• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Cactus V 4: Neue Funk-Trigger!

Hat eigentlich inzwischen irgend jemand mal einen Erfahrungsbericht über die Dinger geschrieben?

Ich denke ich werde mir ein Sender+Empfänger-Set und einen zusätzlichen Empfänger holen.
Wenn man durch den Sender keine Bildstörungen hat und sich der empfangende Blitz per Mittenkontakt auslösen lässt braucht man kein PC-Kabel oder sonstiges gedöns, sehe ich das richtig?

Kauf ein Stativ + Schirmneiger + Cactus v4.

Wirf die Suche an und geh in den nächsten Baumarkt. Dann baust du dir die Halterung selber. FUnzt wunderbar. Benutze es mit Beautydish und SB.

sagt mal leute, setzt ihr die receiver mitsamt blitz auf einen schirmneiger? ich tus selbst, fange aber an zu gruebeln ob der blitz nicht vielleicht zu hoch sitzt um die schirmmitte zu treffen. es wundert mich doch, dass ich da mit voller kraft heinein schiesse und kaum etwas rauskommt - wenn ich den schirm als reflektor nutze zumindest. als shoot-through habe ich noch keinen mittelwert wieviele stops mir da verloren gehen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute, setzt ihr die receiver mitsamt blitz auf einen schirmneiger? ich tus selbst, fange aber an zu gruebeln ob der blitz nicht vielleicht zu hoch sitzt um die schirmmitte zu treffen. es wundert mich doch, dass ich da mit voller kraft heinein schiesse und kaum etwas rauskommt - wenn ich den schirm als reflektor nutze zumindest. als shoot-through habe ich noch keinen mittelwert wieviele stops mir da verloren gehen. :confused:

Ich mach's genau so: V4 Reeceiver auf Spigot, Blitz in Schuh des V4. Funktioniert sehr gut, v.a. dass man kein Kabel verlegen muss ist super. Und bei mir kommt da auch genug raus. Aber kommt drauf an was Du erwartest: um 12 Uhr Mittags bei voller Sonne wird das natuerlich nix.

eher in absoluter dunkelheit, direkt ueber dem subjekt. kann auch sein, dass es der schirm frisst - den hatte ich auf der gadgetinfinity seite gleich mitbestellt.

Und wenn Du aus der exakt identischen Position nicht in den Schirm, sondern direkt aufs Sujet blitzt - kommt dann genug Licht an?
klar, aber das ist nicht das problem. im anhang mal ein beispiel. der blitz war auf 1/2 oder 1, es kommt so gut wie nichts bei der person die davor steht an. okay, ich hab den recht weit im schirm, war auf härteres licht aus, aber das ding ist schon fast auf randhöhe...

Der Schirm ist auch viel zu nah am Blitz, da ist der Lichtkegel so recht klein. Und wenn ich den Lichtschein an der Nase richtig sehe, steht der Schirm viel zu weit hinten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten