• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw: Freistellen mit Drittelregel

therealsega

Themenersteller
Hallo Leute,

ich steh' ja total auf Bridge / Camera Raw, aber was ich bei Camera Raw wirklich total (!!!) vermisse, ist eine Anzeige der Drittel-Regel beim Freistellen so wie im Photoshop. Vergleich siehe Anhang.

Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gruß
Sebastian

Anhänge

So sieht es in LR aus. Das müßte doch in Camera Raw genau so sein

EDIT:

Nein, so ist es nicht!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-13 um 20.07.33.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 20.07.33.png
    434,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist es nicht...

aber Du kannst per Rechtsklick
in ACR das Verhältnis einstellen...

Positionier die Dinge doch so, wie es für Dich am gefälligsten aussieht. Dann ist es auch egal, ob nun Drittel oder goldener Schnitt oder sonstwas ist- obwohl es meist in diese Richtung laufen wird. Aber exakt Dritteln...? Und wo genau liegt bei dem Grashalm der Punkt, den man auf die Linie legt?

Ein Raster mag nett sein, aber der Gesamteindruck sollte im Vordergrund stehen.

Ich weiß, das war keine Lösung für die Frage, aber manchmal kann man ja auch eingefahrene Prozesse mal hinterfragen. ;)

Ich versuchs meistens zunächst mit den "Richtlinien" (bspw. Auge ins Zentrum der Fibo-Spirale), und wenn's nich passt, dann mach ich's frei Schnauze.

Die Drittelregel ist sowieso nur die leichter zu merkende Krücke des goldenen Schnittes 62/38. Wenn schon denn schon.

Für jemand, der in der Bildgestaltung, bzw. Komposition nicht so geübt ist (so viele sind es auch wieder nicht), ist die Drittelregel ein schöner Anker. In der Musik und beim Schreiben halten wir uns ja auch an Regeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten