• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Cactus V 4: Neue Funk-Trigger!

Muetschler

Themenersteller
Hallo,

Wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben gibts von gadgetinfinity.com bald neue Cactus trigger, mit einigen Verbesserungen:

gadgetinfinity.com schrieb:
Good news! Cactus V4 trigger and receiver are ready to ship on March 16 (Monday). Orders will be accepted on March 13 (Friday), HKT.
Cactus V4 offers many improved features from the V2s version:

1) New antenna design that increases the reliability and effective distance to 30 meters.
2) New power source for receiver –AAA batteries.
3) 16 selectable channels and advanced anti-interference feature.
4) Compatible with low trigger voltage portable flashes, high trigger voltage portable flashes and studio strobes.
5) Trigger set includes three (3) connection cables while receiver only package includes one (1).

A complimentary copy of the photo album “When Light Dances” is included in the package. Not only wonderful pictures taken by photographers who use Cactus as their companion are shown, setup details are also presented for photographer’s reference.
Retail price (shipping cost not included) for trigger set is US$39.95 and receiver alone, US$23.95.

Da ich mir gerade mein Strobist Kit zusammen stellen will finde ich diese Trigger sehr interessant! :) Wer will sich hier den auch die neuen Cactuse holen????

Und zum schluss noch ein kleines Review: http://akikorhonen.org/articles.php?action=view&id=667

AW: Cactus V 4 - Neue Funk Trigger!

Hm, da wollt ich mir schon die Phottix Trigger besorgen und jetzt diese Neuigkeit. :ugly:

*haben will*

scheinen laut den paar Reviews die auf flicker und im Netz rumgeistern echt sehr gut zu sein. Vorallem was Zuverlässigkeit und Reichweite angeht! Was ich außerdem ziemlich praktisch finde ist, dass die Dinger so konstruiert sind, dass der Empfänger von alleine auf ner ebenen Fläche stehen kann!!!!

Set ist allerdings auch etwas teurer geworden: Sender + Empfänger ca. €29 und nur ein Empfänger alleine € 17 macht für sender + 3 Empfänger €63..... ist schon mal 50% teurer als die "Pt-04 Cn" die kosten nur rund €43

AW: Cactus V 4 - Neue Funk-Trigger!

Weiss schon jemand was ob die Kompatibel mit den alten Cactussen sind?

mfg

Set ist allerdings auch etwas teurer geworden: Sender + Empfänger ca. €29 und nur ein Empfänger alleine € 17 macht für sender + 3 Empfänger €63..... ist schon mal 50% teurer als die "Pt-04 Cn" die kosten nur rund €43

evtl. noch versandkosten dazu.

ich hab für meine CNs 1 sender + 3 empfänger übrigens nur 37€ bezahlt.

Ich bin auch einer von den Beta-Testern (und stolz darauf ein Bild in der beiliegenden Broschüre zu haben) und kann euch vielleicht weiterhelfen.

Die neuen V4-trigger sind DEFINITIV NICHT mit den alten V2s kompatibel! Ich habe extra nochmal mit HongKong gesprochen und sie haben mir das bestätigt.

Das ist aber auch einer der wenigen Nachteile, die mir aufgefallen sind.
Wenn es euch interessiert kann ich euch morgen mal meinen Testbericht hier einstellen. ;)

Gerne würde mich sehr interessieren, was so der Praxistest zeigt. Weil 50% mehr gegenüber anderen ist schon happig.... ;) wenn auch immer noch günstig gegenüber anderen ;)

Kann mir jemand alle erhältlichen Funkauslöser mit Vor- und Nachteilen aufzählen (bzw einen Link posten), ich verliere langsam den Überblick?
Vielen Dank im Vorraus,
Oskar :)

So seit heute sind die Dinger ja bestellbar: Habe jetzt mit Versand für Sender + 3 Empfänger 72€ Bezahlt! Mal schauen wann sie da sind ;)

Ja den Erfahrungsbericht von Bitte ein Bit würde ich auch gerne noch lesen!

Diese hier habe ich, funktionieren zuverlässig:

http://cgi.ebay.de/New-PT-04-TM-Wir...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Vorteil: 4 Kanäle, winzig, unten mit Stativschraube statt Blitzschuh, funktionieren als Funkempfänger UND auch als optischer Slave, läßt sich umschalten

Nachteil: keine AA-Batterien, sondern CR2 (die es aber auch billig gibt).

43,75 Euro mit Versand finde ich für ein Set mit 3 Empfängern ganz okay...

So, da bin ich wieder :)

Sorry, habe etwas länger nach meiner Mail gesucht. Ich stelle einfach mal meinen kompletten (englischen) Text hier ein. Als Beta-tester sollte ich da mein Feedback hinterlassen und habe ganz unbefangen alles aufgeschrieben, was mir alles beim Testen aufgefallen ist.

Ach - und den Käufern kann man nur zu einem sehr guten, preisgünstigen Produkt gratulieren und die Mittelseite des beigelegten Heftchens empfehlen :D

Hier die Original-Mail:

Dear Youn,

thank you very much for the package with the new V4 flash trigger.

First I will answer your questions in a short way and afterwards write you a list of good and bad things I noticed.

Your first question (reliability,...):
- much more reliability than the V2s! I got no picture without triggering the flash. The sync speed is up to 1/250th which is very good for my speed photography. The distance is much better than with the V2s. I tested in my house and also got good results shooting through walls and closed doors. Packing design is simple but very noble - very good!

Your second question:
- The package is very good. Everything has come safe and without any marks. The foam inside is perfect for the triggers. I also like the way you put the instructions manual and the small album on top of the package. Very good!

Third question:
Yes, the quality is very good. The only thing that caught my eye was the crop of my image. Through this crop, my image looks very diffuse and rough. The whole album is a very good Idea for young and fresh photographers to get in touch with the new triggers and test out some new things. I just did some similar photos after seeing them in the album ... ;-)

Fourth question:
I think a price around 50$ is okay for this set. I only missed the very safe flash stand and some connecting cords. The batteries for the receiver are very good.
Seperate receivers are very usefull to trigger a second flash. I use my second flash very often, but the reliability of the built-in slave-function is sometimes bad. So a second or third receiver will be my next thing. You can sell single- or double-receiver-sets for around 20$ and 35$.

Now you get my personal list of good an bad things I noticed during testing your new V4-triggers.

PRO:
- very reliable! I got no "black" shot during testing (247 shots!)
- better sync-speed. I can now photograph with up to 1/250th - that´s great for my high-speed-photos
- receiver is a flash stand. This is good and not as wobbly as V2s with the screw.
- receiver uses AAA-batteries. That is much more cheaper than the CR2s and not much bigger.
- the range is great! I tested in my house and got the best results. The antenna seems to be very useful and looks good.

CONTRA:
- The power-switch placed on the receiver is to small and there is no indication if it is on or not. Maybe a power-LED would be interesting.
- There is another problem with the power-switch and my SB-24 flash. If I place the flash on the receiver I only can reach the switch with big problems. My fingers can not move the switch, because the space between the flash and the receiver. That problem should be fixed. Why didn´t you place the switch on the front of the receiver with big letters "on" and "of" and a small power-led? If you wish, I can send you a picture which shows the problem with my SB-24...
- the stand of the receiver is not very safe. The old stand (without receiver) was much better. Sure, the new receiver is better than the old one, but the rounded design at the bottom is not good for a safe stand.
- Why did you use a CR2 battery in the transmitter? This battery is not cheap at all! It wold be better to use 2 AAA like in the receiver.
- Sometimes I got a problem when I pulled the flash out of the receiver-shoe. The connector of the flash switched some of the small DIP-switches (for the channels). First I did not remember this and wondered why my flash won´t work - than I saw the displaced switches ... Maybe an other position (inside?) is better.
- I tried to connect my old V2s receiver to the new V4 trigger but had no success :-( I would have been more happy if I could use them. I tried all combinations with the switches ...
- your company logo could be on the front of the transmitter to show what great product the photographer is using. This is a great chance for you ... and the space on the front is predestinated for your logo ;-) Think about it!

These seemes to be more negative than positive, but I really LOVE the new Cactus wireless trigger! I hope, my suggestions help you to get more succesfull and effective.
I´m totally fascinated by the new features and changes and will recommend this product to all my fans and some communities.

Regards,
Christian

Klingt im Prinzip ja nicht schlecht, ich denk ich werd mir auch ein Set (Sender + 3 Empfänger, 15$ teurer als wenn man die V2s bei gagdetinfinity.com kauft) holen.

Werd wohl eine Led reinlöten, damit ich seh ob mein Sender an ist ;) Für einen sicheren Stand wird einem wohl auch was einfallen.

€ @bitte-ein-bit
Auf den Bildern ist eine Led zu sehen, war die bei dir auch schon und ist das nur die led die zeigt ob der blitz feuert oder nicht?

Die LED´s zeigen nur an ob und wann der Blitz feuert.
Der Sender braucht nun wirklich keine An-Aus-LED ... der bleibt einfach dauerhaft an. Und der Empfänger bleibt bei mir auch dauernd an, weil der Schalter zu fricklig ist und das Teil ebenso keinen Strom zieht wenn man es nicht nutzt. Ich habe meinen seit ca. 2 Monaten "Dauer-An" und die Batterien sind immer noch voll - und selbst wenn - dann wechsel ich einfach die AAA-Akkus ... das ist ja der große Vorteil gegenüber den V2s :D

Ich habe meinen seit ca. 2 Monaten "Dauer-An" und die Batterien sind immer noch voll - und selbst wenn - dann wechsel ich einfach die AAA-Akkus ...
Aber der Sender hat noch die LRV08 Batterien oder?
das ist ja der große Vorteil gegenüber den V2s :D
Wenn bei den V2s die Spannung zu weit abfällt kommt es auch zu Fehlauslösungen. Wenn das behoben ist, wär das echt toll.

Ja, der Sender hat noch die blöden Batterien .... das hatte ich in meiner Mail ja auch negativ angemerkt.
Momentan kann ich nur sagen, dass das Teil bei mir 99,99% zuverlässig ist. Gut, vielleicht auch eben weil die Batterie noch komplett frisch und neu ist ... in spätestens einem Jahr wissen wir mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten