• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw: Eingeschränkte Funktionen bei PSE 7 im Vergleich zu CS 3?

rintintin

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder!

Ich fotografiere bereits seit einigen Jahren, bin aber in Sachen EBB aber noch ziemlich unerfahren. Um dies zu ändern habe ich mir die Software PSE 7 gekauft. Leider musste ich bei meinem Versuch einen Workshop „nachzuarbeiten“ feststellen, dass ich einige Funktionen, die bezüglich Camera Raw beschrieben waren, nicht finden konnte.
Da der Workshop auf Basis von CS 3 beschrieben ist, ich aber, wie gesagt, im Besitz von PSE 7 bin, stellt sich mir die Frage, ob es auch im Modul Camera Raw Funktionen gibt, die nur in Verbindung mit CS 3 verfügbar sind. – Oder ich schlicht zu blöd bin diese Funktionen zu finden. [habe in diesem Zusammenhang keine Angst vor einer ehrlichen Antwort. ;)]

Konkret geht es um die Checkbox „In Graustufen konvertieren“.

Um einer möglichen Erklärung vorzugreifen; Ich habe die Camera Raw – Version 5.2, was die aktuelle sein sollte, herunter geladen und installiert.

Ich bedanke mich schon jetzt bei denen, die sich die Mühe machen mir zu Antworten. Und da es sich hier um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich endlich einmal loswerden, dass mich viele der schönen Arbeiten, die ich in diesem Forum tagtäglich zu sehen bekomme, regelmäßig schwer beeindrucken.

Viele Grüße

Stefan

Du bist nicht zu blöd. Elements hat leider nicht alle Funktionen im RAW-Konverter.

Ja, in PS Elements werkelt zwar dasselbe ACR-Modul, die Funktionen sind aber beschnitten. Die von Dir angesprochene Checkbox befindet sich auf dem Reiter "HSL/Graustufen" des Moduls, welcher in PSE nicht zur Verfügung steht.

PS CS

hsl.jpg

PSE

acr_elements.jpg

Wie man sieht, ist das Modul in PSE deutlich abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha!!!

Besten Dank für die Antworten! OK! Dann muss ich mal schauen, ob ich bald an eine Version von CS3 komme. Vielleicht gibt`s die ja bald billiger, jetzt wo CS4 kommt. (da ist?)

Habt mir sehr geholfen!

Bis dann!

Stefan

Besten Dank für die Antworten! OK! Dann muss ich mal schauen, ob ich bald an eine Version von CS3 komme. Vielleicht gibt`s die ja bald billiger, jetzt wo CS4 kommt. (da ist?)

Damit würde ich nicht rechnen, zumindest nicht in großem Maße. Photoshop ist auch gebraucht elend teuer. Vielleicht kommt eine Studentenversion für Dich in Frage?

Es gibt außerdem ja noch andere RAW-Konverter.

Die Umwandlungen im Editor über BILD > MODUS > GRAUSTUFEN oder ÜBERARBEITEN > FARBE ANPASSEN > FARBE ENTFERNEN funktionieren mit 16 Bit und sind insoweit keine qualitative Einschränkung gegenüber dem Konverter.

In 8 Bit gibt es schließlich noch die Möglichkeit, auf die Kanäle Einfluss zu nehmen: ÜBERARBEITEN > IN SCHWARZWEISS KONVERTIEREN. Damit kann man dann per Schieberegler die Farben getrennt verschieben. Wenn es danach sowieso im Editor weitergeht oder ein JPG erwünscht ist, hat man davon sicher mehr.

Genix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten