• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera RAW 7.3 stand alone plug-in?

Es gibt Arbeitsumgebungen (auch in der Kreativwirtschaft), die sind aus diversen Gründen komplett vom Netz getrennt. Da ist es schon "angenehm" ;), noch die Möglichkeit zu haben, per USB-Stick seine workstations up to date zu halten.

Mmmmhhh … USB schützt wenig vor Viren … Aus Einzel-User-Sicht also völlig sinnlos – aus Sicht einer zu administrierenden Arbeitsgruppe mit planlosen Mitgliedern verstehe ich das aber auch nur ansatzweise. Denn wenn da nur ein Admin Installationen verändern/aktualisieren kann, dann gibt es zwischen kontrolliertem Download-Update und kontrolliertem USB-Install IMHO kaum einen Unterschied. Der einzige ist halt der Offline-Betrieb plus den nötigen Offline-Transfer der Updates. Wenn du mich fragst: Das ist von gestern und wird es nicht mehr so irre lange geben.

Von Viren schrieb ich jetzt zwar nichts, aber ich hab´ mal für eine franz., paranoide Produktion gearbeitet, die handhaben das heute noch so. Alle workstations ohne Netz (aber untereinander nat. vernetzt), könnte ja sonst was leaken :rolleyes:. USBs waren nat. frei :lol: - und der Film hat trotzdem gefloppt.

Heute ist es großteils egal, wo und wann (hauptsache zur Deadline liegen die Files an richtiger Stelle) ich arbeite, was nat. sehr angenehm ist.
Das ist von gestern und wird es nicht mehr so irre lange geben.
Daran zweifel ich auch nicht. Selbst Spiele wird man bald nur noch mittels 2mb client on demand mieten und per cloudcomputing zocken, statt kaufen und besitzen. Ob ich das gut heiße, steht nat. auf einem anderen Blatt. Den einzelnen Otto normal user juckts nicht, deswegen gibt es auch auch diese Entwicklung dorthin.

Zuletzt bearbeitet:
...
Selbst Spiele wird man bald nur noch mittels 2mb client on demand mieten und per cloudcomputing zocken, statt kaufen und besitzen. Ob ich das gut heiße, steht nat. auf einem anderen Blatt. Den einzelnen Otto normal user juckts nicht, deswegen gibt es auch auch diese Entwicklung dorthin.

Nicht jeder verfügt über eine entsprechend schnelle Internetanbindung (entweder weil es technisch nicht möglich ist oder es nicht will). Von daher wird diese ganze Wolken-Sache nur dann flächendeckend Erfolg haben, wenn die Internetzugänge auch so schnell sind, daß man in beide Richtungen innerhalb von Sekunden Dateien austauschen kann. Was nützt es mir, wenn ich 1 h warten muß, bis eine 100 MiB größe Datei auf den Server kopiert wurde?

Ich bin übrigens immer total begeistert, wenn Forenkollegen hier ihre Fotos von externen Servern einbinden und im Beitrag in voller Größe anzeigen lassen, statt die Anhangsfunktion zu nutzen. Das dabei teilweise erstmal bis zu 2 MiB/Bild durch die Leitung gequetscht werden müssen, wird ignoriert.

Nicht jeder verfügt über eine entsprechend schnelle Internetanbindung (entweder weil es technisch nicht möglich ist oder es nicht will). Von daher wird diese ganze Wolken-Sache nur dann flächendeckend Erfolg haben, wenn die Internetzugänge auch so schnell sind, daß man in beide Richtungen innerhalb von Sekunden Dateien austauschen kann. Was nützt es mir, wenn ich 1 h warten muß, bis eine 100 MiB größe Datei auf den Server kopiert wurde?
So irrsinnig schnell braucht das Netz nicht mal zu sein. TV läuft heute schon durchs Netz. Der Rechner dient dann nur noch Terminal-ähnlich als Bild-Anzeige. Ich hoffe aber auch, dass ich das nicht mehr in vollem Umfang erleben muss.

Ich bin übrigens immer total begeistert, wenn Forenkollegen hier ihre Fotos von externen Servern einbinden und im Beitrag in voller Größe anzeigen lassen, statt die Anhangsfunktion zu nutzen. Das dabei teilweise erstmal bis zu 2 MiB/Bild durch die Leitung gequetscht werden müssen, wird ignoriert.
Ich glaube, für den Firefox gab es mal eine Extension, die alle Bilder ausblendet (zum schnellen, trafficarmen Screening) und bei Bedarf kannst du dir ein einzelnes Bild auswählen/anschauen.

So irrsinnig schnell braucht das Netz nicht mal zu sein. TV läuft heute schon durchs Netz.

Für Sendungen in HD sollte das Netz schon einges können. Zum Glück bekomme ich Fernsehen über Satellit.

Ich glaube, für den Firefox gab es mal eine Extension, die alle Bilder ausblendet (zum schnellen, trafficarmen Screening) und bei Bedarf kannst du dir ein einzelnes Bild auswählen/anschauen.

Das nützt mir nur nichts, wenn ich mit dem Mobiltelefon unterwegs bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten