• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Camera für 80 jährige Tante

Da ist der Autofocus wohl nicht schnell genug. Manuell fokussieren wäre wohl schneller.
Ich habe einen der Nachfolger, nämlich die SX730. Manuelles Fokussieren geht nur elektronisch über Bedienknöpfe und ist umständlich und ätzend langsam.


Ich vermute, dass der AUTO- Modus schuld ist. Da wird einen Objekt- und Szenenerkennung durchgeführt. Schlimmstenfalls ist die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen der Meinung, ein Fotoaus mehreren Einzelfotos basteln zu müssen (Multiframe). Oder es ist irgendeine Gesichtserkennung eingeschaltet, die aufs Lächeln wartet.
Da gibt es eine Reihe von Fallen.


Ich empfehle dem TO, mal selbst mit der Kamera zu experimentieren. Ein erster Ansatz wäre:

- weg vom Auto- Modus hin zum P- Modus

- Gesichtserkennung o.ä. aus

- Servo- AF ein. Dann peilt man das Objekt mit dem Fokusfeld an, verschwenkt langsam zur Komposition des Fotos, der AF folgt dem ursprünglichen Ziel

Meiner Meinung nach hat Canon mit dem Auto- Modus fürchterlich übertrieben.

Gut modifiziert ist meine SX 730 jedenfalls nicht langsam.
 
Vor jeglichen Experimenten, würde ich die Tante fragen, ob die Kamera denn schon seit (dem Kauf vor) 7, 8, 9 Jahren so unerträglich langsam ist ODER erst seit dem letzten Jahreswechsel/Kindergeburtstag/etc. Oder seitdem sie ihr einmal auf den Boden gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nur die Bildrückschau/Rückschauzeit, die der Tante zu lang dauert. Die ist bei Canon Kompakten standardmäßig immer auf 2 sec eingestellt, glaube ich.
 
Ich vermisse das Ironie-Smiley...
Nö, das ist nicht ironisch gemeint.
Ich trauere meiner fast komplett mechanischen Pentax KX nach; mit dem Schiebezoom daran hab ich mit einer Hand den Bildausschnitt gewählt und fokussiert, und anhand des Nachführbelichtungsmessers Zeit und Blende eingestellt.

Damit hab ich die besten Bilder meines Fotolebens gemacht; leider gibt es sowas nicht mit digitalem Sensor...
 
Bei Ricoh gab es die CX Reihe, kompakte Travelzoom Kameras. Ist zwar schon älter (die letzte Version CX6 ist von 2011), aber bezüglich AF ganz geschickt aufgestellt.

Sie verfügt u.a. über Fixfokus und ♾️-Fokus. Fixfokus stellt den AF auf 2,5m Entfernung, also gut für Innenräume. ♾️-Fokus auf unendlich, also für draußen.

Damit entfällt die Zeit für das fokussieren komplett. Aufgrund des 1/2,3“ Sensors liegt eh viel im Schärfebereich. Die Tante braucht nur den Auslöser drücken.

Alternativ kann man einen Multifokus einstellen, eine Bildserie mit 5 Aufnahmen auf 5 von der Kamera festgelegten AF-Punkte.
 
Bei Ricoh gab es die CX Reihe, kompakte Travelzoom Kameras. Ist zwar schon älter (die letzte Version CX6 ist von 2011), aber bezüglich AF ganz geschickt aufgestellt.

Sie verfügt u.a. über Fixfokus und ♾️-Fokus. Fixfokus stellt den AF auf 2,5m Entfernung, also gut für Innenräume. ♾️-Fokus auf unendlich, also für draußen.

...
Die Frage ist dann, wie man zu dieser Einstellung kommt. Gibt es dafür eine Stellung auf einem Wahlrad, eine Taste ... oder muss man ins Menü?

Denn übers Menü kann man auch eine Canon SX710 auf MF stellen, ein Objekt im erwarteten Abstand anmessen und dann loslegen.


Angesichts der Fragestellung im Eröffnungsbeitrag frage ich mich, ob nicht eine einfache Kamera ala "Agfa Clack" o.ä. die Lösung wäre:

- nix Menü
- einschalten,
- danach wäre lediglich zwischen "Landschaft/Stilleben" und "Sport" zu wählen.
- dann draufhalten, abdrücken
- die Belichtung macht Auto-Iso
- Blende 8 bei 1/2.3" Sensor stimmt fast immer

Mit den Ergebnissen so einer "Box" waren Generationen zufrieden

Gruß
ewm
 
Die Frage ist dann, wie man zu dieser Einstellung kommt. Gibt es dafür eine Stellung auf einem Wahlrad, eine Taste ... oder muss man ins Menü?
Übers Wahlrad. Die CX Reihe hat zwei Custom Plätze auf dem Wahlrad. Z.B. C1 für drinnen und C2 für draußen. Gerade an meiner CX3 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten