• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Camera Connect & Control mit A6700, benutzt es jemand?

ickauch

Themenersteller
Wenn ja, was muss ich tun um die Android App mit der Kamera zu verbinden, bekomme es auf die schnelle nicht hin.

Ah danke, ich denke mal der Entwickkler weiß bescheid und hat keine Chance die neuen Kameras zu unterstützen?

Gibt es Möglichkeiten mit der Sony App umzusetzen was mir fehlt und ich von Connect & Control gewohnt bin?
  • bereits übertragene Fotos sind markiert
  • Fotos von der Kamera löschen
  • Import Ordner selber definieren
  • Kamera während der Übertragung benutzen

Sony bietet leider keine Möglichkeit mehr an, Apps auf den Kameras zu installieren und deswegen hat der Entwickler keine Chance.
Habe selber nur eine A 6400 und für die gibts die aktuelle "Creators App" von Sony nicht, von daher kann ich dir die anderen Fragen leider nicht beantworten.

Ich holte mir einen Speicherkartenleser fürs Smartphone um das Problem der wenigen Funktionen und zumindest unter Android recht instabilen Verbindung zwischen Kamera und Smartphone zu umgehen.

Also ich find es einfacher und zuverlässiger und mit 5g schneller als Canon, zwei Tasten drücken und alle Fotos von heute kommen rüber, einmal am Smartphone bestätigen.

Nur das manuelle löschen und fehlenden Abgleich was übertragen wurde ist wie gesagt nicht durchdacht.

USB Kartenleser sind hier nicht das Thema.

Wozu, ich hab doch oben bereits geschrieben welche Features dieser im Vergleich zur nicht unterstützten App fehlen.

Was tatsächlich funktioniert ist auf der Kamera die Senden Option, schlau ist:
  • alle Fotos von "heute" senden"
  • das die Kamera fragt ob sie die Netzwerk Optionen aktivieren darf (besser wäre danach auch wieder abschalten wenn sie aus waren)
  • die Kamera markiert die übertragenen Fotos auf der Kamera sogar
  • auf dem Smartphone nur kurz bestätigen und die RAWs landen in einem von Lightroom überwachten Ordner
  • positiv, Dateien werden nicht überschrieben sondern umbenannt (gut wenn man von mehreren Kameras sende da sich Dateinamen doppeln können)
  • man kann einen Filter setzen und bereits übertragene BIlder ausschließen, die Kamera ist hier schlauer als die App wenn man sich die Bilder per App holt
Insofern ja, dann brauch es Connect und Control für Sony so nicht zwingend.

Was trotzdem fehlt ist:
  • ein Filter beim Löschen "alle als übertragen markierten Fotos löschen"
  • der Datentransfer im Hintergrund ohne die Kamera Funktion einzuschränken, wobei selbst die App die Verbindung abbricht wenn der Bildschirm ausgeht (trotz aller Akku und Hintergrundaktivitäten Freigaben von Android)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten