-Formate,wobei ich natürlich einen Herstellerübergreifendes Format sehr begrüssen würde.Und genau da ist das Problem.Sollte ein solches jemals kommen,wirds bestimmt nicht DNG sein,denn die Hersteller wollen natürlich keine Lizenzgebühren an Adobe abdrücken.Ich hoff ja immer noch,das endlich die beiden Grossen ihre Geheimniskrämerei lassen würden(Nikon hat sein RAW-Format immer noch nicht komplett offengelegt)und endlich mit den andern zusammen was entwickeln.Damit wäre vor allem einem geholfen,dem User.:o

Hallo.

Ich habe "nur" Photoshop CS3 und brauche dafür Camera Raw für meine EOS 450D.
Das neue Camera Raw ist für CS5 und ich kann es nicht installieren. WO kriege ich das ja nun schon so alte CR für CS3 her?

Danke

Für simple RAW Konvertierung empfehle ich das Canon hauseigene DPP.
Auswahl, Belichtungskorrektur, Schärfe, Beschnitt, Objektivkorrektur etc. lassen sich damit hervorragend erledigen
und dann wird in jpg oder tif konvertiert und in PS weitergearbeitet.

DPP ist echt unterschätzt.

Ich habe das gleiche Problem:
Habe Photoshop Elements 8 installiert. Beinhaltet Camera Raw 5.5
Jetzt kann ich meine .cr2 Bilder nicht öffnen. Ein update auf 6.2 funzt nicht. Kann ich die Dateien irgendwo hincopieren?
Danke

Problem gelöst:

Es gibt zwei Camera Raw 6.2 update Dateien zum downloaden. Eine für Photoshop und eine für Photoshop Elements und ich hatte es natürlich mit der falschen versucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten