• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Control Pro2 mit Vista64 und Nikon D90 ?

walze

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich bekomme keine Verbindung zwischen meiner D90 und CCP2 (no camera was detected). D90 ist über USB am Rechner,funktioniert auch prima, Vista hat D90 erkannt und ich kann auch auf meine Bilder in der Cam zugreifen.

Liegst etwa an meiner 64 Bit Version oder ist da noch etwas anderes einzustellen?

Hab schon alle USB-Port durchprobiert-ohne Erfolg.

Für Hilfe dankbar

...die Walze

sicher, funktioniert bei mir problemlos - aber ich habe Vista in 32bit und eine D80...

Da Deine cam aber erkannt wird, das standardproblem: auf PTP-Protokoll hast Du umgeschalten? Mit MassStorage funktioniert CCP nicht.

lg,
Martin

du meinst doch da die USB-Schnittstelle, oder ?

Wo kann ich denn das genau umstellen? Cam oder Computer? Hab schon mal geschaut aber nichts gefunden.

Grüße

die walze

Bei der D80 im Menü unter "System" (der Schraubenschlüssel) und dann "USB"
Ich nehme mal an, bei der D90 wird es nicht viel anders sein.

Mann kann zwischen "MPT/PTP" (bei älterer Firmware nur "PTP") und "Mass Storage" auswählen.
--> für Camera Control ist "MTP/PTP" notwendig

lg,
Martin

schade bei der D90 gibts keinen USB-Eintrag im Menü mehr.Auch im Handbuch steht nichts drin.

irgendwelche anderen vorschläge ???

walze

lt google ist die D90 immer auf PTP - wennd as stimmt kanns daran nicht liegen.

Andere Idee: ist Dein CCP aktuell? Die D90 wird - glaube ich - erst ab V2.1 unterstützt.

ich habs rausgefunden an was es liegt:

Es ist meine 64 Bit Version. Zitat Nikon:

"Nikon hat umfangreiche Tests zur Kompatibilität seiner digitalen Produkte zur 32-Bit-Version des Microsoft-Betriebssystems Windows Vista durchgeführt. Die Ergebnisse sind nachfolgend beschrieben. Nikon-Produkte werden nicht von 64-Bit-Versionen von Windows Vista unterstützt."

naja werd jetzt mal probieren ein XP virtuell zu installieren und dann mal sehn obs was bringt.

LG

die Walze

Ich denke nicht, das die Aussage von Nikon so generell stimmt. Ich habe auch Vista 64Bit und Capture NX 2 läuft ohne Probleme auch View NX. Auf einen anderen Forum hat jemand geschrieben: "hab lediglich den USB-Modus auf "MTP/PTP" umgestellt und die Kamera angeschlossen". Probier das doch mal aus.

Ich hab´s endlich :)

Also CCP 2 läuft auch definitiv auf Vista64. Entgegen dem Hinweis von Nikon.

Mit der D90 läuft CCP2 jedoch nur wenn man es auf Version 2.3 updated.

An der D90 ist nix mehr zum Einstellen des USB Modus dran, da er standardmäßig auf PTP steht.

Ist echt ein cooles Tool :top:

Grüße

die walze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten